Weihnachtsbriefe von Felix für die Kinder der 3. Klasse


Seit Anfang Dezember ist der Klassenraum kaum wiederzuerkennen. Überall haben die Kinder Weihnachtsdekoration aufgestellt. Alle tragen rote Zipfelmützen und sind ganz geschäftig mit lesen, basteln und rätseln beschäftigt.
Dank Felix dem kleinen Kuschelhasen von Sophie erfahren die Kinder jeden Tag etwas Neues über die verschiedensten Weihnachtsbräuche auf der Welt. Gemeinsam mit einem Partner oder allein machen sie sich auf den Weg durch die Weihnachtswerkstatt, um herauszufinden wer die Tomtes, der zwarte Piet oder Lucia sind. Weitere Bilder im Fotoalbum.

Eröffnung der Schulbücherei


Heute war es so weit, die Schulbücherei konnte eröffnet werden.
Dank des hohen Engagement des Schulelternrates haben die Kinder ab jetzt die Möglichkeit, alle 14 Tage in den Bücherregalen zu stöbern und auf die Suche nach neuem „Lesefutter“ zu gehen. Bereits am ersten Tag machten viele Schüler von dieser Möglichkeit gebrauch und deckten sich für die kommenden Wochen mit Literatur ein.

Bücherflohmarkt


Schon seit einiger Zeit waren die Lehrer und Eltern auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Schülern das Ausleihen von Büchern einfacher zu ermöglichen und ihre Neugier auf das Lesen zu wecken. So entstand die Idee, den frei gewordenen Klassenraum unter anderem als Schülerbücherei zu nutzen.
Als ersten Schritt auf diesem Weg fand heute ein Bücherflohmarkt statt.
Hier hatten alle die Möglichkeit, bereits gelesene Bücher zu verkaufen und sich gleichzeitig nach „neuen“ interessanten Büchern umzusehen.
Außerdem baten wir um Spenden für die geplante Schülerbücherei.

Autorenlesung

Der Kinderbuchautor Bernhardt Hagemann las aus seinen spannenden Büchern vor.
Besonders überrascht waren die Kinder, als sie ein Exemplar gezeigt bekamen, dass ins Koreanische übersetzt wurde.
Außerdem hatten die Kinder die Gelegenheit, einem „echten“ Schriftsteller all die Fragen zu stellen, die sie schon immer einmal geklärt haben wollten.
Herr Hagemann antwortete geduldig auf die unterschiedlichsten Fragen – z. B.:
  • Wie lange schreiben Sie an einem Buch?
  • Sind die Bilder in den Büchern von Ihnen?
  • Was ist ein Verlag?
Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Buchhandlung Rothwinkler, die den Kindern diese unterhaltsame Lesung vermittelte!
Fotoschau

Halloween

Klasse 4 und Halloween, eine Fotoschau

Die Zahl 4

Das erste Kunstprojekt der 4. Klasse war das Gestalten der Zahl 4. Jeder konnte die Zahl mit Wasserfarben so gestalten wie er wollte. Dabei hatten wir ganz unterschiedliche Ideen.
Fotoschau

Gesundes Frühstück

Heute hat unser erstes gesundes Frühstück im neuen Schuljahr stattgefunden. Vorbereitet hat es die 4. Klasse mit tatkräftiger Unterstützung des Elternbeirats. Es wurde fleißig geschnippelt, belegt und verziert und sogar eigenes Brot gebacken. Wie immer hat es allen hervorragend geschmeckt! Zur Fotoschau.

Europa

Die 4. Klasse hat sich in HSU mit dem Thema Europa beschäftigt. In Gruppen haben wir uns über einige Länder genauer informiert und dazu Plakate gestaltet. Außerdem haben wir das türkische Getränk „Ayran“ und eine englische „Tea time“ ausprobiert. Zur Fotoschau.

Pausenspiele


Einschulung

Heute haben wir unsere neuen Erstklässler begrüßt.


Der für die Schulanfänger besondere Tag begann mit einem Gottesdienst, bei dem viel gesungen und gelacht wurde – wir hatten einen Clown zu Besuch.
Anschließend ging es mit den selbst gestalteten und voll gepackten Schultüten zum Fototermin vor dem Gasthaus zur Post.
Dann hatten die Kinder ihre erste richtige Schulstunde. Gemeinsam mit ihren Mitschülern aus der zweiten Klasse lernten sie ein Gedicht, welches am Ende ihres ersten Schultages den Eltern vorgetragen wurde. Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind eine Sonnenblume mit einem kleinen Geschenk zum Schulanfang.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfarrer Weber und an Mona Schmidt für die humorvolle Gestaltung des Gottesdienstes.

Bilder von der Einschulung sind hier zu sehen.

