Lesewettbewerb

lesewett15-07

Wie gewohnt fand auch zum Ende dieses Schuljahres ein Lesewettbewerb der Grundschule Eberfing statt. In der Vorrunde wurden pro Klasse drei Finalisten gewählt, die am Dienstag, den 28.7.15, jeweils einen geübten und einen unbekannten Text vortragen duften. Erstmals nahmen auch drei Erstklässler an dem Wettbewerb teil!
Aufmerksam lauschten die restlichen Schüler und die Mitglieder der Jury den Geschichten und Gedichten der Vorleser, wobei es auf Betonung, Lautstärke und fehlerfreies, flüssiges Lesen ankam.
Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Teilnehmer Buch- bzw. Eisgutscheine oder kleine Leckereien. Auch die fleißigen Antolin-Leser, die das ganze Schuljahr über im Internet Lesepunkte gesammelt hatten, wurden geehrt.
Vielen Dank an unsere Juroren Frau Boguslawski und Frau Kirchmeier und den Elternbeirat, der die Preise gestiftet hat!

mehr-bilder

Die Raiffeisenbank spendet für neue Computer

spende15-07

Die Raiffeisenbank spendete uns für dieses und für das vergangene Schuljahr die stolze Summe von € 600.
Mit dieser Spende konnte ein zusätzlicher neuer Laptop angeschafft werden, sowie Laptop-Taschen und Kopfhörer für alle unsere Laptops.
Die Lehrer und Schüler bedanken sich ganz herzlich für diese großzügige Spende!

Theaterbesuch

theater15-07-04

Ein Highlight am Schuljahresende war die Teilnahme am Workshop des musikalischen Märchens "Peter und der Wolf". In der Turnhalle der Grundschule Polling durften die Schülerinnen und Schüler aus Eberfing am 24.7.15 das Stück nicht nur ansehen, sondern es selbst mitgestalten.

theater15-07-05

Angeleitet wurden sie durch die Kinderoper Papageno. So wurden gemeinsam die benötigten Instrumente besprochen, ihnen die Hauptdarsteller zugeordnet und natürlich auch ein "Techniker" für den perfekten Musikeinsatz gewählt.

theater15-07-01theater15-07-03
theater15-07-02

Mit großer Freude schlüpften die Viertklässler, die die Texte der Figuren in den Wochen zuvor eingeübt hatten, in fantastische Kostüme und spielten begeistert ihre Rollen. Kräftig unterstützt wurden sie durch alle zuschauenden Kinder und Lehrkräfte.

Waldfest

wald15-07

15 Vogelhäuser haben die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Eberfing unter Leitung von Revierleiter Siegfried Waas während des Unterrichts gezimmert.
Am Donnerstag, den 23.7.15, wurden sie im Rahmen des jährlichen Schulwaldfestes an ihre Bestimmungsorte gebracht. Alle Schüler wanderten, begleitet von Herrn Professor Ulrich Ammer, in den Wald, wo die Häuschen an ausgewählten Bäumen angebracht wurden. Leider gibt es nicht ausreichend natürliche Spechthöhlen als Brutplätze für Meisen oder Sperlinge, so dass die Vogelhäuser eine wertvolle Unterstützung für sie sind.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Mit Würstchen, Kuchen, selbst gebackenem Brot und Getränken von Elternbeirat, Gemeinde und Familie Ammer stärkten sich Kinder und Erwachsene.
Erstmalig spielten einige Kinder der 1. Klasse unter Leitung von Frau Lochstampfer auf ihrer Blockflöte einige Lieder für alle Anwesenden.

mehr-bilder

Spende

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Raiffeisenbank, die es uns mit der unglaublich großzügigen Spende von 600€ ermöglichte, vier neue Laptops für die Grundschule Eberfing anzuschaffen.

raiffeisen15-07

Außerdem empfing Herr Deisenberger die Klasse 4 der Grundschule am Donnerstag, den 16.7.15, zu einer Führung im Bankgebäude. Der Tresor, die Geldzählmaschine und der Sicherheitsbereich weckten besonders das Interesse der Schüler.

