Besuch bei Frau Koller und ihrem Musikraum
In der Woche nach den Herbstferien nahm sich Frau Koller an drei Vormittagen Zeit für die 60 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eberfing und zeigte ihnen ihren Musikraum mit verschiedensten Instrumenten.
Manche davon konnten die Kinder benennen, bei anderen musste Frau Koller helfen, z. B. beim Fingerklavier, Cembalo oder dem australischen Didgeridoo.
Zudem erfuhren die Kinder, dass der Bogen der Geige mit Schweifhaaren vom Ross bespannt ist und es Saiten nicht nur an den Streichinstrumenten gibt. Auch im Inneren des Flügels sind sie beispielsweise. Frau Koller öffnete seinen Deckel und so konnte jeder einen Blick in das Innere des Instruments werfen, die Saiten aber auch anlangen.
Begeistert versuchten die Mädchen und Buben den Instrumenten Töne zu entlocken. Einfach war dies an der Geige, dem Cello und natürlich am Flügel. Mehr bemühen mussten sich die Kinder schon beim Blasen in die etwa 1m und 4m langen Orgelpfeifen oder in die Trompete. Der Querflöte konnte leider nicht jedes Mal ein Ton entlockt werden, aber die Kinder gaben nicht so leicht auf.
In Kleingruppen durften die Erstklässler am Flügel ein Gewitter darstellen. Leise hohe und etwas tiefere, lauter und rascher gespielte Töne stellten die Veränderung vom leichten Regen zum starken Regenguss dar. Mit der flachen Hand drückte ein Kind fest auf mehrere tiefe Töne und erzeugte so das Grollen des Donners. Hoch und laut zuckte immer wieder ein greller Blitz durch den Musikraum.
Der Besuch bei Frau Koller, der anlässlich des Jahresmottos "Rund um die Musik" stattfand, bereitete den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrerinnen viel Freude. Ein herzliches Dankeschön an Frau Koller, die uns mit so viel Geduld und Freundlichkeit empfangen hat!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

instrumente15-11-01.jpg
instrumente15-11-02.jpg