Dankbarkeit ist das Erinnerungsvermögen des Herzens

Dankbarkeit ist das Erinnerungsvermögen des Herzens
Das Ende eines Jahres bietet sich an mal DANKE zu sagen an alle, die unsere Schule so tatkräftig unterstützen und ohne die Vieles nicht möglich wäre.
So sagen wir - die Schüler und Lehrer der Grundschule Eberfing - ein herzliches Vergelt’s Gott an
  • alle, die uns immer so schön vorlesen!

    danke2011-02-02
  • Frau Leis und Herrn Leis, die uns den bequemen Sessel geschenkt haben!

    danke2011-05-02
  • Frau Hohenleitner, die uns eine perfekt sitzende Abdeckung genäht hat, damit das Klavier nicht verstaubt!

    danke2011-01-02
  • Herrn Spies, der das praktische Regal für unseren Schaukasten gebaut hat!

    danke2011-03-02
  • Frau Nowak, die immer für uns da ist, wenn wir sie brauchen und die sich so einsetzt, dass wir genügend Zahnarztkarten zusammenbekommen, dass die regelmäßige „Gesunde Pause“, die Bücherei jeden zweiten Freitag, Sommer- und Weihnachtsfeste stattfinden können!
  • den Elternbeirat, der uns in allem unterstützt, sowohl finanziell als auch mit Tatkraft!

    danke2011-04-02
  • Herrn Bürgermeister Leis und die Gemeinde, dass wir alles bekommen, was wir für die Schule brauchen!
  • Frau Andrä und Frau Mährle, die dafür sorgen, dass unser Schulhaus jeden Morgen duftet und in neuem Glanz erstrahlt!
  • Herrn Krötz und Herrn Reiser, die immer zur Stelle sind, wenn etwas im Schulhaus repariert werden muss!
  • die Schülerlotsen, die uns jeden Morgen sicher über die Straße leiten!
  • die Busfahrer, die uns immer wohlbehalten ans Ziel bringen!
  • das Busunternehmen Oppenrieder, das uns alle Busfahrten ermöglicht!
  • alle Eltern, die uns unterstützen!


Vor den Weihnachtsferien in der 4. Klasse

vor-xmas2011-01-01

Die Uhr tickte. Unruhig saßen die Schüler auf ihren Plätzen. Endlich war es so weit:
Gleich am Schulanfang spielten einige Kinder im Schein der Adventskranzkerzen auf ihren Instrumenten vor. Danach sang die ganze Klasse Weihnachtslieder und erledigte die letzte Weihnachtspost an Menschen, die dazu beitragen, dass an der Grundschule Eberfing alles so gut läuft. Es dauerte einige Zeit, bis alle Schüler und Lehrer der Schule die Karten unterschrieben hatten.
Nun hatte die Klasse eine kurze Englischstunde, in der die Lehrerin eine englische Weihnachtsgeschichte aus einem Klappbilderbuch vorlas. Der Schulschluss rückte immer näher. Die Kinder durften Kapla spielen und Plätzchen essen. Nach der Pause schaute die Klasse „Merry Christmas Mr. Bean!“ an. Es wurde viel gelacht. Als die DVD zu Ende war, war es nur noch eine Viertelstunde…
Die Uhr tickte. Unruhig saßen die Schüler auf ihren Plätzen. Endlich war es so weit..
Freudeschreiend stürmten die Kinder aus den Klassenzimmern. Endlich Ferien!!!
Alicia Solice, Paul Ponschab, Klasse 4

mehr-bilder

Besuch des Theaterstücks „Frau Holle“ im Weilheimer Stadttheater

holle2011-01-01

In der letzten Woche vor Weihnachten fuhren alle Klassen der Grundschule Eberfing nach Weilheim ins Stadttheater. Dort wurde das Theaterstück „Frau Holle“ vom Münchner Kinder- und Jugendtheater aufgeführt.

