Vorlesewettbewerb

vorles14-07-01

In der letzten Schulwoche fand zum wiederholten Male ein Vorlesewettbewerb für alle Kinder der Grundschule statt. Mit einem frei gewählten und daheim vorbereiteten Text und einem unbekannten Gedicht durften die Schüler ihre übers Schuljahr hinweg immer wieder geübte Lesekompetenz unter Beweis stellen. Auch die Kinder der 1. Klasse erstaunten die Zuhörer mit ihrem Können!

vorles14-07-02

Die Mitglieder der Jury, die sowohl aus Erwachsenen als auch aus Kindern bestand, kürten die Sieger, die mit Büchergutscheinen und anderen Überraschungen belohnt wurden.

Besuch bei den Bienen

bienen14-07

Das letzte Thema im HSU-Unterricht der 4. Klasse in diesem Schuljahr widmete sich den Bienen. Um genaue Informationen von einer Spezialistin zu erhalten, fuhren wir nach Böbing zu Frau Scheuring, die als Imkerin das Projekt "Kinder helfen Bienen" betreut und einige Bienenvölker besitzt.
Von ihr erfuhren wir, dass eine Arbeiterin Zeit ihres Lebens verschiedene Ent­wick­lungs­stadien durchläuft: wie u.a. Putzbiene, Ammenbiene, Bau­biene und Wächterin.
Beim gemeinsamen Brummen fühlt sich jeder für wenige Minuten wie ein Bestandteil des Bienenvolkes. Danach gehen wir in das Bienenhaus an den Bienenstock und durften am Bienenstock lauschen. Manche mutige Kinder streichelten sogar die Bienen, als Frau Scheuring einen Bienenstock öffnete.
Zum Abschluss bekam jeder ein leckeres Honigbrot.

Schulfest

Am 16. Juli 2014 fand es endlich statt, das lang ersehnte Projektfest der Grundschule Eberfing.
Alle 51 Kinder der Grundschule beteiligten sich an der Aufführung des Musicals „Die Geschichte vom kleinen Sonnenstrahl“, für das intensiv geübt und vorbereitet wurde: Alle Kulissen wurden selbst gemalt, die Kostüme eigenhändig genäht und die Lieder und Texte in sorgfältiger Vorbereitung einstudiert. Somit war die Vorstellung ein voller Erfolg, was die große Anzahl der Besucher des Festes bestätigte.

schulfest14-07

Im Anschluss präsentierten die Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeiten, die das gesamte Schuljahr über in Kleingruppen zum Jahresthema „Ich werde Energieprofi“ entstanden sind. Auch die Zufallswerkstatt, in der unter der Leitung von Frau Zeller mit der 3. Klasse gemalt wurde, konnte besichtigt werden. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat mit einem wunderbar üppigen Büffet.

mehr-bilder

Planetenweg 4. Klasse

planeten14-07-01

Im Rahmen des Projektthemas "Unser Planetensystem" war für die 4. Klasse vor allem die Frage interessant, wie weit die Planeten eigentlich von der Sonne entfernt sind.

planeten14-07-02

Um dies anschaulich darstellen zu können, bereiteten die Schüler noch kurz vor den Sommerferien einen Planetenweg in Eberfing vor.

planeten14-07-03

Startpunkt ist am Sportplatz, von dort geht es ortsauswärts vorbei an Merkur, Venus, Erde und Mars und weiter Richtung Biogasanlage und Kieswerk. Der letzte Planet, Neptun, ist gleichzeitig auch das Ende des Planetenwegs, kurz bevor der Feldweg an der Ortsstraße Richtung Huglfing endet.

planeten14-07-04

Der gesamte Planetenweg umfasst eine Strecke von nicht ganz 2 km.

Sportfest

sport14-07

Am Donnerstag, den 3. Juli 2014, fand das diesjährige Sportfest der Grundschule Eberfing statt.
Bei wunderbarem Sonnenschein wurden viele verschiedene Aktionen angeboten, z.B. Frisbee-Weitwurf, Stelzenlauf, Fingerhakeln, Wasserpistolen-Zielschießen, Balancieren, Dreibeinlauf u.v.m.
Für eine willkommene Stärkung zwischendurch sorgte der Elternbeirat der Grundschule Eberfing mit frischem Obst und Getränken.

mehr-bilder

Ausflug zum Teich

teich14-06

Seit einigen Wochen beschäftigte sich die 4. Klasse mit den Pflanzen und Tieren am Teich.
Am 6. Juni 2014 spazierten sie nun zu einem nahe gelegenen Teich in Eberfing, um Tiere und Pflanzen aus der Nähe beobachten zu können.
Es wurde gezeichnet, im Wasser vorsichtig mit Lupen geforscht, sowie Frösche und Schnecken gefangen. Bei einem spontanen Froschkonzert konnten wir genau beobachten, wie die Frösche die Geräusche erzeugten.
Anschließend wurden wir noch von einer Schülermütter liebevoll mit Butterbrezen und Getränken im eigenen Garten bewirtet. So kamen alle gestärkt von diesem erlebnisreichen Ausflug zur Schule zurück.

