He, wo geht's zum Christkind?

xmas2010-01

Diese Frage beschäftigt auch Seppi (Domenik S.) und Beppi (Julian L.), die beiden Hauptfiguren in unserem Weihnachtsstück „Seppi und Beppi suchen das Christkindl“.
Die beiden Jungen sind richtige Streithähne, weshalb ihnen weder die tanzenden Sterne (Kinder der 1. Klasse), noch der Schäfer mit seinem Schäferhund und seiner singenden Herde ( 2. Klasse) weiterhelfen wollen. Die coole Eberfinger Fußballgang (Jungen der 3. und 4. Klasse) sagt den beiden in ihrem Weihnachtsrap zwar gehörig die Meinung, hilft ihnen aber auch nicht dabei, den Weg nach Bethlehem zu finden. Ebenso ergeht es den beiden mit den drei Engeln (Mädchen der 3. und 4. Klasse) und den tanzenden Dressurpferden (Mädchen der 3. und 4. Klasse). Schließlich fassen sich dann aber der Stern von Bethlehem (Jasmin B.) und die Wolke (Benno D.), die das Geschehen die ganze Zeit vom Himmel aus beobachtet und kommentiert haben, ein Herz und bringen Seppi und Beppi zur Vernunft, so dass sie schließlich doch noch zu Christkindl, Maria (Alicia S.) und Josef (Paul P.) gelangen. Nicht nur die Zuschauer hatten bei unserem Stück viel Spaß, schon bei den Proben gab es für alle eine Menge zum Lachen!
mehr-bilder

Autorenlesung mit Dirk Walbrecker


Mal gebannte, mal lachende Gesichter sah man bei der Autorenlesung von Dirk Walbrecker. Besonders begeistert waren alle Kinder von den Geschichten, die der Autor aus seinem eigenen Leben erzählte.


Die Anekdote über die Elefantendame Tuffi, die 1950 bei einer Werbefahrt in der Wuppertaler Schwebebahn plötzlich genug hatte und einfach in die Wupper gesprungen war, hätte einer unserer Erstklässler am liebsten ein zweites Mal gehört. Aber auch die Leseproben aus den Büchern "Das Geburtstagsschwein" und "Phillip, der auszog ein Ritter zu werden" bereiteten den Schülern große Freude. Einen Ausschnitt des "Katzenkonzertes" gab es sogar auf CD zu hören. Am Ende bekamen noch alle ein Autogramm und gingen fröhlich nach Hause.
Frau Ederer griff in der darauffolgenden Kunststunde gleich das Thema "Sprung der Elefantendame Tuffi aus der Schwebebahn" auf und die Schüler der Kombiklasse 1/2 setzten es in herrliche Bilder um.

"Gesunde Pause"


Heute fand wieder die allseits beliebte "Gesunde Pause" statt.
Die Kombiklasse 3/4 bereitete die gesunden Leckereien vor, die sich alle Kinder und Lehrer schmecken ließen. Es blieb nichts übrig.

Halloween


Da die Dritt- und Viertklässler im Englischunterricht das Thema "Halloween" hatten, durften sie am 29.10.10, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, verkleidet in die Schule kommen. Frau Scheiber las allen Klassen zwei spannende und sehr lustige Halloweengeschichten vor. Anschließend wurden alle Schüler in drei jahrgangsgemischte Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe konnte jeweils eine Stunde passend zum Thema basteln, singen und spielen.

Ausflug zum Maislabyrinth nach Oderding


Voller Vorfreude, die auch durch das schlechte Wetter nicht getrübt wurde, machten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eberfing auf den Weg zum Oderdinger Maislabyrinth. Von der Schule aus fuhren wir mit dem Bus nach Polling, das letzte Stück unseres Weges legten wir zu Fuß zurück. Nachdem sich alle bei einer kräftigen Brotzeit gestärkt hatten und uns Frau Mayr erklärt hatte, wie wir durch das Maislabyrinth gelangen konnten, machten sich die ersten Mutigen auch schon auf den Weg.

