Glasbläser live

Text folgt

>>> Bildbericht

Theaterbesuch

Was ich zum Theater sagen wollte:

Patricia:
Mir hat es eigentlich gut gefallen. Nur war ich leider fast ganz hinten gesessen und ich habe nicht so gut gesehen.

Antonia:
Das Theater hat mir sehr gut gefallen. Am besten hat mir gefallen, wo die kleine Hexe den großen Hexen das Hexen abgehext hat. Dann hat sie gerufen: „Ich bin die einzigste Hexe der Welt!“

>>> Bilder vom Besuch einer Theatervorstellung

Klasse 2/3 und das Klavier

Im Musikunterricht beschäftigen sich die Kinder der Kombi – Klasse zurzeit mit dem Thema Klavier. Die Instrumentallehrerin Frau Koller öffnete für zwei Stunden ihre Tür und lies die Kinder in ihr musikalisches Reich. Zu bestaunen und auszuprobieren gab es eine Menge. Zuerst unternahmen sie gemeinsam eine Reise in die Vergangenheit und bestaunten ein Cembalo. Besonders begeistert waren die Kinder von der Möglichkeit, alle gezeigten Instrumente auch selbst ausprobieren zu können.


>>> mehr Bilder

Am geöffneten Flügel konnten dann alle genau betrachten und befühlen, aus welchen Teilen solch ein Instrument aufgebaut ist.
Höhepunkt war die gemeinsam gespielte Klanggeschichte mit und auf dem Flügel, denn nicht nur mit den Tasten kann man dieses Instrument zu klingen bringen.

Vielen Dank Frau Koller, für diese interessante und lehrreiche Möglichkeit, nicht nur über Musik zu sprechen und sie zu hören, sonders sie auch selbst ausprobieren zu können!

Gesundheitstag


>>> mehr Bilder

Am Gesundheitstag haben wir bei Frau Lodge einen Tanz gemacht, der war schön.
Bei Frau Fürst haben wir eine Ernährungspyramide gebastelt.
Das ging so: Auf ein Blatt Papier haben wir verschiedene Lebensmittel aufgezeichnet, ausgeschnitten und in die Pyramide an die richtige Stelle geklebt. Bis die ganze Pyramide voll war.
Danach sah sie richtig toll aus. Bei Frau Weber haben wir verschiedene Bewegungsspiele gemacht, wie z. B. Stuhlgymnastik. Das war richtig toll, danach war man ganz schön fertig.
Bei Frau Hahn war der Gemüsepfad, der war ganz schön spannend, man konnte nämlich verschiedene Früchte erraten, Gewürze riechen, Getränke erraten und Obst schmecken. Danach sollte man noch Blätter bearbeiten, das war schön.
Aber bei Frau Baier war es noch spannender. Wir haben nämlich einen Film angeschaut, über den Magen z. B. wie gut der Magen dein Essen verdauen kann, oder wie viel Zucker in Getränken sind, dass man von Quark, Obst und Gemüse stark und groß wird!
Und noch vieles mehr.

Sabrina

>>> weitere Schülerberichte

Gesundes Frühstück


Auch in diesem Schuljahr wird die Tradition des gesunden Frühstücks an unserer Schule fortgesetzt. Gemeinsam mit dem Elternbeirat bereitete die 4. Klasse viele gesunde Leckereien vor. In der großen Pause konnten dann alle Kinder nach Herzenslust probieren und sich gesund und lecker satt essen.

>>> mehr Bilder

Fahrradübung im Realverkehr


Bericht über Fahrradunterricht in Peißenberg
Wir fuhren viermal montags mit dem RVO-Bus nach Peißenberg zum Verkehrsübungsplatz. Dort erwarteten uns schon Hr. Hoyer und Hr. Luschtinetz. Zuerst gingen wir zum Gruppenraum. Dort erhielten wir wichtige Informationen. Danach gingen wir zum Verkehrsübungsplatz. Hier zeigten uns die Polizisten alles was beachtet werden muss. Bei der Spielstrasse durfte man sogar Slalom fahren, aber in in Schrittgeschwindigkeit musste gefahren werden.
Am ersten Tag durften wir noch nicht nach links abbiegen. Die Verkehrszeichen waren noch verdeckt. Es gab Ampeln und einen Kreisverkehr.
Beim Radfahren besteht Helmpflicht. Wer den Helm vergessen hatte, konnte ihn auch ausleihen. Nachdem alle ihren Helm aufhatten, bekam jeder eine Startnummer. Endlich durften wir uns die Räder holen. Wir mussten über einen Zebrastreifen schieben. Dann fuhren wir los.
Als wir fertig waren, stellten wir die Räder wieder ab und Hr. Hoyer sagte uns, was wir falsch gemacht hatten. Dann stellten wir uns in Zweierreihen auf und gingen zur Bushaltestelle.
Beim zweiten Übungstag zeigte uns Hr. Luschtinetz wie das Linksabbiegen funktioniert.
Beim dritten Übungstag waren die Verkehrszeichen sichtbar aufgeklappt. Beim Stoppschild muss man 3 Sekunden stehen bleiben.
Am vierten Montag war es soweit: wir wurden geprüft. Die meisten schafften es. Wer es nicht schafft hat, darf im Dezember die praktische Prüfung noch mal machen.
Nachdem wir den Realverkehr am 27.10.08 in Eberfing bestanden hatten, erhielten wir eine Urkunde.
Thomas Buchner

