Besuch der Bäckerei Andrä in Eberfing

back13-12

Passend zum Thema im Fach HSU „Vom Brot und Getreide“ durfte die 4. Klasse unter der Leitung von Herrn Andrä die Backstube der Eberfinger Bäckerei besuchen. Eifrig wurden aus Lebkuchenteig Sterne, Nikoläuse, Brezen und sogar geflochtene Zöpfe geformt. Währen diese im Backofen waren, führte uns Herr Andrä noch in den Vorratskeller und erklärte uns die verschiedenen Brotsorten und wie man den Teig dazu macht.
Am Ende durfte jeder sein Selbstgebackenes mit nach Hause nehmen.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Herrn Andrä und seinen Sohn!

mehr-bilder

Aktionstag zum Jahresthema „Ich werde Energieprofi“

energie13-11

Einen ganzen Vormittag lang erklärte und bastelte Frau Wachsmann von der Energiewende Oberland mit den Schülern der 4. Klasse zum Thema „Erneuerbare Energien“. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über den Treibhauseffekt, den Vorteil bzw. Nachteil einer Holzpellets- bzw. Ölheizung, durften ihren eigenen Wald basteln, schlüpften in die Rolle des Försters und verhandelten um die Bäume. Als Erinnerung durfte jeder seinen Baum und einen Erinnerungswürfel mit nach Hause nehmen.

mehr-bilder

Windräder

windrad13-11

Die Grundschule Eberfing hat in diesem Jahr das Jahresthema "Ich werde Energieprofi". Unter diesem Motto finden immer wieder Aktionstage statt. Die Firma actensys GmbH, Weilheim, hatte uns mit Bausätzen von Windrädern ausgestattet, die unter der tatkräftigen Leitung von Herrn Pape zusammengebaut werden konnten. Stolz präsentieren die Eberfinger Windradbesitzer der dritten Klasse ihre Arbeiten.

Gesundes Frühstück und Vorlesetag

vorles13-10

Der letzte Schultag vor den Herbstferien, Freitag, der 25.10.13, war ganz nach dem Geschmack der Eberfinger Grundschüler.
Der Elternbeirat bot zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse ein gesundes Frühstück an. Die Tafel bog sich unter den Massen der leckeren angebotenen Speisen und Getränke: Mandarinen, Apfelschnitzer, kleingeschnittene Karottenstückchen, Käsewürfel, gekochte Eier, Quarkbrote, Honigbrote- das ist nur ein kleiner Ausschnitt der dargebotenen Speisen. Auch beim Zusammenstellen des Müslis hatten die Schüler die Qual der Wahl. Von Leinsamen über Cornflakes, von Cranberries über Nüsse war alles geboten. Ein Fest für jedes Auge und natürlich für den Magen!
Auch die langjährigen Vorleser waren zum gesunden Frühstück eingeladen. Nach einer kurzen Stärkung zogen sie die Kinder mit ihren ausgesuchten Geschichten von Astrid Lindgren in ihren Bann.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

mehr-bilder

Klassen-Erntedankfest

edank13-10

Ein schöner Abschluss des HSU-Themas „Herbst“ war das Klassen-Erntedankfest der 4. Klasse.
Die Kinder brachten Kürbisse, Kartoffeln, Äpfel, Birnen, Weintrauben, Kastanien, Brot und vieles mehr mit in die Schule. Daraus bereiteten wir im Unterricht eine leckere Kürbissuppe und eine große Schüssel Obstsalat zu. Natürlich durfte im Anschluss alles gleich verzehrt werden und es blieb sogar noch etwas für die anderen Klassen übrig. Nebenbei wurden noch Kürbisgeister und Kastanientiere gebastelt. Herzlichen Dank für die Spenden zu diesem gelungenen Fest!

mehr-bilder

Energiewerkstatt Benediktbeuern

energie13-10

Unser diesjähriges Jahresthema lautet „Ich werde Energieprofi“.
Aus diesem Grund besuchten wir am 16. Oktober 2013 die „Energiewerkstatt“ im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern. Hier konnten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen und praktische Erfahrungen im Umgang mit Strom und Energie machen.

weiterlesen

Abschied von der 4. Klasse

abschied2013-07

Wieder mussten wir uns von einem tollen Jahrgang verabschieden.
Wir wünschen unseren ehemaligen „Zebras“ alles, alles Gute für ihre weitere Schullaufbahn und viel Erfolg! Wir werden euch sehr vermissen!