holle2011-02-01

Es hat allen sehr gefallen, mit der Klasse ins Weilheimer Stadttheater zu fahren. Wir haben uns Frau Holle angeschaut. Am Anfang war es sehr laut und manche haben gefragt: Wann geht es los? Manchmal war es so lustig, dass man sich schief lachen konnte. In der Pause haben wir Witze erzählt. Im zweiten Teil war es genauso lustig wie im ersten. Zum Schluss gab es ein Bus-Chaos. Alle sind in einen falschen Bus gestiegen. Nach einer Viertelstunde hat jeder seinen Platz gefunden und die Busfahrt war genau so wie immer. Wir fanden es schön, mit der Klasse im Weilheimer Stadttheater „Frau Holle“ anzuschauen.
(Laurens, Kombiklasse 2/3)

holle2011-03-01

Ich fand toll, dass die Schauspieler mit den Kindern gesprochen haben. Die Geschichte war sehr schön. Am lustigsten war es, als die Jungen die Spindel an der Schnur festgebunden haben. Die Kostüme war auch sehr gut. Den Baum mit den Äpfeln und der Ofen mit dem Brot fand ich auch lustig.
(Manuel, Kombiklasse 2/3)

Nikolaus

nikolaus2011-10-01

Am Nikolaustag sind wir, alle Kinder der Grundschule Eberfing, zu Frau von Boguslawski gewandert. Wir waren sehr warm angezogen, weil es ein kalter Tag mit Schneeregen war. Die meisten waren aufgeregt, weil sie nicht wussten, ob sie vielleicht im Sack des Krampus landen würden. Plötzlich sahen wir den Nikolaus aus dem Wald herausspazieren - zum Glück ohne Kramperl. Wir machten einen Stehkreis und der Nikolaus rief die einzelnen Klassen nacheinander zu sich. Er rügte nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer, weil im Schulhaus oft die Lichter im Gang brennen und die Kälte durch offene Türen in die Zimmer dringt. Aber er wusste auch viel Lobenswertes. Es wurde viel gelacht und wir haben ein paar Nikolauslieder zum Besten gebracht. Der Nikolaus war begeistert von unserem schönen Gesang und freute sich, weil die meisten sich für die Weckmänner, Mandarinen und Nüsse bedankt haben. Danach haben wir uns vom Nikolaus verabschiedet und hatten noch ein paar schöne Minuten bei „Bogo“ im Garten.
Jasmin Buchner und Theresa Kögl, 4. Klasse

mehr-bilder

Weihnachtswerkstatt

xmas2011-02

Zwei Wochen vor Weihnachten verwandelten sich alle Schüler und Schülerinnen der Kombiklasse 2/3 für zwei Tage in Weihnachtsengel bzw. Wichtel. In der Weihnachtswerkstatt backten sie Plätzchen und bastelten wahlweise Fenster- und Christbaumschmuck, sowie wunderschöne Schachtelkrippen. Zum Schluss gestalteten alle noch eine Weihnachtskarte mit Umschlag.

xmas2011-01

4. Klasse: We are making a sandwich

sandwich2011-07-01

Heute hat die 4. Klasse im Englischunterricht „Sandwiches“ gemacht. Jeder hat etwas mitgebracht, so konnte jeder sich sein Sandwich selber belegen. Es gab: Salat, Ketchup, Tomaten, Gurken, Käse, Schinken, Toast, Mayonnaise und Salami. Alle hatten viel Spaß und lernten dabei Englisch. Außerdem hat es gut geschmeckt.
Verena Walser, Dorothea Lochstampfer, Penelope Dey, 4. Klasse

mehr-bilder

4. Klasse: Wanderung und Spiele im Freien

4wanderung2011-09-01

Wir Kinder der 4. Klasse wanderten an einem frostigen Tag Richtung Wald. Manche sammelten Winterdekorationen für die Grundschule Eberfing. Danach machten wir eine kleine Mittagspause und spielten auf  den Weiden. Als nächstes gingen wir weiter und bauten ein Lager im Wald. Nach einiger Zeit mussten wir leider die wunderschöne Natur verlassen, weil uns sehr kalt wurde.  
Jasmin Buchner, Chayenne Wentholt, Marie Wolf, 4. Klasse