Ausflug zum Gut Achberg

ausflug15-07

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Klassen 2, 3 und 4 der Grundschule Eberfing am Mittwoch, den 1. Juli, in ihren Ausflug nach Gut Achberg.
An diesem informativen, erlebnisreichen Vormittag wurden den Schülern verschiedenste Bereiche der heimatlichen Natur näher gebracht. Wir erfuhren viel über die heimischen Fischarten, lernten verschiedene Greifvögel kennen, konnten Kunststücke der dressierten Esel bestaunen, betrachteten die Waldschäden des Sturm Niklas', lauschten Naturgeräuschen im Erlebnispfad und stärkten uns mit selbstgemachten Hamburgern und leckerer Apfelschorle.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei Herrn Pfütze und den zahlreichen Mitgliedern des Jagdverbandes, die es uns ermöglicht haben, an diesem Tag völlig kostenfrei teilzunehmen.

mehr-bilder

Das tolle Kappla-Bau-Team aus der 1. Klasse!

kapla15-06

Leben in und am Gewässer

wasser15-05-04

Die 4. Klasse der Grundschule Eberfing erforschte am 26.6.15 das Leben in und am Gewässer.

wasser15-05-01wasser15-05-02

Mit Becherlupen, Keschern, Bestimmungsbüchern und Gummistiefeln ausgestattet fanden die Schüler etliche Insekten, Schnecken und andere Lebewesen im Wasser.

wasser15-05-03

Spielefest

spiele15-05-01spiele15-05-02

Bei schönstem Sonnenschein und angenehmenTemperaturen fand am 25.6.15 das Spielefest der Grundschule Eberfing statt. Am Sportplatz konnten sich Jung und Alt, Groß und Klein an den verschiedensten Spielen versuchen: Dosen werfen, Frisbee, Federball, Hau die Erbse, Rollentanz,... und vieles mehr machten den Nachmittag kurzweilig und unterhaltsam.
Der Elternbeirat sorgte mit einem reichhaltigen und leckeren Büffet für die wohl verdiente Stärkung zwischen durch.

spiele15-05-03spiele15-05-04
spiele15-05-05

Gesunde Pause

gesund15-06-02

Zum letzten Mal in diesem Schuljahr fand am 19.6. die Gesunde Pause statt. Die Schüler der 4. Klasse bereiteten viele leckere Dinge, wie z.B. Gemüsesticks, Schnittlauchbrote oder frisches Obst, zu.

gesund15-06-01gesund15-06-03

In der großen Pause konnten sich alle Kinder am reichhaltigen Buffet stärken.

gesund15-06-04

Wir gehen mit der Zeit! - Laptops für die Schule

Leider waren unsere Computer dermaßen veraltet, dass es nicht mehr möglich war, diese für Recherchen im Internet zu verwenden, auch das Leseprogramm Antolin konnte man zuletzt nicht mehr nutzen.
Das wird sich jetzt ändern. Dank einer großzügigen Spende der Raiffeisenbank und mit Unterstützung der Gemeinde konnten vier neue Laptops angeschafft werden.
Diese können nun variabel in den Klassen eingesetzt werden.
Die Grundschule Eberfing bedankt sich sehr herzlich!