mehr-bilder

Besuch der Biogasanlage

biogas14-06

Am 5. Juni 2014 machten sich alle Klassen der Grundschule Eberfing im Rahmen des Jahresmotto „Ich werde Energieprofi“ auf, um die Biogasanlage in Eberfing zu besuchen.
Der Papa eines Schülers führte uns herum und erklärte die Funktionsweise der Biogasanlage, vom Güllebecken über den Biogassack bis zum Generator. Die Steuerung der Anlage durch den Computer wurde von unserem fachkundigen Viertklässler selbst ausführlich erklärt.
Am Ende wurden allen noch zu einer kleinen Brotzeit mit Obst, Keksen und Getränken eingeladen.
Vielen Dank noch einmal für diese interessante Führung!

mehr-bilder

Tag des Baumes

baum14-04-02

Am 08.04.2014 haben die Kinder der Kombi ½ vom Obst- und Gartenbauverein Eberfing einen Baum bzw. Strauch geschenkt bekommen.

baum14-04-03

Hierzu trafen sich die Kinder, Eltern und Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins im Garten der Familie eines Schülers.

baum14-04-01

Dort wurde exemplarisch ein Baum gepflanzt und uns allen noch viel Wissenswertes bezüglich Pflanzung und Pflege erklärt.
Die Kinder haben als Dankeschön ein Gedicht und ein Lied – passend zum Thema „Baum“ - vorgetragen.

baum14-04-04

Im Anschluss gab es noch eine Brotzeit, bei der sich alle stärken konnten.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese schöne Aktion

Spritztour mit dem DFB-Bus

dfb14-03-04

Am Freitag, den 21.3.14, war anlässlich der 1. Eberfinger Gewerbeschau der offizielle Bus der deutschen Fußballnationalmannschaft im Ort zu Gast.

dfb14-03-02

Die Firma Oppenrieder ermöglichte es allen Schülern während einer kurzen Busfahrt durch das Dorf, einige Minuten Schweinsteiger, Neuer, Boateng & Co zu sein und in den Genuss dieses luxuriösen Fahrgefühls zu kommen.

dfb14-03-01dfb14-03-03

Ein sicherlich unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Spende des Burschenvereins Eberfing

spende14-03

Der Burschenverein Eberfing, vertreten durch Herrn Andreas Püppke und Herrn Hubert Lindner, überreichte der Grundschule Eberfing einen Scheck in Höhe von € 500,--. Frau Heilrath als Vertretung der Lehrerschaft, Rektorin Frau Lair und Frau Schmidt vom Elternbeirat freuten sich zusammen mit den Kindern über diese großartige Unterstützung für die kommenden Projekte. Vielen Dank sagen die Lehrer und alle Mädchen und Burschen der Schule den Burschen des Burschenvereins Eberfing.

Faschingsfeier

fasching14-02

Oh, was war denn da passiert?
Drei neue Lehrerinnen kamen heute ins Schulhaus: Frau Blau, Frau Pink und Frau Rot. Die Namen konnte man sich gut mit Hilfe der Haarfarbe merken. Aber auch die Schüler hatten sich sehr verändert. Feen, Cowboys, Vampire und Gespenster kamen heute zum Unterricht. Es war der letzte Schultag vor den Faschingsferien und an diesem wurde traditionsgemäß gefeiert.
Gemeinsam spielten wir lustige Spiele und aßen Krapfen, die uns der Elternbeirat spendierte.
Zum Abschluss kamen wie jedes Jahr die Kindergartenkinder und warfen leckere Bonbons in den Pausenhof. So gingen alle Schüler gut gelaunt und mit Süßigkeiten reich beschenkt in die Ferien.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal an den Elternbeirat für die leckeren Krapfen!

mehr-bilder

Energietage

energie14-02

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Ich werde Energieprofi!“ veranstalten wir jeden Monat einen Energietag. In Gruppen durchlaufen die Kinder einige Workshops zum Thema „Energie – und Energie sparen“. Es werden Windräder und Fingerwärmer gebastelt, Geschichten über Energiesparer gelesen und zu Leo Leonies „Frederick“ Sonnen in Papierrisstechnik gebastelt. Mit Freude und Eifer sind alle Schüler dabei.

mehr-bilder

„Flieg mit zu den Planeten!“

stern14-01

So heißt das neue Thema im Heimat- und Sachunterricht für die 4. Klasse. Dazu haben wir einen Experten, den örtlichen Astronom des Ortes, Herrn Gutekunst eingeladen. Dieser besitzt bereits seit zehn Jahren eine Sternwarte in Eberfing. Erbaut hat er sie in seinem Garten.
In der Schule erzählte uns Herr Gutekunst Spannendes über Sonne, Mond und Planeten. Am nächsten Tag besuchten wir eine seiner Führungen in seiner Sternwarte. Dabei sahen uns wir den Mond genauer an. Das war sehr interessant! Auch einige Eltern ließen sich von den tollen Bildern begeistern.
Vielen Dank an Herrn Gutekunst für seinen Zeit und seine spannenden Geschichten!

mehr-bilder