mehr-bilder

Spielenachmittag

spiele2011-01-01
spiele2011-02-01
spiele2011-03-01

In unserer Grundschule veranstalteten wir am Mittwoch den 23.11.11 einen Spielenachmittag. Viele Kinder brachten unterschiedliche Spiele zum Ausprobieren mit. Wir waren ungefähr 15 Kinder. Manche Kinder spielten die „Siedler von Catan“ oder „Monopoly junior“. Dann gab es noch eine Drachenspiel und ein Spiel mit Hühnern. „Wer war’s?“ konnte auch ausprobiert werden. Wie haben zwei Stunden gespielt, aber man konnte nicht alle Spiele ausprobieren. Viele Schüler brachten noch etwas zum Naschen mit. Wir hatten alle viel Spaß.
Louis Höck, 4. Klasse

Autorenlesung

lesung2011-13-01

Seit dem 22.11.11 gehen die Kinder der Grundschule Eberfing auf den „Ort der Umwandlung“ statt auf die Toilette. An diesem Tag stellte der Autor Bernhard Hagemann der Grundschule Eberfing das Buch „Der kleine Hinz“ vor. Die Geschichte war sehr lustig, aber auch spannend und abwechslungsreich. Hagemann schreibt hauptsächlich Kinderbücher, aber auch Bücher für Erwachsene. Interessant waren seine Ausführungen über sein Leben und seinen Beruf.
Benno Dauer, 4. Klasse

mehr-bilder

Tag des Vorlesens

3vorlesen2011-03-01
mehr-bilder

Am 18. November 2011 war bundesweiter Vorlesetag.
Auch bei uns sollte das Vorlesen an diesem Tag im Vordergrund stehen. Dazu konnten wir drei lesebegeisterte Eberfinger und vier Mütter von Schülern gewinnen, die aus selbst ausgesuchten Büchern vorlasen.
Die Schüler konnten zuvor selbst wählen, welches Buch sie interessiert und sich für die entsprechende „Vorlesung“ in Listen eintragen.
Es hat allen unglaublich viel Spaß gemacht und es war bestimmt nicht unser letzter Vorlesetag.

Vielen Dank noch einmal an alle Vorleser und Vorleserinnen!

Eberfing liest

vorlesen2011-01-02
Letzter Schultag vor den Herbstferien.
Vielen Dank Herr Langenegger!

vorlesen2011-02-01 vorlesen2011-03-01

Heute hat Herr Langenegger uns, die Kinder der Grundschule Eberfing, in die Zeit unserer
Großeltern und Urgroßeltern zurückversetzt. Es war sehr aufregend, als er erzählte, wie es den Kindern
damals erging. Wir haben viel gelacht, als Herr Langenegger die Lausbubengeschichten vorlas. Dabei
hörten alle gespannt zu, wie Ludwig Thoma Sachen anstellte, wie zum Beispiel, als er die Kirchenfigur
umwarf.
Julian Lindner, Benedikt Andrä, Theresa Kögl, 4. Klasse

Gesunde Pause

gesund11-2011-04-02

Am 18.10.11 gab es wieder eine „Gesunde Pause“. Hier einige Schülermeinungen dazu:
Mir gefällt die „Gesunde Pause“,

