Schülerberichte vom Gesundheitstag

Wir hatten verschiedene Stationen.
Bei Frau Baier hat man Filme angeschaut. Ein Film erzählte davon, dass der große Christoph dem kleinen Christoph was gesundes zu Essen gegeben hat. Der ist dann gewachsen. Er hat sich bedankt für das Aufpäppeln und war weg. Danach haben wir über die Filme geredet.
Bei Frau Lodge haben wir einen Tanz geübt, sogar mit Musik und die hieß „Hier kommt die Maus!“.Da bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil es so schnell ging. Frau Lodge hat gesagt, dass die Kleinen besser getanzt haben als die Großen.
Bei Frau Fürst haben wir eine Ernährungspyramide mit ungesunden Sachen, gesunden Sachen, trinken und Bewegung gebastelt.
Bei Frau Hahn konnten wir riechen, hören, sehen und schmecken. Das war gar nicht so leicht.
Bei Frau Weber haben wie Bewegungsspiele geübt.
Lara

Am Gesundheitstag haben wir bei Frau Lodge einen Tanz gemacht, der war schön.
Bei Frau Fürst haben wir eine Ernährungspyramide gebastelt. Das ging so: Auf ein Blatt Papier haben wir verschiedene Lebensmittel aufgezeichnet, ausgeschnitten und in die Pyramide an die richtige Stelle geklebt, bis die ganze Pyramide voll war. Danach sah sie richtig toll aus.
Bei Frau Weber haben wir verschiedene Bewegungsspiele gemacht, wie z. B. Stuhlgymnastik. Das war richtig toll, danach war man ganz schön fertig.
Bei Frau Hahn war der Gemüsepfad, der war ganz schön spannend, man konnte nämlich verschiedene Früchte erraten, Gewürze riechen, Getränke erraten und Obst schmecken. Danach sollte man noch Blätter bearbeiten, das war schön.
Aber bei Frau Baier war es noch spannender. Wir haben nämlich einen Film angeschaut, über den Magen z. B. wie gut der Magen dein Essen verdauen kann, oder wie viel Zucker in Getränken sind, dass man von Quark, Obst und Gemüse stark und groß wird!
Und noch vieles mehr.
Sabrina

Am Samstag ging es wie immer um 7.45 Uhr los. Als erstes wurden wir in 5 Gruppen eingeteilt. Dann ging jeder in das Klassenzimmer, in das er zuerst musste.
Bei Frau Lodge tanzten wir zur Musik: „ Die kleine Maus!“
Frau Hahn bereitete uns Dinge zum Fühlen, Tasten, Riechen, Sehen und Schmecken vor.
In der Gruppe von Frau Baier schauten wir vier Filme über Gesundheit an. In allen Filmen spielte Georg die Hauptperson. Die Themen waren: gesundes Essen, Wachstum, Verdauung, Hunger und Magenknurren.
Frau Weber hatte Spiele vorbereitet. Zum Beispiel zu einer Musik tanzen und wenn sie aufhört sofort stehen bleiben.
Bei Frau Fürst malten wir Bilder für die Gesundheitspyramide zu den Themen Bewegung, Eiweiß, Saures, Süßes und Fettes.
Leonhard