Erster Schultag imSchuljahr 2007/2008

Aktueller Stand: 60 Kinder, 7 Lehrerinnen

Klasse 1/2 → Frau Weber – 19 Kinder
Klasse 3 → Frau Baier – 24 Kinder
Klasse 4 → Frau Fürst – 17 Kinder

Religionslehrer/innen: Frau Schmid, Frau Schnatz, Frau Köbelin, Pfarrer Weber

Werken und Textiles Gestalten: Frau Hahn

Renovierungen

In den Sommerferien werden in der Grundschule ein Klassenraum, die beiden Flure und das Treppenhaus neu gestrichen.

Neue Rechtschreibung in Kraft

Jetzt wird's ernst: Die Rechtschreibreform tritt endgültig in Kraft.
Mit dem 1. August endet die einjährige Übergangsfrist für die Änderungen an dem Regelwerk. Nach den Sommerferien gilt: Die Neuerungen werden auch für die Notengebung berücksichtigt.

Abschlussgottesdienst


Heute endet das Schuljahr 2006/07 auch für die Kinder der Grundschule Eberfing. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen verabschiedeten sie sich mit einem von Herrn Pfarrer Weber und Frau Schmid geleiteten Kindergottesdienst in die Ferien.


Ein herzliches Dankeschön an die Orffgruppe unter der Leitung von Frau Köbelin, die den Gottesdienst musikalisch bereicherte.

Zum Schuljahresende verlassen Frau Köbelin und Frau Staudacher die Grundschule Eberfing.

Vielen Dank für Ihr großes Engagement zugunsten unserer Schule und die intensive und angenehme Zusammenarbeit im Kollegium! Alles Gute für Ihre private und berufliche Zukunft! mehr…

Besuch des Deutschen Museums in München

Die Kinder der Kombi 1/2 und der Klasse 2 sind zum Abschluss des Schuljahres 2006/07 nach München ins Deutsche Museum gefahren. Zuerst konnten die Schüler im „Kinderreich“ verschiedene interessante Dinge ausprobieren und erforschen. Nach der Essenspause ging es dann in Kleingruppen durch das Museum.
Vielen Dank an Frau Buchner, Frau Kluge, Frau Westenrieder und Frau Zach, die als Begleitpersonen mitgefahren sind. mehr…

Gesundes Frühstück

Zum vierten Mal in diesem Schuljahr bereiteten die Kinder ein gesundes Schulfrühstück vor. Diesesmal war es die vierte Klasse, die Obst und Gemüse zerschnitt, selbst gebackenes Brot mit Kräuterquark bestrich und viele andere gesunde Leckereichen zubereitete.
Auch dieses Mal gab es kein Halten beim Ansturm auf das Büfett!
Hier geht es zum Bildbericht.

Bus-Sicherheitstraining

Im kommenden Schuljahr werden die neuen Fünftklässler täglich mit dem Bus nach Weilheim zu den weiterführenden Schulen fahren. Aus diesem Anlass führte Herr Oppenrieder vom Busunternehmen Oppenrieder in Eberfing ein Bussicherheitstraining mir den betreffenden Schülern durch.


Die Kinder übten sich im sicheren Ein- und Aussteigen und erkannten, dass es ohne Drängeln meist viel schneller und vor allem sicherer geht, bis alle an ihrem Platz sind. Sie erfuhren, dass trotz zahlreicher Spiegel der Busfahrer nicht alles rundum den Bus erkennen kann und dieser „tote Winkel“ für Unvorsichtige lebensgefährlich werden kann. Besonders beeindruckend und aufschlussreich war für die Kinder aber die Vollbremsung. Hierbei demonstrierte Herr Oppenrieder, dass schon bei einer geringen Geschwindigkeit von 10km/h enorme Kräfte auf die Insassen eines Busses wirken.

Besuch der Vorschulkinder

Heute besuchten uns die zukünftigen Erstklässler.
Für zwei Stunden konnten die Vorschulkinder schon einmal „Schulluft schnuppern“. Gemeinsam mit den Grundschulkindern der Kombi 1 arbeiteten sie an der Geschichte des „Buchstabenvogels“.
Es wurden Rätsel gelöst, Bilder ausgeschnitten und aufgeklebt, kleine Geschichten gelesen sowie ein eigener Buchstabenvogel gebastelt….
mehr…

Lesung der Kinderbuchautorin Friederun Reichenstetter


Spannend von der ersten bis zur letzten Minute waren die Abenteuer, mit denen die Autorin Friederun Reichenstetter die Schüler der Grundschule in das Reich ihrer Helden entführte.
Im Anschluss an die Lesung war sie noch längere Zeit mit der Signierung ihrer Bücher beschäftigt.
Eine gelungene Veranstaltung, die den Kindern zeigte – Bücher sind eine wunderbare und spannende Sache.
Hier sind noch mehr Fotos.

Kunstprojekt

Die drei Tage voller Kunst vom 11. bis zum 13. Juli wurden für die Kinder der Grundschule zu einem besonderen Erlebnis. Sie hatten die Wahl zwischen 19 Workshops, in denen auf vielfältigste Art und Weise das Thema Kunst zum Leben erweckt wurde.
Am Beginn jedes Tages stand ein Film über einen Künstler, den sich alle Kinder gemeinsam ansahen. Danach galt es für die „Kunstschüler“, selbst aktiv zu werden. mehr…

Kaspertheater

Heute kam der Kasper zu den Kindern der Grundschule und des Kindergartens.