Vorlesewettbewerb

vorles13-07-01

Im Juli führten wir erstmals einen Vorlesewettbewerb durch. In der Vorrunde wurden in den Klassenstufen 2 bis 4 jeweils die drei besten Leser gewählt.
Am Mittwoch, den 24. Juli 2013, war für diese neun Kandidaten dann der große Tag: das Finale. Die ganze Schule war versammelt. Frau Ludwig, Frau Kirchmeier, Frau Boguslawski, Herr Langenegger (alle waren bereits mehrmals als Vorleser/- innen an unserer Schule tätig), sowie die Klassenlehrerinnen Frau Hartl und Frau Ederer waren Mitglieder der Jury.

vorles13-07-03vorles13-07-02

Zuerst lasen die Kinder einen geübten Text aus einem mitgebrachten Buch vor. In der 2. Runde musste dann ein ungeübter Text (aus Paul Maar „Am Samstag kam das Sams zurück“)vorgetragen werden.

vorles13-07-04

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Jury zur Beratung und zum Auszählen der Punkte zurückzog, wurden dann die Platzierungen bekanntgegeben. Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis. Bücher und Buchgutscheine wurden von der Buchhandlung „Lesbar“ in Weilheim gestiftet, außerdem bekam jedes Kind einen Eisgutschein.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, an die Mitglieder der Jury und an die Sponsoren, die zu dem Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Antolin

antolin13-07

In diesem Schuljahr haben die Schüler der Kombiklasse 3/4 bei „Antolin“, einem Programm zur Leseförderung, mitgemacht. Manche Kinder haben sogar regelrecht Bücher „verschlungen“, anschließend die Fragen bei „Antolin“ beantwortet und so viele, viele Punkte gesammelt. Alle Kinder, die mitgemacht haben, erhielten eine Urkunde. Die eifrigsten Leser bekamen einen Preis.
Wir hoffen, dass viele Kinder so auch für das kommende Jahr motiviert wurden, mehr Zeit mit dem Lesen von spannenden und interessanten Büchern zu verbringen.

Waldfest

waldfest13-07

Morgens früh um 8.30 Uhr starteten alle Klassen gemeinsam mit Herrn Professor Ammer, Herrn Gössinger und Herrn Platzeck zu einer Wanderung in unseren Schulwald. Auch Herr Langenegger war mit von der Partie. Zuerst ging es am Weidenbach entlang, an dem schon viele wasserliebende Bäume, wie z.B. Schwarzerlen und Weiden begutachtet werden konnten. Jedes Kind bekam dazu ein kleines Bestimmungsheft von der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“.
Auf einer Wiese machten wir eine kleine Pause, hierfür spendierte Herr Professor Ammer jedem Kind einen leckeren Apfel vom Bodensee. Er gab uns auch einen kurzen geschichtlichen Rückblick über die Bedeutung des Holzes. Herr Platzeck zeigte uns noch einen tollen Versuch, der verdeutlichte wie die Bäume das Wasser nach oben pumpen.
Im Schulwald wurden dann Lager gebaut und gespielt. Zur Stärkung gab es gegrillte Würstel und leckeres, selbstgebackenes Brot von Frau Ammer. Viele Eltern brachten noch Kuchen mit.
Nachdem auch das Wetter mitspielte, war es wieder ein gelungener, erlebnisreicher Tag. Vielen Dank nochmal an Herrn Professor Ammer und seine Frau, die wieder mal alles so toll organisiert haben.