Besuch des Barfußpfads in Eberfing

barfuss15-04-01

Am Freitag, den 24.4.15, besuchte die 1. Klasse unter der freundlichen Begleitung von Frau Arnold die Quelle und ihren Barfußpfad in Eberfing.

barfuss15-04-02

Unter der geduldigen Anleitung von Frau Hohenleitner durften die Kinder einen Pfadabschnitt mit Hackschnitzeln auslegen.

barfuss15-04-03

Für die Mitgestaltung eines anderen Bereichs hatten sie selbst Steine gesammelt.

barfuss15-04-04

Frau Hohenleitner vermittelte den Schülerinnen und Schülern natürlich auch viele interessante Informationen rund um die Quelle, zum Beispiel wie man richtig kneippt. Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Bauen und Konstruieren - viele Architekten am Werk!

bauen15-06-01bauen15-06-02

Mit Freude wird in "Regenpausen" von den Schülern die Zeit genutzt, ihr architektonisches Können unter Beweis zu stellen. Da entstehen oft tolle Gebäude und Murmelbahnen!

bauen15-06-03

Die besonders Schönen werden natürlich per Foto dauerhaft festgehalten, da sie ja am Ende der Pause leider wieder zum Einsturz gebracht werden müssen - aber auch das macht dann Spaß!

Sonnenfinsternis

sonne15-03-01

Eine Sonnenfinsternis erlebt man nicht oft in seinem Leben. Und wer hat schon die Möglichkeit diese sicher und ungefährlich durch ein Teleskop zu bewundern? Dank der Sternwarte von Herrn Gutekunst in Eberfing kamen die Kinder der Kombiklasse 2/3 und der 4. Klasse in den Genuss von beidem.

sonne15-03-02

Das war ein beeindruckendes Erlebnis, das die Kinder bestimmt nie vergessen werden.
Vielen Dank auch an Herrn Gutekunst für die nette Einladung!

Eislaufen in Peißenberg

eislauf15-03-01

Viel Freude hatten die Schüler der 4. Klasse heute, als es während des Sportunterrichts zum Eislaufen nach Peißenberg ging.

eislauf15-03-02eislauf15-03-03

Nachdem man sich an den rutschigen Untergrund gewöhnt hatte, drehten die Kinder mit zunehmender Sicherheit und Geschick ihre Runden im Eisstadion.

Fahrradfahrer in der Turnhalle?

rad15-06-01rad15-06-02

Ja, auch das gibt es bei uns. Für zwei Wochen wurden uns Fahrräder, Roller, Kettcars und Zubehör für ein Fahrsicherheitstraining im Schonraum zur Verfügung gestellt. Slalom fahren, über wackelige Wippen und schräge Bretter fahren - alles gar nicht so einfach! Aber Übung macht bekanntlich den Meister!

Fasching

fasching15-02-01

Freitag der 13. muss kein schwarzer Tag sein, wie die Eberfinger Schulkinder zeigten. Kunterbunt verkleidet stärkten sich Prinzessinnen, Cowboys, Vampire, orientalische Damen und Piraten mit einem vom Elternbeirat gespendeten Krapfen und nahmen danach am kleinen Faschingsfest teil.

fasching15-02-02

Dabei durfte die Reise nach Jerusalem und andere Spiele natürlich nicht fehlen. Die Krönung war wie jedes Jahr der Besuch der Kindergartenkinder, die den Schülern im Pausenhof "Kamellen" zuwarfen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die das Faschingsfest zu einem Highlight werden ließen!

fasching15-02-03

Feier zum 80. Geburtstags von Frau Boguslawski

bogus015-02-01

Anlässlich des 80. Geburtstags von Frau Boguslawski, die seit Jahrzehnten eng mit der Eberfinger Schulfamilie verbunden ist und immer wieder mit großer Freude ihr Anwesen für die Nikolausfeier zur Verfügung stellt, fand am 10.2.15 in der Grundschule eine kleine Feier statt, um die Jubilarin hoch leben zulassen.

bogus015-02-02

Nachdem alle Kinder ein Ständchen gesungen hatten und Frau Boguslawski die Präsente überreicht worden waren, wurde das vom Elternbeirat gespendete Küchenbüffet eröffnet.
Genüsslich lauschten alle Anwesenden den spannenden, Gänsehaut verursachenden Erlebnissen aus Frau Boguslawskis Kindheit.
Vielen Dank, Frau Boguslawski, für alles, was Sie für die Grundschule Eberfing getan haben!