  • weil ich sie gut finde und weil sie gesund und sehr lecker ist.
    Simon Hachinger, 4. Klasse
  • weil es Spaß macht, sie vorzubereiten und weil alles so gut schmeckt. Ich finde gut, dass es die „Gesunde Pause“ gibt, denn man lernt dabei, was gesund ist.
    Verena Walser, 4. Klasse
  • weil es so viel Essen gibt.
    Leonard Brunner, 4. Klasse
  • weil alles sooo gesund ist und weil es Spaß macht, sie vorzubereiten, außerdem ist es ganz einfach.
    Chayenne Wentholt, 4. Klasse
  • weil es eine große Auswahl an Essen und Trinken gibt. Ich finde gut, dass wir die „Gesunde Pause“ selber vorbereiten.
    Dorothea Lochstampfer, 4. Klasse
  • weil es immer so gute Honig- und Marmeladenbrote gibt.
    Domenik Spies, 4. Klasse
  • weil es einfach gesundes Essen gibt und wenn man es selbst in der Schule zubereitet, weiß man auch, wie es geht.
    Theresa Kögl, 4. Klasse
Ich finde gut an der „Gesunden Pause“: Die megasuperleckeren Honigbrote.
Benno Dauer, 4. Klasse

mehr-bilder

Preisverleihung Malwettbewerb

malwett2011-02-02
Preisverleihung Malwettbewerb Busunternehmen Oppenrieder

Toni Oppenrieder hatte einen Malwettbewerb für jede Klasse organisiert: Wer einen der drei schönsten Busse malte, belegte den 1., 2. oder 3. Platz und gewann ein T-Shirt.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die schöne Preisverleihung am 18.10.11.
i.A. Domenik Spies, Moritz Schlögl, Benno Dauer, Louis Höck, 4. Klasse

mehr-bilder

AG "Schulhausgestaltung"

schoen2011-01-01

Mit Freude, Kreativität und großem Engagement hat die „AG Schulhausgestaltung“ angefangen, die Schule zu dekorieren. Einige Kinder haben herbstliche Früchte, Blumen und Blätter mitgebracht und das Ergebnis findet großen Anklang. Vielen Dank an die fleißigen Schüler und an die großzügigen „Herbstfrüchtespender“!

schoen2011-03-01
mehr-bilder

Busfahrtraining mit Herrn Oppenrieder

bus2011-05-01

Am 4.10.11 hatten wir, die Grundschule Eberfing, beim Busunternehmen Oppenrieder ein sehr lehrreiches Busfahrtraining, bei dem wir den toten Winkel wie auch die Vollbremsung kennen gelernt haben.

bus2011-01-0120space-transbus2011-02-01

Die Grundschule Eberfing bedankt sich sehr herzlich beim Busunternehmen Oppenrieder für die Hilfe.
i.A. Domenik Spies, Moritz Schlögl, Benno Dauer, Louis Höck, 4. Klasse

bus2011-03-0120space-transbus2011-04-01

Maislabyrinth

mais2011-01-01

Die Eberfinger Grundschullehrerinnen haben ihr Versprechen vom Vorjahr eingelöst und sind - dieses Mal bei wunderschönem Wetter - wieder mit der ganzen Schule ins Oderdinger Maislabyrinth gefahren. Die Kinder hatten Riesenspaß und freuten sich, dass sie heuer alle Angebote nutzen konnten.

mehr-bilder

Fruchtsäfte herstellen

saft2011-06-01

Als Einstieg ins neue HSU-Thema „Kreislauf eines industriell gefertigten Produktes am Beispiel der Apfelsaftproduktion“ stellte die 4. Klasse selbst verschiedene Fruchtsäfte her. Am Ende war eine große Auswahl vorhanden und die Schüler ließen sich die vitaminreichen Getränke schmecken. Nun können sie sich eher eine Vorstellung davon machen, wie viel Obst für die Saftherstellung nötig ist und wie viel Aufwand dahintersteckt.

mehr-bilder

Letzter Schultag im Schuljahr 2010/11

abschied2011-03-01
mehr-bilder

Der letzte Schultag war wieder voller großer Emotionen. Alle freuten sich riesig auf die bevorstehenden Sommerferien, für viele war der Abschied von Frau Scheiber sehr schwer und zehn Kinder machten nach vier Jahren in der Grundschule mit gemischten Gefühlen den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Nach dem bewegenden Abschlussgottesdienst versammelten sich die Schüler zum Verabschieden in ihren Klassen. Am Ende standen alle Spalier für die zukünftigen Fünftklässler, sangen ihnen ein Abschiedslied und überreichten jedem eine Sonnenblume.

