Weihnachtsfeier 2012

xmas12-12
Eindrücke von der Weihnachtsfeier 2012, bei der Frau Martina Ketterl als Gast mitfeiern konnte. Die Klasse 3/4 sorgte für das verführerische Weihnachtsbuffet mit Plätzchen und Kinderpunsch.

mehr-bilder

Weihnachtlicher Vorlesetag


Um uns so richtig auf die „Stade Zeit“ einzustimmen, kamen am Freitag, 14. Dezember 2012 wieder Vorleser zu uns an die Schule, die weihnachtliche Geschichten vortrugen. Frau Ludwig erzählte von Josef, Frau Boruslawski hatte eine ganze Reihe weihnachtliche Bücher dabei und Herr Langenegger las Ludwig Thoma. Auch einige Mütter nahmen sich die Zeit zum Vorlesen. Die Kinder erfuhren etwas über den „Hampelmannzauberer“, über den „Ritt nach Bethlehem“ und was „Michel aus Lönneberg“ an Weihnachten erlebt hat.
Vielen, vielen Dank an alle Vorleser und Vorleserinnen! Schön, dass Sie immer wieder Zeit finden den Kindern eine schöne „Lesezeit“ zu ermöglichen.
Sabine Ederer

Juche! Es hat Schnee!

schlitten12-12

Da es in den letzten Tagen sehr viel geschneit hat, gingen wir am Dienstag, den 11.12.2012 zu unserem Eberfinger Schlittenberg. Alle Kinder waren mit Bobs bzw. Zipfelbobs und warmer Kleidung bestens für einen lustigen Ausflug im Schnee gerüstet.
Allerdings ist in der Nacht noch eine dicke Schicht mit feinstem Pulverschnee dazugekommen. Dieser machte das Bobfahren etwas schwierig. So wurden auch Schneeburgen gebaut und viel im weichen Schnee herumgetollt.
Sabine Ederer

mehr-bilder

Der Nikolaus in Eberfing

nikolaus450

Am 5.12.12 brachen alle Eberfinger Schulkinder um 9:15 Uhr zu einem Spaziergang durch die schön verschneiten Straßen auf – und trafen in idyllischer Umgebung im Garten von Frau Boguslawski auf den Nikolaus. Dieser hatte viel Gutes über die Schüler zu berichten und hatte Gott sei Dank seinen „Kramperl“ nicht dabei!

Vielen Dank an Frau Boguslawski, die ihr Reich als Treffpunkt für irdische und himmlische Wesen zur Verfügung gestellt hat.

Wir danken auch dem Elternbeirat ganz herzlich für die Leckereien und Frau Nowak für die Organisation und für das „himmlische Taxi“!

Sabine Ederer

Autorenlesung mit Martina Baumbach

baumbach-250
Frau Baumbach las aus ihrem lustigen Vampirbuch: Familie von Schauerburg zieht ein. Mit gutem Gespür für aufkeimende Unruhe reagierte sie schnell durch Themenwechsel oder Fragen..

Insgesamt eine schöne Lesung, die durch ihre freundliche und nette Art mit Kindern umzugehen, beeindruckte.

Oberbayerisches Schulmusikfest in Dießen

musikfest

Am 19.11.12 fuhren die AG Chor und die AG Orffgruppe der Grundschule Eberfing an die Carl-Orff-Schule in Dießen.

Die 21 Eberfinger Kinder waren die kleinste und jüngste der 17 teilnehmenden Gruppen. Sie führten mit sehr großem Erfolg auf der Bühne das Lied: 10000 Kilo Käse, auf. Jeder bekam zum Dank eine schöne Teilnehmerurkunde und vor allem aber das schöne, stolze Gefühl, dabei gewesen zu sein!
Marion Hartl

"Ich mache meine Brotzeit selbst"

brotzeit12-09-01

Anlässlich der "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" konnte das Projekt „Ich mache meine Brotzeit selbst“ an der GS Polling für die Schüler aus Eberfing und Polling mit finanzieller Unterstützung der Gemeinden und mit finanzieller und personeller Unterstützung durch "Unser Land" durchgeführt werden. Die Kinder wurden über nährstoffreiche Lebensmittel und ihre Verarbeitung informiert, sie konnten Getreide schroten, mahlen, Früchte und Kräuter für Tee sammeln, Honigwaben in die Hand nehmen, süßen und sauren Brotaufstrich zubereiten, Semmeln backen und Tee kochen. Selbstverständlich durfte alles anschließend auch aufgegessen werden.

