Schulprojekt 2008/2009

Am 27. Juni 2008 fand der Höhepunkt des diesjährigen Schulprojektes statt.
Bis hierher war es ein aufwendiger Weg, den die Kinder und Lehrer gemeinsam gingen.

Gleich nach den Pfingstferien begannen die Kinder aller Klassen der Grundschule damit, das Theaterstück „Alle Mäuse lernen lesen“ einzustudieren und vorzubereiten.

Unter Anleitung von Frau Weber gestalteten die Erst- und Zweitklässler Kulissen für die Bühne. So entstand ein Käseladen und eine Bücherei in der die Handlung spielte.

Da in unserem Theaterstück auch getanzt und gesungen wurde, studierte Frau Weber mit den Schauspielern der dritten und vierten Klasse fünf Tänze ein.

Frau Fürst, Frau Baier und Frau Hahn übten jeden Tag in der ersten und zweiten Unterrichtsstunde mit den zwei Schauspielgruppen die Texte.

Außerdem studierten alle Kinder der Grundschule mit Frau Baier Lieder ein, die im Laufe des Theaterstückes vorgesungen wurden.

Zum perfekten Theaterstück gehören aber auch passende Kostüme. Wir brauchten Mäuseohren und -schwänze. Hierbei wurden die Kinder von den Eltern unterstützt.

In den letzten beiden Wochen vor dem großen Auftritt probten die beiden Schauspielgruppen intensiv auf der Bühne im neuen Saal des Gasthofes „Post“.

Und dann war er da, der große Tag der Aufführung!
Zur ersten Vorstellung am Morgen kamen die Kinder des Kindergartens Eberfing mit ihren Erzieherinnen. Der Applaus am Ende machte allen Beteiligten Mut, für die zweite Aufführung am Nachmittag vor allen Eltern und Gästen.
Und auch dieser Auftritt war ein voller Erfolg und wurde mit lautstarkem Applaus des Publikums belohnt.
Die kleine hungrige Mäusefamilie lernte mit Hilfe der schlauen Ratte Amalie Lesen. Mit ihrem aus den Büchern der Bibliothek gewonnenen Wissen, konnten sie den fetten Kater Klaus überlisten, der ihnen den Weg in den leckeren Käseladen versperrte. Sangen die Mäuse am Beginn des Stückes noch „Bin `ne kleine Maus, trau mich hier nicht raus. Ich hab’ furchtbar großen Hunger!“, so konnten sie nach ihrem großen Erfolg am Ende des Stückes das Lied „Wir sind die Größten“ singen.

Nach so viel Anspannung und Anstrengung der vergangenen Wochen genossen alle Kinder im Anschluss das vom Schulelternrat in der Grundschule organisierte Schulfest.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die am Gelingen des Projektes und des Schulfest beteiligt waren!