Energiewerkstatt Benediktbeuern

energie13-10

Unser diesjähriges Jahresthema lautet „Ich werde Energieprofi“.
Aus diesem Grund besuchten wir am 16. Oktober 2013 die „Energiewerkstatt“ im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern. Hier konnten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen und praktische Erfahrungen im Umgang mit Strom und Energie machen.

Solarkarussell
Aus einer Solarzelle und einem kleinen Motor wurde ein Karussell gebastelt.

Energiefahrrad
Hier mussten die Schüler kräftig strampeln, um Glühbirne, Radio und Wasserkocher mit Strom zu versorgen.

Stromfressern auf der Spur
Wie viel Strom braucht ein Fernseher, ein Radio, ein Computer oder ein Wasserkocher? Die Kinder staunten über manche „Stromfresser“ und über den Stromverbrauch der „Stand by“ – Funktion elektronischer Geräte.

Energiezentrale
Die Kinder erfuhren, wie das gesamte Kloster Benediktbeuern mit Strom und Warmwasser versorgt wird und bestaunten die Hackschnitzel-Heizung und die Wasserturbinen.
Anschließend durften sie noch ein eigenes, kleines Wasserkraftwerk betreiben.