Wandertag ins Maislabyrinth

mais12-09-01

Schiff ahoi! Das schöne Herbstwetter genießen konnten die Kinder der Grundschule Eberfing am 24.9.2012. Der Wandertag ins Maislabyrinth führte an der Ammer entlang bis Oderding. Nach der anstrengenden Stationensuche im Labyrinth wurde noch ausgiebig gespielt und getobt bis der Bus alle Schülerinnen und Schüler wieder nach Hause brachte.

mais12-09-02
mais12-09-03

Waldpflege

wald12-07-04a
mehr-bilder

Unterrichtsgang der 4. Klasse zum Thema Wasser- und Abwasserversorgung in Eberfing

wasser12-07-12a
mehr-bilder

Gesunde Pause

gesund12-07-05a
mehr-bilder

Filmaufnahmen

film12-06-10a
mehr-bilder

Bachuntersuchung

bach12-06-10a
mehr-bilder

Einladung der ehemaligen Viertklässler

ehemalige12-06-02a
mehr-bilder

2. Vorlesetag

vorlesen12-06-10a

Nachdem unser Vorlesetag im November sowohl bei den Schülern wie auch bei den Vorlesern großen Anklang fand, dachten wir, es wäre mal wieder an der Zeit, unseren Schülern bekannte und unbekannte Bücher vorzustellen.
Diesmal konnten wir fünf Mütter und einen Vater als Vorleser gewinnen. Auch unsere liebe Frau Ludwig aus Eberfing, die bei den Kindern sehr beliebt ist, war wieder schnell für diese Aktion zu gewinnen.
Vorgelesen wurde aus den Astrid Lindgren Büchern „Ronja Räubertocher“ und „Immer dieser Michel“, aus „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch, bayerische Märchen, aus „Pirat(t)en! Unter schwarzer Flagge“ von M. Peinkofer und aus „Oma, schreit der Frieder“ von Grudrun Mebs.
Wir nutzten alle uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten (auch das Lehrerzimmer wurde belegt!), um den Schülern ein möglichst großes Angebot machen zu können.
Ohne die engagierte Mithilfe der Eltern wäre das allerdings nicht möglich!
Vielen, vielen Dank nochmal! Vielleicht können wir das nächste Mal wieder zahlreiche Leser gewinnen. Auch die Kinder sind immer sehr stolz, wenn ihre Mama oder ihr Papa in der Schule vorliest.

mehr-bilder

Geschenk für den Schulhof

bank01

Die Freude war groß bei den Schülern und Lehrern der Grundschule Eberfing, als nach den Osterferien eine neue Bank im Schulhof stand. Vielen Dank an Herrn Groß für dieses tolle Geschenk!

Holzbank für unseren Pausenhof

holzbank12-05-08a
Am 21. Mai 2012 wurde eine stabile Holzbank im Pausenhof aufgestellt.
Die ortsansässige Schreinerei T. Völkl & Co. GmbH fertigte die Bank zu einem sehr günstigen Preis. Herzlichen Dank dafür!
Damit wird es den Grundschulkindern ermöglicht, draußen z.B. Karten zu spielen oder ihre Brotzeit im Sitzen zu verzehren.
In naher Zukunft ist außerdem noch ein Tisch passend zur Holzbank in Planung.

mehr-bilder

Gesunde Pause

gesund2012-05-02b

Am 8.5.12 gab es wieder eine „Gesunde Pause“ Die Erstklässler bereiteten gemeinsam mit einigen Müttern alles vor und es war wieder köstlich.

mehr-bilder

Verkehrsschule

verkehr2012-01-01
Dieses Schuljahr fand die Verkehrsschule im April statt. Es war wieder sehr aufregend für die Viertklässler. Sie lernten viel und hatten immer Glück mit dem Wetter.