Das Raphuhn

raphuhn15-02

Nachdem die Schüler der 4. Klasse fleißig Taktarten, Noten- und Pausenwerte gepaukt haben, konnten sie Musikunterricht nun einmal anders erleben. Cool ausgestattet mit Käppis, Sonnenbrille und Kapuzenshirt "rappten" sie lässig zu Felix Janosas Werk "Das Raphuhn". Das war für alle ein besonderer Spaß!

Gesunde Pause

pause15-01-01

Am 30.1.2015 lud der Elternbeirat mit Unterstützung der Klasse 2/3 alle Kinder zur Aktion „Gesunde Pause“ ein. Da langte jeder gerne zu – so vielfältig war das Angebot auch diesmal wieder! Vielen Dank für all die Leckereien und die tolle Organisation!

pause15-01-02

Rodeln am Schellenberg

schnee15-01-01

Endlich war er da - der lang ersehnte Schnee! Dieses wunderbare Winterwetter haben wir genutzt, um im Rahmen des Sportunterrichts mit allen Klassen zum Rodeln am Schellenberg zu gehen.
Mit ihren Zipfelbobs zogen die Schüler los und genossen die rasanten Abfahrten und das Bauen im Schnee.

schnee15-01-02
schnee15-01-03

Autorenlesung

autor15-01-01

Durch die Unterstützung des Elternbeirats und der Stiftung „Bayern-liest“ konnten am 27.1.2015 die Kinder der 1.-4. Klasse der Grundschule Eberfing der Autorin Friederun Reichenstetter zuhören, die aus ihren zahlreichen Sachbüchern vorlas. Im Anschluss konnte sie auch die Fragen der Kinder noch geduldig und ausführlich beantworten.

Nikolaus-Ausflug

nikolaus14-12

Wie schon viele Jahre zuvor brach die Eberfinger Schulfamilie auch dieses Jahr wieder zu ihrem traditionellen Nikolaus-Ausflug auf.
Am 5.12. wanderten alle Schüler, begleitet von Lehrern und einigen Eltern, zum nahegelegenen Waldstück von Frau Boguslawski, die erneut ihr Anwesen für uns zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank dafür!
Kurz nach unserer Ankunft ließ sich der Nikolaus blicken und sprach einige lobende und freundliche, aber auch ermahnende Worte an die Kinder der einzelnen Klassen.
Nachdem dem Nikolaus verschiedene Lieder und Gedichte vorgetragen worden waren, gab es zur Belohnung selbstgebackene Weckmänmer, Mandarinen und Nüsse für die Schüler.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Elternbeirat der Grundschule Eberfing für die gelungene Organisation!
Zuletzt durften die Schüler sich noch im Wald spielend austoben bevor es zurück zur Schule ging.

Im Rathaus

rathaus14-11

Heute empfing der Bürgermeister der Gemeinde Eberfing, Herr Georg Leis, die Klasse 4 der Grundschule.
Im offiziellen Sitzungssaal konnten die Schüler ihre vorab im Unterricht erarbeiteten Fragen stellen und erfuhren so viel Wissenswertes über die Arbeit und Aufgaben des Bürgermeisters und seines Gemeinderates sowie über die Eberfinger Ortsgeschichte.
Wir, die Klasse 4, möchten uns nochmals herzlich bei Herrn Leis dafür bedanken, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat.