Am Montag, dem 27.10.2008, sind wir in Eberfing im Realverkehr mit unserem eigenen Fahrrad  gefahren.
Zuerst mussten wir uns alle in einer Reihe mit den Fahrrädern aufstellen. Danach prüften Herr Hoyer und Herr Luschtinets unsere Fahrräder, ob sie verkehrssicher waren. Wenn man ein verkehrssicheres Fahrrad hatte, bekam man einen blauen Aufkleber "geprüftes Fahrrad". Die anderen wurden nachgerüstet. 
Als alle Räder in Ordnung waren, fuhren wir in Gruppen die ganze Runde durch Eberfing erst einmal zusammen mit einem Polizisten ab. Anschließend, fuhren wir die Strecke alleine. 
An jeder Kreuzung oder Einmündung stand ein Erwachsener, der kontrollierte, ob wir alles richtig machten.
Nachdem alle Kinder ihre Runde beendet hatten, trafen wir uns im Klassenzimmer. Dort sagten die Streckenposten, was wir falsch gemacht hatten. Die beiden Polizisten wiesen uns noch einmal auf die wichtigsten  Dinge beim Radfahren hin. Jeder der Teilnehmer bekam eine Urkunde.
Zum Abschluss schauten wir einen Film vom Verkehrsübungsplatz in Hohenpeißenberg an, damit die Eltern auch wussten, wo wir die letzten Wochen an den Montagen mit den Fahrrädern geübt hatten. Jeder der Teilnehmer bekam eine Urkunde.
Joachim L.

>>> mehr Bilder

Erste Fahrradübung der Klasse 4


Die Klasse 4 der Grundschule Eberfing führt die erste Fahrradübung auf dem Verkehrsübungsplatz in Preißenberg durch.
>>> mehr

Einschulung

Heute begann für 25 Erstklässler in Eberfing die Schulzeit.
Mit einem kleinen Programm, gestaltet von den Kindern aus der 2., 3. und 4. Klasse, wurden die neuen Schulkinder musikalisch in unserer Mitte willkommen geheißen.


Die Aufregung und Freude war den Kindern und ebenso ihren Eltern anzusehen.
Ein wichtiger Höhepunkt an diesem Tag war sicher, als sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Weber die gut gefüllten und mit viel Fantasie von ihren Eltern gebastelten Schultüten überreicht bekamen.
>>> mehr Bilder

Schulbustraining



Die 4. Klasse hat am 3.07.08 ein Schulbustraining gemacht. Als erstes hat uns Hr. Oppenrieder abgeholt. Dann sind wir mit dem Bus zu ihm gefahren. Er hat uns viel erklärt und gezeigt z. Bsp. dass man, wenn man einsteigt und drängelt, viel langsamer im Bus ist als wenn man nicht drängelt. Später hat er uns noch gezeigt, dass die Bustür wieder aufgeht, wenn man einen Stock hineinhält. Zum Schluss ist er mit uns noch eine kleine Runde gefahren und hat mit uns eine Vollbremsung bei 10 km/h gemacht. Es war ein ganz schöner Aufprall.
Auf jeden Fall hat es mir Spaß gemacht.
Von Sonja


Wir haben den toten Winkel getestet und dass man im Bus den Schulranzen abstellen muss.
Man soll auch nicht direkt vor dem Bus laufen oder hinter ihm, sondern mit weitem Abstand zum Bus. Wenn Gurte vorhanden sind, muss man sich anschnallen. Das Bremsen haben wir auch getestet. Mir hat es gut gefallen!
Von Jessica

Ich fand den Ausflug zu Hr. Oppenrieder sehr informativ.
Von Beto


Ich fands sehr schön. Am besten war die Vollbremsung, weil man sieht, dass man sich festhalten muss.
Von Jonas


Ein großes Lob an Hr. Oppenrieder, denn er hat uns wirklich viel erklärt und das sehr gut!
Von Ludwig

Schulprojekt

Heute fand der Höhepunkt des diesjährigen Schulprojektes statt.
Bis hierher war es ein aufwendiger Weg, den die Kinder und Lehrer gemeinsam gingen.