mehr-bilder

Bioback

bioback2012-02-01

Am Mittwoch, den 25.4.12 fuhren wir, die vierte Klasse der Grundschule Eberfing, zur Biobäckerei Schwarzmaier nach Etting. Der Chef empfing uns gleich und zeigte uns alles. Er gab jedem von uns ein paar Körner, auf denen wir herumkauen sollten. Erst waren sie hart, mit der Zeit wurden sie immer weicher, bis die Konsistenz einem Kaugummi glich. Wir durften auch gepoppten Amaranth probieren. Er schmeckte wie Popcorn, ist aber viel kleiner. Als nächstes machten wir Pizza. Während der Teig ging, bereiteten wir Sauerteig und Croissants zu. Als die Pizza fertig war, durften wir sie gleich essen. Sie schmeckte hervorragend. Herr Schwarzmaier stellte uns noch einige Rätselfragen und erklärte uns Wissenswertes zu den verschiedenen Mehl- und Getreidesorten, sowie über das ökologische, CO²-neutrale Backen mit regionalen Rohstoffen. Am Ende wurde die Zeit knapp. Der Bäcker gab jedem noch schnell zwei Kugeln frischgerührtes Eis, das wir auf dem Weg zum Bus noch genießen konnten. Als wir ihm unsere frischgebackenen Croissants anboten, freute sich der Busfahrer sehr. Zurück in der Schule verspeisten wir noch die restlichen leckeren Croissants und boten unseren Lehrerinnen auch welche an. Das war ein schöner Schulvormittag! Vielen Dank an Frau Höck, die diesen Ausflug für uns organisiert hat.
Klasse 4

mehr-bilder

Buchvorstellung einmal anders

buch2012-01-01

Die Frösche der Kombiklasse 2/3 (also die Drittklässler) waren ja schon von der 2. Klasse routiniert im Vorstellen von Büchern. Deswegen haben wir uns für dieses Schuljahr einmal etwas anderes ausgedacht. Jeder Schüler bastelte zu seinem Buch eine passende Leseschachtel, die er in seinem Referat dann auch mit einbringen sollte.
Alle Frösche waren sehr kreativ und haben wunderschöne Leseschachteln gemacht, die wir noch eine ganze Weile in unserem Klassenzimmer ausgestellt haben und bewundern konnten.
Hier zeigen wir die Schönsten.

mehr-bilder

Baum- und Strauchpflanztag

baum

Am 19.04.2012 war es wieder so weit. Der Obst- und Gartenbauverein lud die Schulkinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe mit deren Eltern in den Garten von Familie Lindner ein. Dort wurde exemplarisch ein Baum gepflanzt. Herr Valentin erklärte dazu noch allerhand Wissenswertes. Danach konnten sich alle bei einer Brotzeit stärken.

baum2

Im Anschluss gab es für jedes Kind seinen Baum oder Strauch, der vom Obst- und Gartenbauverein Eberfing gespendet wurde. Im Vorfeld konnten die Kinder schon ihre Wünsche in Bezug auf Obstsorte, Strauch oder Baum, Hoch- oder Niederstamm äußern.
Auch besuchte Herr Valentin am Vortag die Kinder in der Schule und informierte sie sehr umfangreich über Obstbäume etc.

Autorenlesung

autor2012-03-01

Am 30.3.12 war die Schriftstellerin Katia Morcillo, die in Südfrankreich geboren wurde und nun in Eberfing lebt und Kinderbücher schreibt, bei uns.
Mit den Erst- und Zweitklässlern erfand sie gemeinsam eine Geschichte, bei der sich die Kinder viel bewegen konnten. Die Dritt- und Viertklässler inspirierte sie mit originellen Ideen zum Schreiben. In Kleingruppen entstanden lustige Geschichten mit dazu passenden Bildern auf Folie. So und durch ihre Erklärungen konnten die Schüler einen gewissen Einblick in die Arbeit dieser  begeisternden Autorin gewinnen.

mehr-bilder

Europa-Referate

europa2012-08-01

In der vierten Klasse hielten die Schüler dieses Jahr wieder sehr interessante und informative Referate über verschiedene Länder. Es gab auch einige landestypische Köstlichkeiten zum Probieren.

mehr-bilder

Let's make some lemonade!

limo2012-07-02

Am 27.3.12 bereiteten die Drittklässler im Englischunterricht nach folgendem Rezept Zitronenlimonade zu. Delicious!
Let’s make some lemonade!