mehr-bilder

Sportfest

sportfest13-07

Bei idealem Sportwetter fand am Dienstag, 9. Juli 2013 unser Sportfest statt. An verschiedenen Stationen (Dosenwerfen, Sackhüpfen, Weitsprung, Fahrradschlauchweitwurf, u.v.m.) konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Der Elternbeirat sorgte wie immer für eine tolle und gesunde Verpflegung – Vielen Dank!!
Ein herzliches Dankeschön auch an den SV Eberfing, der die Getränke gespendet hat.

mehr-bilder

Musical "Der kleine Kerl vom anderen Stern"

musical13-06

Die gesamte Schulfamilie und Interessierte wurden heute zu einer Aufführung des Musicals „Der kleine Kerl vom anderen Stern“ eingeladen. Hauptakteure waren die diesjährigen Viertklässler. Diese wurden musikalisch begleitet vom Chor, der Orffgruppe und den Trommlern aus der 3. Klasse. Die musikalische Leitung hatte Frau Marion Hartl, die sowohl die die AG Orff als auch die AG Chor dieses Jahr an unserer Schule so erfolgreich führte und nun alle zu diesem wunderbaren Musical vereinte. Die Aufführung kam bei den Zuschauern so gut an, dass sogar noch eine kleine Zugabe folgte.
Vielen Dank auch noch einmal an alle Eltern, die uns so toll unterstützt haben beim Bau der Kulissen, Herstellen der Kostüme und bei den Proben. Nicht zuletzt durch diese Gemeinschaftsarbeit wurde die Aufführung so ein Erfolg!

mehr-bilder

Projekttage zum Musical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“

projekt13-06

Engagiert und fleißig bastelten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Kulissen und Requisiten für unser Musical. Es entstanden ein Ufo, Felsen- und Dschungellandschaften, ein Weltraum- und Unterwasserbild sowie Bühnenbäume. Für die Schauspieler wurden Affenmasken, Fische und Möwenkostüme hergestellt. Die Geier bekamen Flügel mit echten Federn und Geierschnäbeln. Auch die Einladungskarten und Umschläge wurden gestaltet und verschickt.
Zeitgleich wurden die einzelnen Szenen immer wieder intensiv geprobt.
Die entstandenen Werke und noch vieles mehr kann man bei unserer Aufführung am 27.6.2013 um 16 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Eberfing bewundern.
Sehr glücklich waren wir über die zahlreiche Unterstützung der Mütter und Väter. Allen fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön!

mehr-bilder

Gesunde Pause im Mai

pause13-05

Wieder mal hat die Kombiklasse 3/4 mit Unterstützung des Elternbeirates ein tolles Frühstücksbüffet gezaubert. Fleißig und geschickt wurde Obst und Gemüse geschnitten und leckere Brote geschmiert. Zum Trinken gab es Saft und Milchshakes, für die Erwachsenen Tee und Kaffee. Schnell waren die Teller und Schüsseln leer und alle satt und zufrieden.

Wie weit ist ein Kilometer?

km13-05

"Wie weit ist eigentlich ein Kilometer?", fragten sich die Kinder der 3. Klasse. Mit einem "Meterzähler" wollten wir dieser Frage auf den Grund gehen. Quer durch Eberfing führte unser Weg, vorbei an den Wohnhäusern der Kinder, bis wir endlich außerhalb des Ortes an einer kleinen Brücke die 1000 Meter-Marke "knackten". Über die Straße am Sportplatz und Kindergarten ging es wieder zurück in Richtung Schule. Ein Kilometer ist doch weiter, als wir dachten!

mehr-bilder

„Das kleine Gespenst“ im Stadttheater Weilheim

gespenst13-01

Heute fuhren alle Klassen in das Stadttheater Weilheim. Aufgeführt wurde „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler.
Das kleine Gespenst wollte so gerne ein Taggespenst sein. Da blieb eines Tages die Turmuhr stehen. Das kleine Gespenst wachte nun zur Mittagszeit anstatt um Mitternacht auf und war auf einmal nicht mehr weiß, sondern schwarz. Daraufhin gab es in der kleinen Stadt Eulenstein ein großes Durcheinander. Am Ende gab es aber für alle ein gutes Ende.
Alle Kinder waren begeistert und kehrten fröhlich nach Eberfing zurück.
Vielen Dank an den Elternbeirat, der diesen Ausflug finanziell unterstützte!