Zirkusprojekt

zirkus2011-14-02

Dieses Schuljahr fand Ende Juli seinen Höhepunkt beim "Zirkusprojekt". Innerhalb von drei Schulvormittagen wurde eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Aufführung einstudiert.

  • Frau Ederer probte mit den muskulösen Gewichthebern, den großschrittigen Stelzengängern und den träumerischen Seifenbläsern.
  • Die sportlichen Akrobaten, die kreativen Jongleure und die zielgenauen Messerwerfer trainierte Frau Ketterl.
  • Frau Scheiber übte mit den eleganten Pferdchen, den schlauen Zauberern und den lustigen Clowns.
  • Die Kulisse wurde gemeinsam mit den Kindern von Frau Masuku gestaltet.
Das Projekt konnte nur dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Mütter und Väter, des Grundschullehrers Herrn Eusemann und der Pollinger Praktikantin stattfinden. Nach der Zirkusvorstellung wurde zum Abschluss noch in der Schule gefeiert. Viele Eltern spendeten leckere Köstlichkeiten, es gab Spiele und Kinderschminken, außerdem wurde viel geratscht und gelacht.
Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Organisation!

mehr-bilder

Auf dem Ferienhof Schachner

schullh2011-06-02

In dieser Woche verbrachten die Klasse 3 und Kombiklasse 3/4 gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen Frau Ketterl, Frau Masuku und Frau Scheiber vier wunderschöne Tage bei den Schachners auf Ihrem Bauernhof. Das Wetter war traumhaft und die Kinder hatten viel Zeit zusammen zu spielen, die vielen Tiere zu streicheln und zu pflegen, zu basteln, zu singen, zu lachen usw. Besonders spannend und aufregend für die Eberfinger war der Ausflug in die die älteste Höhlenburg Deutschlands mit Ihrer Sage über Heinz von Stein, "dem Wilden"der zwei hervorstehende Eberzähne gehabt haben soll. Eine unglaublich anstrengende ;-) Wanderung von Gattenham nach Schnaitsee wurde dann wenigstens mit einem tollen Lagerfeuer belohnt.

mehr-bilder

Gesunde Pause

gesund2011-08-01

Heute fand die letzte "Gesunde Pause" in diesem Schuljahr statt.
Die Kombiklasse 3/4 durfte dieses Mal wieder die gesunden Leckereien vorbereiten und dass es allen geschmeckt hat, bewiesen am Ende die leeren Platten.

mehr-bilder

Fremde Länder

laender-2011-03-01

Dieses Schuljahr haben die Viertklässler sehr selbstbewusst überaus interessante und informative Referate über fremde Länder gehalten. Dazu brachten sie eigens dafür gestaltete Plakate mit, die nun das Klassenzimmer schmücken. Dank unterstützender Mütter, gab es auch die eine oder andere landestypische Leckerei zu probieren. Zwei Drittklässler der Kombiklasse, Benno und Paul, machten es den Viertklässlern nach und referierten freiwillig und ebenfalls sehr souverän über weitere ferne Länder.

mehr-bilder

Vor den Osterferien

ostern-2011-04-01

Der letzte Schultag vor den Osterferien war wieder ein besonderer Tag. Die Kinder konnten Ostereier färben, für Ostern basteln und zusammen spielen. Um 9 Uhr kamen die Kindergartenkinder und durften im Pausenhof der Grundschule kleine Osternester suchen, die von den Kindern der Kombi 1/2 gebastelt und gefüllt worden waren.

mehr-bilder

Wir haben einen Schulwald!