Gleich nach den Pfingstferien begannen die Kinder aller Klassen der Grundschule damit, das Theaterstück „Alle Mäuse lernen lesen“ einzustudieren und vorzubereiten.

Unter Anleitung von Frau Weber gestalteten die Erst- und Zweitklässler Kulissen für die Bühne. So entstand ein Käseladen und eine Bücherei in der die Handlung spielte.

Da in unserem Theaterstück auch getanzt und gesungen wurde, studierte Frau Weber mit den Schauspielern der dritten und vierten Klasse fünf Tänze ein.

Frau Fürst, Frau Baier und Frau Hahn übten jeden Tag in der ersten und zweiten Unterrichtsstunde mit den zwei Schauspielgruppen die Texte.

>>> mehr

Schulfest

Heute war das Schulfest. In der Früh hatten die Kinder ein Theaterstück vorgeführt in der Post, am Nachmittag auch. Es hieß „ Alle Mäuse lernen Lesen.“
Nach dem Theaterstück war das Schulfest. Man konnte Sack hüpfen und Dosen werfen. Außerdem gab es auch ein Glas mit Gummibärchen. Da musste man erraten wie viele in dem Glas sind. Es waren 380 und 5 haben 400 getippt. Das waren dann die Gewinner. Zum essen gab es Kuchen, Leberkäse oder eine Bratensemmel. Trinken konnte man Bionade, Kaffee,Wasser und Apfelschorle. Die Kinder konnten sich auch schminken lassen. Das war sehr toll.

Von Martin Westenrieder

Fahrrad fahren


mehr Bilder

Die 4. Klasse fährt an vier Donnerstagen nachmittags nach Peißenberg. Dort fahren wir auf einer tollen Übungsstrecke Fahrrad. Wir haben zwei Polizisten, Herr Hoyer und Herr Luschtinetz, die uns die ganze Übungsstrecke erklärt haben. Wir haben viel über das ganze Thema erfahren. Nun müssen die Viertklässler nur noch die Prüfung schaffen und dann hat Eberfing ein paar mehr geprüfte Verkehrsteilnehmer.
von Ludwig

Mäuseohren basteln

Wir haben für das Mäuse-Musical Mäuseohren gebastelt. Wir haben eine Schablone für die Ohren bekommen. Dann haben wir die Ohren aufgezeichnet und ausgeschnitten. Mit viel Tesafilm haben wir die Ohren an einen Haarreifen geklebt.


mehr Bilder

Wir hatten viel Spaß dabei und haben viele Fotos gemacht. Es sind dabei auch Babymäuse, ein Bergarbeitermaus und eine Ratte herausgekommen.
von Melanie und Sonja

Lesung mit Jutta Richter


Unsere ganze Schule ist nach St. Leonhard gefahren. Da haben wir Frau Grunert getroffen. Dann sind wir in ein Klassenzimmer und haben uns auf die Stühle und den Boden gesetzt. Frau Jutta Richter hat ihren Lebensablauf erzählt. Sie hat uns z .B. erzählt, dass sie in einem Schloss wohnt und dass sie einen Hund und eine Katze hat. Danach hat sie der 3. und 4. Klasse aus dem Buch „Der Hund mit dem gelben Herzen“ vorgelesen. Leider konnten Theresa, Tobias und Melli zur Lesung nicht mitkommen. Wir fanden die Lesung sehr gut. Frau Richter hat toll betont vorgelesen.
Karina und Verena

Erste Hilfe

In der Zeit vom 01.04.2008 bis zum 18.04.2008 haben die Kinder an einem Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Herrn Springer (Vater eines Schülers) teilgenommen. Sie wurden dabei mit wichtigen Ersthelfermaßnahmen vertraut gemacht.









Nochmals vielen Dank an Herrn Springer für die Bereitschaft, den Kurs mit unseren Kindern durchzuführen.

Gesundes Frühstück - die Tradition wird fortgesetzt

Dieses Mal bereiteten die Drittklässler und der Elternbeirat für alle Kinder der Grundschule ein Buffet mit lauter gesunden Köstlichkeiten vor. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten, wie begeister wieder alle von der zusammengestellten Auswahl gesunder Lebensmittel waren.
Fotoalbum

Erster Schultag nach den Weihnachtsferien