Besuch der Stadtbücherei Weilheim
Am 3. Mai 2013 und am 6. Mai 2013 startete die Klassen 1/2 und 3/4 in der Früh zu einem Ausflug nach Weilheim. Unser Ziel war die Stadtbücherei.
Dort erfuhren die Schüler von Frau Groß, der Bibliothekarin, einiges Wissenswertes, z.B. dass die Bücherei über 30000 Bücher hat, davon allein 10000 Kinder- und Jugendbücher.
In der Leseecke wurde den „Bären- und Tigerkindern“ aus „Das kleine Gespenst“ von Mira Lowe vorgelesen. Die „Frösche“ und „Zebras“ hörten eine Geschichte vom Monddrachen, verfasst von einer Schülerin!
Anschließend mussten noch verschiedene Aufgaben zu der Geschichte gelöst werden. Es wurde die Geschicklichkeit einiger Schüler getestet, Namen nach dem ABC geordnet (dafür bekamen die Dritt- und Viertklässler ein großes Lob von der Bibliothekarin) und Phantasiedrachen entworfen. Diese sind nun in der Bücherei ausgestellt.
Für die Kinder war das ein interessanter Ausflug und für einige sicher nicht der letzte Besuch in der Stadtbücherei Weilheim.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

buch13-05-01
buch13-05-02