schulwald-2011-01-02

Seit dem 12. April hat unsere Schule ihren eigenen Wald! Er beginnt gleich hinter der roten Kapelle, die direkt an der Straße zwischen Eberfing und Seeshaupt liegt. Doch bevor unser Schulwald am 12.4. feierlich eröffnet werden konnte, musste so einiges vorbereitet werden. Deswegen trafen wir uns schon ein paar Tage vorher mit Herrn Platzek und seiner Frau an der roten Kapelle. Von dort aus erkundeten wir zum ersten Mal „unseren“ Wald. Als Förster konnten Herr und Frau Platzek uns eine Menge Neues über den Wald, seine Bewohner und die Pflanzen darin beibringen.

schulwald-2011-02-0120space-transschulwald-2011-03-01

Aber auch der Spaß kam bei unserem Waldtag nicht zu kurz: Wir bauten gemeinsam ein Lager und versuchten, uns als „Eichhörnchen“ gegenseitig Nüsse aus geheimen Verstecken zu stehlen. Ein besonderes Highlight war für alle das Ausheben der Pflanzlöcher für die kleinen Weißtannen. Zur Eröffnung des Schulwaldes durften nämlich alle Dritt- und Viertklässler eine Tanne pflanzen und mit einem Namensschild versehen. Um unsere kleinen Tannen vor hungrigen Rehen zu schützen, haben wir sogar kleine Zäune gebastelt. Sicher werden wir unseren Wald noch oft besuchen, um zu beobachten, wie unsere Bäume immer größer werden!

Fahrrad-Führerschein

fahrrad-2011-01-01

Im März machten die Viertklässler der Grundschule Eberfing ihre Fahrradprüfung. Frau Ketterl war ganz stolz auf ihre Sprösslinge, die alle bestanden haben und nun einen „Fahrradführerschein“ besitzen.

fahrrad-2011-02-01

In den Wochen vorher hatten die Schüler viel Theorie zur Verkehrserziehung gepaukt und einmal in der Woche auf dem Verkehrsübungsplatz in Peißenberg für die Praxis geübt. Frau Köster, die Polizistin, erklärte immer erst das Wichtigste, alle hörten aufmerksam zu und anschließend durften die Kinder auf dem Platz mit echten Straßen, Schildern und Ampeln üben. Bei der praktischen Prüfung war es dann mucksmäuschenstill und die Luft knisterte fast vor Spannung und Konzentration.

fahrrad-2011-03-01

Fasching

fasching-2011-04-03

Lustig ging’s zu in der Grundschule Eberfing am letzten Schultag vor den Faschingsferien. Wer wollte, durfte verkleidet kommen. Erst machten die Dritt- und Viertklässler sich ihre eigenen „englischen Sandwiches“ und ließen sie sich schmecken. Anschließend wurde gebastelt und gesungen. Später kamen die Kindergartenkinder vorbei und warfen Süßigkeiten über das Tor. Der Schulvormittag endete für alle Klassen mit einer Faschingsparty im Büchereizimmer. Es gab Tänze, Spiele und vom Elternbeirat leckere Faschingskrapfen. Das war ein besonders schöner Schultag!

mehr-bilder

Spielenachmittag


Viel Spaß war wieder beim alljährlichen Spielenachmittag angesagt. Die Teilnehmer brachten Spiele von daheim mit und spielten in wechselnden Gruppen verschiedene Brettspiele bei denen Geschicklichkeit, logisches Denken oder eine gute räumliche Vorstellung von Vorteil waren.

Bobfahren


Viel Spaß hatten die Eberfinger Grundschüler beim Bobfahren. Fast einen ganzen Schulvormittag durften die Kinder am Schlittenberg verbringen und den letzten Schnee genießen. Mit strahlenden Gesichtern sausten alle den Abhang hinunter und manche versuchten sich im „Bobsurfen“. Später wurden die Schülerinnen und Schüler kreativ, bauten ein „Zipflboblager“ und Türme aus Schneeherzen. Ihre Lehrerinnen bekamen dann am Ende noch jede ein Herz zum Mitnehmen ;-)

Gesunde Pause


Heute war es endlich wieder so weit: Gesunde Pause! Die Drittklässler bereiteten die gesunden Leckereien liebevoll vor und alle ließen es sich schmecken.