Klassenfest und Abschied der Zebras

abschied16-07

Am Mittwoch, den 27.07.2016 feierten die Kinder der 4. Klasse noch am Abend in der Schule ihr Klassenfest.
Auf dem Programm stand eine Schulhausralley, bei der Fragen rund um die Grundschule Eberfing beantwortet werden mussten, sowie Pizza backen, Verstecken im Schulhaus und Schmücken des Schulhauses mit Luftballons und Luftschlangen.

Am Freitag war dann der Tag des Abschieds gekommen. Nach einem großen Abschiedsfrühstück bildeten alle Kinder der anderen Klassen einen Tunnel, durch den die Zebras laufen mussten.
Diese wurden zuvor mit einem großen Besen aus dem Klassenzimmer gefegt.
Draußen im Schulhof ließen sie dann rote Luftballons in den Himmel steigen.

Wir verabschieden uns von einer tollen Klasse und wünschen allen Schülern und Eltern schöne Ferien und auf Wiedersehen im neuen Schuljahr!

mehrbilder2016

Vorlesewettbewerb

vorles16-07-01

Auch dieses Jahr bereiteten sich die Schüler aller Klassen wieder intensiv auf den Vorlesewettbewerb vor. Jede Klasse wählte im Vorfeld ihre drei besten Leser aus. Diese durften schließlich gegeneinander antreten. Eine Jury, dieses Jahr wieder besetzt durch unsere Vorleserinnen Frau Boguslawski und Frau Koller sowie durch die Lehrerin Frau Schmid, vergaben Punkte nach Lautstärke, Betonung und Leseflüssigkeit.
Anschließend bekamen alle Leser einen Preis und eine Urkunde.

vorles16-07-02

Auch die fleißigen Bücherleser, die Punkte mit dem Leseprogramm Antolin gesammelt haben, bekamen eine Auszeichnung in Form einer Urkunde. Die eifrigsten Punktesammler bekamen auch noch ein Päckchen Gummibärchen!
Wir freuen uns sehr, dass die Eberfinger Schüler und Schülerinnen so gerne lesen!

vorles16-07-03

Besuch der Alphornbläser

alphorn16-07

Am Freitag, den 22.07.16 hatten die Schüler Besuch von zwei Musikern der Blaskapelle Polling. Diese brachten zwei ganz besondere Blasinstrumente mit: Alphörner!
Dank des schönen Wetters konnten wir die Instrumente und deren schönen Klang im Pausenhof bestaunen.
Die Kinder durften Fragen zu den Instrumenten stellen und sogar selbst versuchen, ihnen einen Ton zu entlocken!

mehrbilder2016

Besuch der 4. Klasse in der Raiffeisenbank

raiffeisen16-07

Am Mittwoch, den 20.07.2016, durften die Schüler der 4. Klasse einmal hinter das Panzerglas schauen!
Eine Mitarbeiterin der Raiffeisenbank zeigte den Tresor, die Zählmaschine für Münzen und Scheine und erzählte Interessantes über die geheime Kamera und den Notknopf. Besonders begeistert waren die Kinder über den 500€ Schein, den jeder einmal in der Hand halten durfte. Zum Abschluss bekam jeder noch ein kleines Säckchen, das war zwar nicht mit Geld, aber mit anderen tollen Dingen gefüllt.

mehrbilder2016

Kneippbecken

kneipp16-07-01

Am Mittwoch, den 20.07.16 freuten sich die Kinder der zweiten Klasse bei den heißen Temperaturen über eine kleine Abkühlung am Eberfinger Kneippbecken.

kneipp16-07-02
kneipp16-07-03
kneipp16-07-04

Waldtag

wald16-07

Pünktlich um 8.15 Uhr wanderten die Kinder aller Klassen und ihre Lehrerinnen am Montag, den 11.07.16 zum Gemeindewald. Begleitet wurden sie von Herrn Prof. Dr. Ammer, dem Förster Herrn Walbecker und seinem Praktikanten. Bei einer kleinen Rast konnten sich die Kinder mit Karotten stärken, während Herr Prof. Dr. Ammer etwas über die Linde erzählte, den Baum des Jahres 2016. Im Gemeindewald angekommen, wurde eine Linde gepflanzt und das Insektenhotel aufgehängt. Dies hatten die 4. Klässler mit Herrn Walbecker zuvor in der Schule gebaut.
Anschließend gab es gegrillte Würste, selbst gebackenes Brot von Frau Ammer und Kuchen vom Elternbeirat. Frisch gestärkt konnten die Kinder im Wald spielen und begeistert Verstecke bauen. Trotz der Mückenplage genossen die Kinder den Vormittag im Wald. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