Schulwaldfest Eberfing

waldfest14-10-01

Nachdem das traditionelle Schulwaldfest der Grundschule Eberfing heuer zum Ende des Schuljahres aus Termingründen verschoben werden musste, wanderten am 7. Oktober 57 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen bei strahlendem Herbstwetter in den Schulwald. Begleitet wurden Sie von Prof. Dr. Ammer und Dipl.Forstwirt Blacek von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – LV Bayern und dem neuen Inhaber der Forstdienststelle Seeshaupt, Revierleiter Siegfried Waas.

waldfest14-10-02

Auf halber Strecke gab es eine „Bio-Mohrrüben-Pause“ und eine Einführung in das Thema des diesjährigen Waldbesuchs: die nachhaltige Nutzung unserer Wälder im Zusammenhang mit dem neu erstellten Energiekonzept der Gemeinde. Letzteres sieht bis zum Jahr 2028 für die Wärmeversorgung den völligen Verzicht fossiler Energieträger zugunsten der erneuerbaren Rohstoffe Stückholz, Hackschnitzel und Pellets sowie die Nutzung oberflächennaher Geothermie vor.
Bei optimaler Nutzung und möglicher Energieeinsparung reicht hierfür das Holzaufkommen aus dem Privat (918 ha) – und Kommunalwald (183 ha) aus.

waldfest14-10-03

Wie diese Nutzung im strukturreichen und gemischten Gemeindewald erfolgt, wurde im Schulwald mit der Fällung einer gut 35 m hohen, rund 100-jährigen Fichte vorgeführt. Bevor die Fällrichtung festgelegt und der Fallkerb eingeschnitten wurde, erläuterten Revierleiter Waas und Dipl.Forstwirt Georg Goldhofer von der Forstbetriebsgemeinschaft Weilheim Sicherheitsvorschriften und Ausrüstung des mit der Fällung betrauten Forstwirts Matthias Leis. Aus sicherer Entfernung verfolgten die Schüler/innen angespannt wie der mächtige Baum zentimetergenau zu Boden krachte und Platz machte für eine üppige Buchennaturverjüngung.

waldfest14-10-04

Mit dem guten Gefühl, dass im Schulwald eher mehr nachwächst als entnommen wird, begann der ungezwungene, fröhliche Teil des Ausflugs: Von der Gemeinde gestiftete Bratwürste, frisches im Holzofen gebackenes Dinkelbrot, Apfelsaft und eine Fülle von den Müttern der Schulkinder mitgebrachte Kuchen waren die Basis für ein gemütliches Picknick, dem bald das freie Spiel der Kinder im Schulwald folgte. Es war eine Freude zu erleben, wie fröhlich und ideenreich die 4 Schulklassen Indianerlager bauten oder Rindenhäuschen mit Moosbettchen für „imaginäre Waldbewohner“ fertigten. Die Lehrerinnen, die Mütter, ein Großvater und die Forstleute waren sich einig: Waldausflüge seien ein unverzichtbares Mittel, um die junge Generation die Vielfalt und die Bedeutung unserer Wälder erleben zu lassen und Sorge für ihren Fortbestand zu übernehmen.

Mit dem Dank an alle Mitwirkenden beschloss Prof. Ammer das diesjährige Schulwaldfest und war sicher: „Wir werden uns auch im nächsten Jahr wieder mit einem spannenden Thema im Eberfinger Schulwald treffen.“

Ausflug nach Breitbrunn

ausflug14-10-01

Am Donnerstag, den 2.10.2014, fuhren beide Klassen 4 der Grundschule Eberfing und der Grundschule Polling nach Breitbrunn am Ammersee, um die Saftpresse der Familie Perger zu besichtigen.

ausflug14-10-02
ausflug14-10-04

Nachdem die Schüler geschickt eine riesige Schubkarre mit selbstgeplückten Äpfel gefüllt und mit vereinten Kräften zum Silo geschoben hatten, zeigte uns Frau Perger, wie die Äpfel weiter verarbeitet und die Flaschen befüllt werden.

ausflug14-10-03

Natürlich kamen wir auch in den Genuss, die selbst hergestellten Säfte zu verkosten. Als Abschiedsgeschenk durfte jeder Schüler noch eine Flasche Apfel-Limonade mit nach Hause nehmen.