Kasper

Doctor Döblingers geschmackvolles Kaspertheater“ von Josef Parzefall und Richard Oehmann nahmen die Kinder mit ins Reich vom Kasper und seinem Freund Seppel. Die beiden wollten endlich wieder einmal etwas erleben und im Wald zelten. Bevor es aber so weit war, mussten sie ein spannendes Abenteuer bestehen, in dem eine rote Wollstrumpfhose, eine Prinzessin, ein verwöhnter Prinz und ein böser Zauberer für eine ganze Menge Aufregung sorgten.

Fahrradprüfung


Seit Juni beschäftigten sich die Kinder der 4. Klasse einmal wöchentlich in Weilheim mit den Übungen zur Vorbereitung auf die praktische Fahrradprüfung. Heute war es dann endlich soweit. An der praktischen Prüfung nahmen 19 Kinder teil und alle haben bestanden.

Unser Sportfest

Wo: Eberfinger Sportplatz
Wann: Freitag, den 25.5.2007 von 8:30Uhr - 12:15Uhr

Disziplinen: Werfen, Springen, Langstreckenlauf (zweimal um Sportplatz), Hindernislauf

Nach dem Aufwärmen ging es richtig los. Jede Klasse hat bei einer anderen Station angefangen. Beim Werfen musste man über das Fußballtor werfen. Beim Springen gab es verschiedene Zonen. Die Kinder, die zuschauten, feuerten die Springer an. Beim Hindernislauf musste man um Stäbe laufen. In den Kurven ist man manchmal ausgerutscht. Zum Schluss machten alle Kinder gemeinsam einen Wettlauf.
Schulsieger wurde Maxi Pudil, 2. Sieger Sonja Schiebel, 3.Sieger Christoph Brunner. Zuletzt ließen wir uns die Apfelschorle und Würstel von Herrn Ott schmecken.
von Sonja, Franziska und Verena
mehr…

Orientierungsarbeit Deutsch

Orientierungsarbeit Deutsch/ Rechtschreiben, Jahrgangsstufe 3

Orientierungsarbeit Deutsch

Orientierungsarbeit Deutsch/ Lesen, Jahrgangsstufen 2 und 3

Klassenfahrt

Vom 14.05.2007 bis 16..05.2007 wechselten Klassen drei und vier das Lernen in den Klassenräumen gegen ein abenteuerliches Erkunden der Natur rund um Benediktbeuren.
Am Montag starteten die Kinder zu einer Tümpelsafari. Frösche, Libellen, Molche und viele andere Tiere wurden genau und fasziniert beobachtet. mehr…

Besuch in der Stadtbücherei Weilheim

Heute besuchten die Kinder der Kombiklasse 1/2 und der Klasse 2 die Stadtbücherei in Weilheim. Unsere Schüler erlebten dort eine interaktive Lesung mit Dias. Die Geschichte handelte vom „kultivierten Wolf“, der lesen lernen wollte. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, um Rätselfragen und Suchaufträge zum Buch zu lösen. Zum Schluss kam natürlich das „Schmökern“ in der Vielzahl der angebotenen Bücher nicht zu kurz. Zum Bildbericht

Gesundes Frühstück in Klasse 3


Heute war die dritte Klasse an der Reihe, das gesunde Frühstück vorzubereiten. Die Kinder haben, mit Unterstützung von Müttern und Lehrerinnen, wieder ein ganz leckeres Frühstücks-Buffet gezaubert.

Schuleinschreibung

9.00 Uhr Beginn des „Schulspiels“ für die zukünftigen Erstklässler, 2 Gruppen mit 3 oder 4 Kindern, Dauer ca. 2 Unterrichtsstunden.
Ab 12.00 Uhr Elterngespräche (Auswertung der Beobachtungen im Schulspiel“)

Zauberer und Helden unserer Träume

Frau Brunner (eine Mitarbeiterin der Bibliothek) hat mit den Kindern "zauberhafte" Stunden im Land der Bücher verbracht.
Zu Beginn lud sie die Kinder mit einer Geschichte ins Reich der Helden und Zauberwesen ein. mehr…

Arbeitsgemeinschaft "Schülerzeitung"

An unserer Schule gibt es eine Arbeitsgemeinschaft (AG) Schülerzeitung. Ab der 3. Klasse kann man bei der AG mitmachen. Was wir machen, hat Brandon Weiß hier aufgeschrieben.

Orff-Arbeitsgemeinschaft


Weitere Bilder hier.

Zwischenzeugnisse

Die Zwischenzeugnisse werden ausgegeben.

Gesundes Frühstück

Die Kinder der 2. Klasse von Frau Köbelin haben am 02.02.2007 gemeinsam mit einigen Müttern ein gesundes Frühstück für die Kinder der Grundschule zubereitet.

Weihnachtsferien

Weihnachtsferien vom 27.12.2006 bis zum 05.01.2007