Besuch in der Buchhandlung „Lesbar“

lesbar13-05

Die Kombiklasse 3/4 machte sich nach dem Besuch der Stadtbücherei und einer kurzen Brotzeit auf den Weg, quer durch die Fußgängerzone in Richtung Buchhandlung „Lesbar“. Dort wollten sie u.a. ihre Büchergutscheine von der „Stiftung Lesen“ zum Welttag des Buches einlösen.
Erwartet wurden wir von Frau Defregger, die den Kindern anschaulich erklärte, welche Personen an der Produktion eines Buches beteiligt sind. Dazu gab es auch einen kleinen Film. Anschließend durften alle noch ein bisschen in der Buchhandlung stöbern und endlich auch ihr Buch „Der Wald der Abenteuer“ abholen.
Im Schaufenster konnten wir noch unsere selbstverfassten Plakate über die Lieblingsbücher bestaunen.
Vielen Dank an Frau Defregger für die Zeit, die sie sich für uns genommen hat.
Zum Abschluss genoss die Klasse noch auf dem Marienplatz ein leckeres Eis, bevor uns der Bus wieder nach Eberfing zurückbrachte.

mehr-bilder

Besuch der Stadtbücherei Weilheim

buch13-05

Am 3. Mai 2013 und am 6. Mai 2013 startete die Klassen 1/2 und 3/4 in der Früh zu einem Ausflug nach Weilheim. Unser Ziel war die Stadtbücherei. Dort erfuhren die Schüler von Frau Groß, der Bibliothekarin, einiges Wissenswertes, z.B. dass die Bücherei über 30000 Bücher hat, davon allein 10000 Kinder- und Jugendbücher. In der Leseecke wurde den „Bären- und Tigerkindern“ aus „Das kleine Gespenst“ von Mira Lowe vorgelesen. Die „Frösche“ und „Zebras“ hörten eine Geschichte vom Monddrachen, verfasst von einer Schülerin!
Anschließend mussten noch verschiedene Aufgaben zu der Geschichte gelöst werden. Es wurde die Geschicklichkeit einiger Schüler getestet, Namen nach dem ABC geordnet (dafür bekamen die Dritt- und Viertklässler ein großes Lob von der Bibliothekarin) und Phantasiedrachen entworfen. Diese sind nun in der Bücherei ausgestellt.
Für die Kinder war das ein interessanter Ausflug und für einige sicher nicht der letzte Besuch in der Stadtbücherei Weilheim.

mehr-bilder

Geburtstag

geburtstag13-04-01

Nach den Osterferien feierte unsere Schulleiterin Frau Lair Ihren 60. Geburtstag.

geburtstag13-04-02

Eifrig bastelte jedes Kind eine wunderschöne Wachsblume. Diese wurden anschließend alle zu einem großen „Blumenstrauß“ zusammengefasst und Frau Lair mit einem Geburtstagsständchen und einer großen Glückwunschkarte überreicht.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das kommende Jahr!

Spielenachmittag

spiel13-03

Wie in den vergangen Jahren auch wurde der Spielenachmittag des Elternbeirats ein voller Erfolg. Mehr als 25 Kinder versuchten zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr zu gewinnen bei Monopoly, 4 gewinnt, Wer war's, Halli-Galli und vielen mehr. Vielen Dank an die aktiven Eltern, die sich mit auf die Brettspielbühne wagten und für noch mehr Spielvergnügen sorgten!

mehr-bilder