mehrbilder2016

„Auf der Suche nach dem goldenen Notenschlüssel“ mit Schulfest

schulfest16-07

Nach zahlreichen Proben führten die Kinder das Musical am 07.07.16 beim Schulfest auf, bei dem auch unsere ehemalige Rektorin Frau Lair verabschiedet wurde. Es war ein voller Erfolg.
Im Anschluss daran bewirtete der Elternbeirat alle Gäste mit einem reichhaltigen Büffet und auch die gebastelten Instrumente konnten in unserer Bücherei bewundert werden.
Ein rundum gelungenes Fest.
Ganz herzlich bedanken wollen wir uns beim Elternbeirat für die Verpflegung, bei den Wirtsleuten der Eberfinger Post, die uns den großen Saal für die Proben und für die Aufführung zur Verfügung gestellt haben und bei allen, die uns beim Schulfest unterstützt haben.

mehrbilder2016

Projekttage

projekt16-06-01

An drei Projekttagen im Juni konnten sich die Grundschüler und Grundschülerinnen passend zum Jahresthema "Rund um die Musik" austoben. Begeistert wurden Didgeridoos, Trommeln oder Regenmacher gebastelt. Außerdem gestalteten die Kinder u.a. schon die Bühnenbilder für die Aufführung beim Sommerfest im Juli. Zum Glück ist der Dachboden schon renoviert und gesäubert. Der große Raum konnte nun auch genutzt werden!

projekt16-06-02

Neben den Arbeiten an Musikinstrumenten und Bildern stand auch das tägliche Üben verschiedener Lieder auf dem Programm. Freundlicherweise nahm sich Frau Koller Zeit, um uns dabei am Klavier zu begleiten. Herzlichen Dank!

projekt16-06-03
projekt16-06-04

Wir bauen ein Insektenhotel

insekt16-05

Herr Prof. Dr. Ammer hatte mal wieder eine tolle Idee für das diesjährige Waldfest. Dem Schulwald fehlt ein Insektenhotel.
Hier sollen alle Insekten des Waldes, vor allem die Wildbienen, Unterschlupf und Nistmöglichkeiten finden.
Herr Prof. Dr. Ammer erzählte den Schülern der Kombiklasse 3/4 Interessantes und Wissenswertes über die Wildbienen.
Für viele Kinder war neu, dass die Hummel die größte Wildbiene ist und nicht stechen kann! Eine Hummel durften die Schüler auch genauer unter die Lupe nehmen.
Anschließend durften die Kinder, die Material für das Insektenhotel mitgebracht hatten, dieses unter der Leitung des zuständigen Försters Herrn Walbecker, bauen.
Es war gar nicht so einfach die entstandenen Räume so zu füllen, dass nichts mehr herausfällt. Aber nach einiger Zeit ist ein tolles Häuschen entstanden.
Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Ammer und Herrn Walbecker für Ihr Engagement!

mehr-bilder

Besuch bei der Eberfinger Musikkapelle

musik16-05

Im Rahmen des Jahresmottos „Rund um die Musik“ besuchten die Schüler aller Klassen am 06.05.2016 die Musikkappelle Eberfing in ihrem Probenraum. Zuerst wurden wir mit einem Ständchen begrüßt. Danach hatten wir Gelegenheit unter Anleitung der Musiker verschiedene Blas- und Schlaginstrumente auszuprobieren. Die große Basstuba sowie das Schlagzeug waren dabei besondere Highlights. Zum Abschluss spielten die Musiker noch ein Stück, das wir mit Rasseleiern rhythmisch begleiteten.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei den Musikern der Musikkapelle Eberfing für ihre Zeit und den spannenden Besuch bei ihnen.

mehr-bilder

Bücherflohmarkt

buch16-04-01

Auch dieses Schuljahr hatten die Schüler wieder Gelegenheit Bücher und kleine Spiele beim Bücherflohmarkt zu verkaufen und auch selber welche neu zu erwerben.
Erstmals baute jeder seinen Stand in der Bücherei auf und so konnte das gemütliche Stöbern beginnen. Viele Bücher und Spiele fanden schnell einen neuen Besitzer.
Der Bücherflohmarkt wurde vom Elternbeirat organisiert und war wieder ein voller Erfolg!