Klassenfahrt nach Bairawies


Die Kombiklasse 3/4 der Grundschule Eberfing hatte vom 29.6. bis 2.7.10 bei traumhaftem Wetter einen wunderschönen Schullandheimaufenthalt in Bairawies. Die Kinder konnten viel draußen spielen - am Bach, im Wald und auf dem Fußballplatz. Besondere Erlebnisse waren der Besuch des Naturfreibades Eichmühle in Bad Tölz, die Wanderung zur Isar und der Nachmittag auf einem Bio-Bauernhof.

Kinderoper "Hänsel und Gretel"


Aufführung der Kinderoper "Hänsel und Gretel" für alle Schüler in der Grundschule Polling,

"Peter und der Wolf" auf bayerisch


.





Die Schüler und Lehrer der Grundschule Eberfing bedanken sich bei Herrn Langenegger, der am letzten Schultag vor den Pfingstferien "Peter und der Wolf " auf bayerisch vorlas. Das war sehr spannend und sehr lustig.


Ostereier


Am 26.3.10, dem letzten Schultag vor den Osterferien, färbten die Schüler der Grundschule Eberfing Ostereier. Alle hatten großen Spaß und es wurde mit den Farben auch ein bisschen ausprobiert und experimentiert.. Die meiste Arbeit hatte die Elternbeiratsvorsitzende Frau Nowak, die mit dem Kochen der 60 Eier ganz schön beschäftigt war. Danke!

Gesunde Pause


Zum dritten Mal in diesem Schuljahr gab es für die Eberfinger Schüler am 25.3.10 eine gesunde Pause. Dieses Mal bereitete die Kombiklasse 1/2 gemeinsam mit ein paar engagierten Müttern für sich, die anderen Klassen und ihre Lehrerinnen viel Obst und Gemüse, bunt verzierte Brote, Müsli und Bananenmilch vor.

Lesenacht der Klasse 3/4


Viel Spaß hatte die Kombiklasse 3/4 am 25.2.10 bei ihrer Lesenacht.
Nachdem alle Nachtlager im Klassenzimmer vorbereitet waren, gab es Pizza. Anschließend wurde gemeinsam gelesen und später widmete sich jeder seiner selbst mitgebrachten Literatur. Trotz großer Aufregung schliefen alle irgendwann ein.
In der Früh war die Freude groß, als einige Mütter das köstliche Frühstück brachten. Vielen Dank!
Die Lesenacht endete nach einer gründlichen Aufräumaktion und ein paar lustigen, gemeinsamen Spielen.

Fasching

Fasching 2010

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien, dem Zwischenzeugnistag, feierten die Schüler der Grundschule Eberfing gemeinsam Fasching. Alle kamen in den tollsten Verkleidungen. In vier jahrgangsgemichten Gruppen durchliefen die "Faschingsnarren" vier Stationen, an denen sie Lesetexte bzw. Sachaufgaben zum Fasching bearbeiteten, Faschingsschmuck bastelten und an Faschingsspielen ihren Spaß fanden. Nach Ausgabe der Zeugnisse für die 1.- 2.- und 3.Klässler gab es Faschingskrapfen, flotte Tänze und von den Kindergartenkindern Bonbons.
Vielen Dank an das Ehepaar Höck, die die Faschingsspiele betreuten und an den Elternbeirat für die "guaden" Krapfen!

Tag der offenen Tür an Hauptschule Weilheim

Tag der offenen Tür

Die Kombiklasse 3/4 besuchte den Tag der offenen Tür der Hauptschule Weilheim. Es war viel los und wurde viel erlebt. Zwei Neuntklässlerinnen führten die interessierten Schüler durch das Schulhaus. Die Kinder konnten in den verschiedenen Räumen erfahren, was und wie in der Hauptschule unterrichtet wird, außerdem durften sie auch selbst einiges ausprobieren. Zum Schluss gab es noch eine "gscheite Brotzeit".

Freiarbeit


Mit großer Begeisterung und viel Engagement entwarfen die Kinder der 2. Klasse eigene Muster und Parkettierungen.
Im Rahmen der Freiarbeit, war es den Kindern möglich, mit wechselnden, selbst gewählten Partnern oder auch alleine, im eigenen Tempo zu arbeiten.

Schlitten fahren


Eine Riesengaudi hatten die Eberfinger Schüler beim Schlittenfahren. Bei traumhaften Schneeverhältnissen flitzten alle mit ihren Bobs den Schlittenberg hinunter.

Erster Schultag…

… nach den Weihnachtsferien