Bericht von der Vorleseaktion 2009

Am Donnerstag, dem 15.01.2009 kam der Bürgermeister Herr Leis zu uns in die Schule. Er las aus dem Buch „Die fünf Freunde und das Geheimnis der Schatzinsel vor“.

Die fünf Freunde besuchten ihre Verwandten. Ihre Cousine hieß Georgia, wollte aber lieber George genannt werden. Das Mädchen führte die Freunde durch den Wald. Da sah Dick eine Insel. George sagte: „Sie gehört mir und heißt Felseninsel.“
Am nächsten Tag fuhren sie rüber. Da blieb George mit dem Boot an einer Stelle stehen, an der das Boot ihres Urururgroßvaterers untergegangen war.
Am nächsten Morgen durften sie wieder zur Insel fahren. Doch als sie drüben ankamen, begann ein Gewitter. Deshalb mussten sie dort bleiben.
Dick holte Holz, das sie in der alten Ruine im Kachelofen verbrennen konnten. Do da entdeckte Dick einen Schatten im Wasser. Er rannte zu den anderen und sie versuchten zu erkennen, was der Schatte wohl sein könnte.
Als das Gewitter vorbei war, fuhren sie nach Hause. Am nächsten Tag kamen sie wieder. Sie tauchten hinunter zu der dunklen Stelle und entdeckten ein versunkenes Schiff. Darin befand sich in einem verschlossenen Schrank eine Truhe.
Sie nahmen die Truhe mit nach Hause. Da sie schwer zu öffnen war, warfen die Kinder die Kiste vom Hausdach runter. Die Truhe sprang auf und eine Schatzkarte kullerte heraus. Auf der Karte war die Felseninsel zu erkennen und ein Punkt, der mit einem Kreuz markiert war.
Aufgeregt ruderten die Freunde zur Insel. Dort angekommen, raste Swipp der Hund einem Kaninchen hinterher und die fünf Freunde eilten Swipp hinterher. Der Hund verschwand in einem ungewöhnlich großen Kaninchenloch. Dort passten sogar die Kinder durch. Am Ende stießen sie auf einen Geheimgang. Dort waren viele Türen, aber nur eine war verschlossen. Dick versuchte, sie mit einer Axt aufzuhebeln, verletzte sich aber dabei. Die anderen schafften es, die Tür aufzubrechen und im Schein der Taschenlampen funkelte das Geheimnis der Felseninsel.

Wer nun wissen möchte, was da so funkelte und wie die Geschichte weiter geht, der sollte sich das Buch kaufen oder ausleihen und selbst weiter lesen.
Viel Spaß dabei!

Text von Thomas B.