  • Fill the jug with water.
    • Squeeze the lemons with the lemon press.
    • Pour the lemon juice into the jug.
    • Put the sugar into the jug.
    • Stir everything with a spoon.
    • Fill some glasses with the lemonade.

mehr-bilder

Offene Tür in der Mittelschule

otuer2012-18-01

Wie jedes Jahr veranstaltete die Mittelschule Weilheim einen „Tag der offenen Tür“, zu dem alle vierten Klassen ihres Einzugsgebietes eingeladen waren. Auch wir, die Eberfinger Viertklässler nahmen die Einladung an und erlebten einen aufregenden Schulvormittag. Vier Mittelschüler begleiteten uns in zwei Gruppen durch das Schulhaus. Wir durften turnen, basteln, experimentieren, die Bücherei erkunden, Englisch lernen und es gab zwischendurch auch zu essen und zu trinken. Auch wenn viele von uns nächstes Jahr auf andere Schulen gehen werden, war es für uns alle interessant, die Mittelschule kennen zu lernen und zu sehen, wie gut die Schüler dort aufgehoben sind. Alles war prima vorbereitet und der Vormittag ging viel zu schnell vorbei.
Klasse 4

mehr-bilder

Breakfast

breackfast2012-01
breackfast2012-0235space-transbreackfast2012-03

Am 16.3.12 machten wir, die Drittklässler, im Englischunterricht ein Frühstück und übten dabei einige englische Vokabeln und Redemittel ein. Jeder brachte etwas mit und so hatten wir: toast, butter, jam, honey, milk, cornflakes and tea. Yummy!
Klasse 3

Fasching

fasching2012-03-01

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien ging es wieder lustig zu in der Grundschule Eberfing. Fast alle waren verkleidet, tanzten zu fetziger Musik und spielten „Reise nach Jerusalem“. Vom Elternbeirat gab es köstliche Krapfen. Die Kindergartenkinder statteten uns einen Besuch ab und warfen Bonbons über den Zaun. Vielen Dank!

mehr-bilder

Schlitten fahren

schlitten2012-06-01-01

Die Eberfinger Grundschüler ließen sich nicht zurückhalten und nutzten die letzte Gelegenheit zum Schlittenfahren. Trotz Kälte, Schnee und Wind marschierten alle tapfer zum Schlittenberg, machten ein paar Abfahrten und bauten „Burgen“. Nach einiger Zeit kehrte die erste Gruppe wieder ins warme Schulhaus zurück. Die Hartgesottenen durften noch ein bisschen länger bleiben. Danach saßen wir alle mit leuchtenden Augen und roten Bäckchen in unseren Klassenzimmern.

mehr-bilder

Schulhausgestaltung

schulhaus2012-01-01
mehr-bilder

Waldvortrag

waldvortrag2012-04-02

Heute kamen zwei Förster zu uns an die Schule und hielten Vorträge zum Thema „Wald“. Spielerisch vermittelte Herr Blacek den Erst- und Zweitklässlern Wissen zu unserem Jahresmotto. Herr Prof. Dr. Ammer sammelte gemeinsam mit den Dritt- und Viertklässlern viele Informationen zu dieser Materie, außerdem hatte er viel Anschauungsmaterial dabei.
Florian, ein Schüler aus der dritten Klasse, beschreibt dieses Erlebnis folgendermaßen:

In der Grundschule Eberfing war ein Förster. Er erklärte uns spannend, welche Baumarten es gibt. Danach erzählte er, wie viel Arbeit das war, als früher die Baumstämme mit Pferden aus dem Wald gezogen wurden. Auf Bildern hat er uns gezeigt, wie heutzutage das Holz mit Hilfe von Harvestern (Holzerntemaschinen) das Holz geerntet wird. Herr Ammer hat uns noch viele Baumarten vorgestellt. Zum Abschied hat er Tannen-, Kiefer- und Lärchenzweige mitgebracht.

mehr-bilder

Krankenliege

krankenliege-01

Heute ist unsere neue "Krankenliege" angekommen. Alle Schüler und Lehrer haben sich sehr gefreut, einige Kinder hatten plötzlich ganz starke Kopfschmerzen ;-)
Vielen Dank an Herrn Bürgermeister Leis und die Gemeinde Eberfing für die Finanzierung!
Vielen Dank an Herrn Andrä und Herrn Lindner für's Abholen und für's Aufstellen im Lehrerzimmer der Grundschule Eberfing.