mehr-bilder

Gesunde Pause

gesund16-04-01

Eine wirklich gesunde "gesunde Pause" organisierte der Elternbeirat am vergangenen Freitag. Zum ersten Mal durften die Erstklässler helfen, das Frühstück für die Schule herzurichten. Mit Feuereifer waren alle dabei!
Diesmal gab es Kartoffeln mit Quark, Bananen-, Eier- und Käsebrote, Obstsalat und Erdbeeren, klein geschnittenes Gemüse, Müsli, Tomate- Mozzarella- Spieße, Weintrauben- Käse- Spieße, Bananenmilch, Apfelsaft und und und....
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

mehr-bilder

Pflanzaktion mit den Gartenbauverein Eberfing

baum16-04-01

Bei gutem Wetter trafen die Klassen 1 und 2 am 5.4.16 Mitglieder des Gartenbauvereins sowie einige Eltern. In einem Garten wurde den Kindern gezeigt, wie man einen Apfelbaum richtig in die Erde pflanzt.
Besonders geeignet für die hiesige Umgebung ist die Apfelsorte "Topaz" mit seinem süß- säuerlichem Geschmack. Nach der Pflanzaktion durften sich die Kinder an einem Buffet stärken und im Garten spielen. Der Gartenbauverein Eberfing schenkte abschließend jedem Schulkind einen Obstbaum oder Beerenstrauch für den eigenen Garten. Die Schülerinnen und Schüler senden ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

mehr-bilder

Gasteig

gasteig16-03

Im Rahmen unseres Projektes „Rund um die Musik“ sind wir am 09.03.16 nach München in den „Gasteig“ gefahren.
Dort, wo die Münchner Philharmoniker arbeiten, haben die Kinder viel Wissenswertes über ein Orchester und ihre Schlaginstrumente erfahren und selber ausprobiert. Auch eine Klanggeschichte durften die Kinder musikalisch begleiten.
Während die eine Gruppe im Gasteig war, konnte sich die andere in der nahe gelegenen Kinder- und Jugendbücherei die Zeit mit Schmökern vertreiben.

mehr-bilder

Schlittenfahren

schlitten16-03

Anfang März zeigte sich der Winter noch einmal von seiner schönen Seite. Bei Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen konnten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse am 4.März ihre Zipfelbobs schultern um sich auf den Weg zum Schlittenberg hinter der Wankmüllerstraße zu machen. Mit großer Begeisterung flitzten sie den Berg hinunter. Lästig war nur das Hochziehen der Bobs für den erneuten Start!

Autorenlesung mit Oliver Pötsch

autor16-02-01

Auch dieses Jahr konnten die Schüler der Grundschule Eberfing einen „echten“ Autor kennenlernen. Diesmal besuchte Oliver Pötsch unsere Schule und las aus seinem Buch „Ritter Kuno Kettenstrumpf“ vor.
Er verstand es auf eine humorvolle Art die kleinen Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Handpuppen, Schwerter, Lanzen und sogar ein echtes Kettenhemd untermalten seinen Vortrag. Immer wieder wurden die Kinder aktiv mit einbezogen. Da verging die Stunde wie im Fluge!
Zum Schluss durfte jedes Kind noch ein Gummi-Meerestier aus der Schatzkiste nehmen und vernaschen.
Vielen Dank an Oliver Pötsch für diese tolle Lesung!

mehr-bilder

Rund um die Musik: Zu Besuch bei der Geigenbauerin Frau Laber in Weilheim

geige16-02

Um einen Einblick in den Bau von Instrumenten zu bekommen, besuchten wir die Geigenbauerin Frau Laber in Weilheim in ihrer Werkstatt. Wir waren beeindruckt von den vielen verschiedenen Geigen, die fein säuberlich an einer Schnur aufgehängt waren.
Frau Laber erklärte uns die verschiedenen Schritte, die beim Bau einer Geige notwendig sind. Wir erfuhren, dass insgesamt die Anfertigung einer Geige einen Monat dauert. Auch den Unterschied zu einer industriell angefertigten Geige konnten die Kinder an Werksmodellen erkennen. Zum Abschluss durften noch alle wahlweise auf einer Geige oder einem Cello ihr spielerisches Können zeigen.
Da die Werkstatt von Frau Laber sehr klein ist, wurden die Klasse in 2 Gruppen geteilt. Während eine Gruppe Frau Laber besuchte, verweilte die andere in der nahen Stadtbücherei. Auch das machte allen großen Spaß!
Vielen Dank an Frau Laber, dass sie sich an zwei Vormittagen die Zeit nahm, uns etwas über ihren Beruf zu erzählen.

mehr-bilder

Faschingsgaudi und „Gesunde Pause“

gesund16-01-05
Diesmal hatten wir eine besondere „Gesunde Pause“.

