Weihnachtsferien

Weihnachtsferien vom 27.12.2006 bis zum 05.01.2007

Weihnachtsforum

Mit einem stimmungsvollen Weihnachtsprogramm verabschiedeten sich die Kinder der Grundschule in die wohlverdienten Weihnachtsferien. mehr…

Glasbläser

Text folgt, hier geht es zum Bildbericht.

Vortrag

Mit der Grundschule Obersöchering findet ein Elternabend im Gasthaus "Post" in Eberfing statt.

Referent: Werner Gratzer (Schulleiter, Rektor, Autor, Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg)

Thema: Eltern und Lehrer gemeinsam gegen Gewalt und Aggression von Kindern und Jugendlichen

Advent in Klasse 4

Am Nikolaustag trafen sich die Kinder der Klasse 4, um die Adventszeit gemeinsam zu beginnen.
Für zwei Stunden verwandelte sich ihr Klassenraum in eine Mischung aus süßem Weihnachtsbuffet und einer Bastelstube. Dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Mütter konnten die Kinder kleine Weihnachtsgeschenke oder Weihnachtsdekoration basteln. mehr…

Wir haben gewonnen!

Die Grundschule Eberfing hat wieder mit sehr großem Erfolg an der „Aktion Löwenzahn“ von der LAGZ (Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Zahngesundheit e.V.) teilgenommen.

Ziel des Wettbewerbes ist, dass jeder Schüler mindestens zweimal im Jahr seine Zähne kontrollieren lässt. Dokumentiert wird dies durch die abgestempelten „Löwenzahnkarten“. Dank gehört den Eltern und den Kindern, die durch die regelmäßigen Untersuchungen nicht nur den Kindern sondern auch der Schule einen großen Dienst erwiesen haben.

Die Gewinnsumme in diesem Jahr beträgt 400,- € und wird für die Pausenhofgestaltung, Ausflüge, Projekte etc. eingesetzt.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb! Der Gewinn soll uns Ansporn sein, im nächsten Jahr den gleichen Erfolg zu erzielen. Ist der nächste Zahnarzttermin schon vereinbart?

Der Elternbeirat der Grundschule Eberfing
Bild: LAGZ

Gesundes Pausenbrot

Das gesunde Pausenbrot wurde von Mitgliedern des Schulelternrates vorbereitet. Die Kinder der Klasse 1/2 von Frau Weber haben mitgeholfen. In der Pause konnten dann alle anderen Kinder der Schule zum Buffet gehen und sich nach ihrem Geschmack und Hunger bedienen. Die meisten sind mehrmals gegangen und waren ganz begeistert vom vielfältigen Angebot. Diese Aktion hat schon eine gewisse Tradition an der Schule. Jedes Jahr bereitet eine andere Klasse vor und die anderen Kinder können genießen. Fotobericht

Autorenlesung

Heute findet eine Lesung mit Gudrun Mebs in der Grundschule statt. mehr ...

Foto: Patmos-Verlag

Schuljahr 2006/2007

Erster Schultag im Schuljahr 2006/2007. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden mit einer kleinen Einschulungsfeier begrüßt.

Notausgang

In den Sommerferien wurde ein Notausgang ("Feuertreppe") gebaut.

Schulleitung

Frau Annett Baier wird als Schulleiterin an unsere Schule versetzt und zur Rektorin ernannt.