Adventsnachmittag
Am Nikolaustag trafen sich die Kinder der Klasse 4, um die Adventszeit gemeinsam zu beginnen. Für zwei Stunden verwandelte sich ihr Klassenraum in eine Mischung aus süßem Weihnachtsbuffet und einer Bastelstube. Dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Mütter konnten die Kinder kleine Weihnachtsgeschenke oder Weihnachtsdekoration basteln. So entstand aus Würfelzucker, Zuckerguss und einem Teelicht ein „Eishaus“. Die Hülle von 3 Teelichtern wurde durch geschickte Handgriffe zu einer Sternenkette und für die festlich geschmückte Tafel am Heiligen Abend konnten die Kinder Weihnachtsmänner aus roten Servietten basteln.

Nach getaner Bastelarbeit war dann Zeit zum gemeinsamen Spielen. Da jeder in der Vorbereitung einen kleinen Beitrag zum Weihnachtsbuffet geleistet hatte, war auch für jeden Geschmack etwas Leckeres zur Stärkung dabei. Den stimmungsvollen Rahmen zu Beginn und am Ende des adventlichen Nachmittages gestalteten die Kinder durch gemeinsames Singen, Musizieren und den Vortrag weihnachtlicher Gedichte und Texte.

Ein herzliches Dankeschön für alle, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen des Adventnachmittages beigetragen haben!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

aus-teelichtern-entstehen-s
eispalast