Da bedienten sich Clowns, Piraten, Cowboys und Indianer, Prinzessinnen und sogar Drachen am Buffet. Danach hatten noch alle viel Spaß bei der Polonaise durch das Schulhaus, bei der Reise nach Jerusalem und anderen spaßigen Spielen.
Zum Abschluss bekamen wieder alle einen leckeren Faschingskrapfen.
Vielen Dank an den Elternbeirat, der wieder die „Gesunde Pause“ organisiert hat und allen Kindern und Lehrkräften einen Krapfen spendete.

mehr-bilder

Rund um die Musik: Weihnachtsfeier

xmas15-12

Auch unsere kleine Weihnachtsfeier stand ganz unter unserem diesjährigen Jahresmotto „Rund um die Musik“.
Viele Kinder spielten weihnachtliche Lieder auf ihren Instrumenten vor und sangen dazu.
Besonders schön war, dass auch zahlreiche Eltern sich kurz vor Weihnachten noch die Zeit nehmen konnten, um mit uns zu feiern.
Wir wünschen alle ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

mehr-bilder

Nikolaus

niko15-12-01

Am 7.12.2015 wagte sich der Nikolaus bis zum Eberfinger Waldrand und begrüßte hier die Kinder der Eberfinger Grundschule.
Nach schönen Gedichten und ein paar Liedern bekam jeder, der sich auf den weiten Weg gemacht hatte, eine Nikolausüberraschung, die der Elternbeirat der Grundschule vorbereitet hatte. Vielen Dank allen, die zum Gelingen dieser zauberhaften Atmosphäre beigetragen haben.

mehr-bilder

Besuch bei Frau Koller und ihrem Musikraum

instrumente15-11

In der Woche nach den Herbstferien nahm sich Frau Koller an drei Vormittagen Zeit für die 60 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eberfing und zeigte ihnen ihren Musikraum mit verschiedensten Instrumenten.
Manche davon konnten die Kinder benennen, bei anderen musste Frau Koller helfen, z. B. beim Fingerklavier, Cembalo oder dem australischen Didgeridoo.
Zudem erfuhren die Kinder, dass der Bogen der Geige mit Schweifhaaren vom Ross bespannt ist und es Saiten nicht nur an den Streichinstrumenten gibt. Auch im Inneren des Flügels sind sie beispielsweise. Frau Koller öffnete seinen Deckel und so konnte jeder einen Blick in das Innere des Instruments werfen, die Saiten aber auch anlangen.
Begeistert versuchten die Mädchen und Buben den Instrumenten Töne zu entlocken. Einfach war dies an der Geige, dem Cello und natürlich am Flügel. Mehr bemühen mussten sich die Kinder schon beim Blasen in die etwa 1m und 4m langen Orgelpfeifen oder in die Trompete. Der Querflöte konnte leider nicht jedes Mal ein Ton entlockt werden, aber die Kinder gaben nicht so leicht auf.
In Kleingruppen durften die Erstklässler am Flügel ein Gewitter darstellen. Leise hohe und etwas tiefere, lauter und rascher gespielte Töne stellten die Veränderung vom leichten Regen zum starken Regenguss dar. Mit der flachen Hand drückte ein Kind fest auf mehrere tiefe Töne und erzeugte so das Grollen des Donners. Hoch und laut zuckte immer wieder ein greller Blitz durch den Musikraum.
Der Besuch bei Frau Koller, der anlässlich des Jahresmottos "Rund um die Musik" stattfand, bereitete den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrerinnen viel Freude. Ein herzliches Dankeschön an Frau Koller, die uns mit so viel Geduld und Freundlichkeit empfangen hat!

mehr-bilder

Orgelbesichtigung

orgel15-10-01

Passend zum Jahresmotto „Rund um die Musik“ fuhren die Schüler der Grundschule Eberfing am 21.10.2015 zur Klosterkirche nach Polling, um die Orgel zu besichtigen.

weiterlesen

Gesunde Pause

pause15-10-01

Endlich war es soweit! Es war zum ersten Mal in diesem Schuljahr „Gesunde Pause“.
Eifrig schnitten die Schüler der Kombi 3/4 Gemüse und Obst, bestrichen leckere Brote mit Honig und Marmelade und knackten Nüsse. Alle Zutaten wurden vom Elternbeirat besorgt und bereitgestellt.
So entstand wieder ein reichhaltiges Buffet. Der Elternbeirat sorgte noch für Bananenmilch, der auch bei den Kindern sehr beliebt war.
Schnell waren die Platten und Schüsseln leer und die Kinder konnten gestärkt in den Unterricht zurückkehren!
Vielen Dank an den Elternbeirat für die große Einsatzbereitschaft!

mehr-bilder

Wandertag

mais15-09-01

Nicht nur die Aliens kamen dieses Jahr in Oderdinger Maislabyrinth, wie das diesjährige Thema des Betreibers war, sondern auch die komplette Eberfinger Grundschule.
Am 24.9.15 brachte uns der Bus bis nach Polling, von wo aus wir entlang der Ammer zu unserem Zielort Oderding wanderten. Dort angekommen erwarteten die Schüler die heiß ersehnte Stempelsuche in den Irrwegen des Labyrinths, tolle Klettermöglichkeiten auf aufgeschichteten Strohballen, ein niegelnagelneues Rutschkissen und viele andere Attraktionen, die diesen Wandertag zu einem tollen Erlebnis werden ließen.