Unsere Schule
Zusammen wachsen wollen wir mit unserem Leitbild. Es wird von Schülern, Lehrern und Eltern gemeinsam getragen und stellt einen verlässlichen Ziele-, Werte- und Haltungsrahmen innerhalb unserer Schule dar. Es ist uns wichtig, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, sowie unsere pädagogische Arbeit nachvollziehbar und überprüfbar zu machen.
Die Basis bildet ein Unterricht, der die Schüler individuell an ihrem Lernstand abholt, differenziert fördert und ihre Kompetenzen bestmöglich entwickelt. Ein kompetenzorientierter Unterricht ermöglicht den Kindern eine aktive geistige Auseinandersetzung mit Themen und Fragestellungen und befähigt sie, auch neue Aufgaben und Problemstellungen zu lösen. Dabei sind die Themen und Aufgabenstellungen so offen und vielfältig, dass alle Schüler/innen passende und motivierende Lern- und Übungsmöglichkeiten vorfinden. So können sie Aufgabenstellungen entsprechend ihrem jeweiligen Leistungsniveau eigenverantwortlich bearbeiten.
Lernen findet dabei in wechselnden Organisationsformen statt: Im Klassenunterricht, in einer Gruppe, in Partner- oder Einzelarbeit. Dabei werden Anlässe zur Kommunikation und Reflexion geschaffen.
Während offener Unterrichtsformen, wie z.B. der Arbeit an Lernwerkstätten, Portfolios, projektorientierten Unterrichtsvorhaben, Wochenplan- und Freiarbeit haben die Schüler/innen Zeit zur aktiven Gestaltung ihrer Lernprozesse. Dies ermöglicht allen Kindern persönliche Erfolgserlebnisse und Erfahrungen von Selbstwirksamkeit.
Dabei kommen Methoden und Medien aufbauend zum Einsatz, um die Kinder auf vielfältige Weise zum entdeckenden Lernen zu motivieren.

Die Leitziele
- Lesen macht stark
Lesen ist die wichtigste Kulturtechnik, denn über das Lesen werden viele Lebensbereiche erschlossen, die eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben möglich machen. Lesen ist in der heutigen schnelllebigen Medienwelt somit besonders wichtig und als Grundkompetenz für Lernen und persönliche Entwicklung zu sehen. An unserer Schule ist das Vorlesen und das Vermitteln von Lesestrategien fester Bestandteil des Unterrichts. Ihre Lesefertigkeiten trainieren die Kinder immer wieder als Zweierteam in Lesetandems. In Lesekonferenzen setzen sich die Schüler und Schülerinnen innerhalb einer Gruppe mit einem Text intensiv auseinander, erklären sich gegenseitig Begriffe, berichten über den Inhalt und beantworten Fragen. Dabei versuchen wir stets auf die unterschiedliche Leseleistungen der Kinder einzugehen, indem wir (wo möglich) differenzierte Lesetexte verwenden und in leistungshomogenen Lesegruppen arbeiten. Im Laufe ihrer Schulzeit an der Grundschule Eberfing präsentieren die Schüler wiederholt ihre Lieblingsbücher durch Referate, Plakate, Lesetagebücher oder Leselapbooks. Im Zuge dessen recherchieren sie auch über die Autoren ihrer Bücher. Darüber hinaus fördern wir die Lust am Umgang mit Literatur, indem wir jedes Jahr einen neuen Autor zu uns an die Schule einladen. Es gibt Literaturpausen, freie Lesezeiten, verbindliche Lesepässe, Vorlesetage und Bücherflohmärkte. Die Schüler besuchen regelmäßig die Schulbücherei und nutzen Klassenbüchereien. Jeder Schüler hat einen Zugang zur Internet-Plattform ANTOLIN und soll auf seinem Konto Punkte sammeln. Der Elternbeirat belohnt am Jahresende die fleißigsten ANTOLIN-Leser und die Sieger aus dem Vorlesewettbewerb mit einem Gutschein.
- Gesundheit – rundherum fit und munter
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam
- Werte leben und pflegen – eine Schule zum Wohlfühlen
Unsere Schule ist ein Lernort, der den Kindern Spaß macht. Dazu müssen wir die Kinder dort abholen, wo sie sich von ihrem Können gerade befinden und sie individuell fördern. Darüber hinaus sind uns im täglichen Miteinander Werte wie Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Toleranz, Rücksicht und Respekt wichtig.
Werte geben den Kindern in einer Welt, die sehr von Leistung, Medienkonsum und Schnelllebigkeit bestimmt wird, Orientierung. Sie helfen sich zurechtzufinden und sind die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben in einer Gemeinschaft.
Werte machen stark – und das ist für uns von großer Bedeutung.Deshalb treffen wir uns regelmäßigen Abständen, um die, für das Miteinander in der Schulgemeinschaft, wesentlichen Grundlagen zu festigen. Aktuelle Vorkommnisse aus dem Schulalltag und Wünsche der Kinder werden aufgegriffen und besprochen. Im Anschluss suchen die Kinder gemeinsam nach Lösungen. Eine Auswahl an Geschichten und Liedern begleiten diese Treffen und sollen die Kinder an bestimmte Themen heranführen. Die jeweilige Thematik ist Bestandteil des Monatsmottos, welches in der Klasse intensiviert und reflektiert werden soll. Vorschläge für eine Diskussion oder ein Monatsmotto können die Schüler über ihre Klassensprecher an die Lehrkräfte herantragen.
Zu einer aktiven Werteerziehung gehört aber auch die praktische Umsetzung. Unsere Kinder lernen zum Beispiel, dass Müll nicht unachtsam einfach auf die Straße, in die Wiese oder auf dem Pausenhof geworfen wird. Pausenregeln und Regeln für das gemeinsame Zusammenleben in der Schulgemeinschaft werden regelmäßig von den Kindern aufgestellt, bewertet und reflektiert. Zur Stärkung des Selbstbewusstseins finden immer wieder Aktionen, wie zum Beispiel das Zirkusprojekt, statt.
Das sind wir
Unsere Lehrkräfte
Schulleiter
Thomas Eusemann, R
Stellvertretende Schulleiterin
Gerlinde Ametsberger, KRin
Klassenlehrkräfte
Sonja Bauer, 1/2a
, Sabine Ederer, 1/2b
, Heike Kempf, 3/4a
, Anne Schauff 3/4b
Zusätzliche Lehrkräfte
Laura Brem, Beatrix-Isabell Glapa, Barbara Karg, Charlotte Konkel,
Michaela Schönbach, Martina Winderl
Unterstützung durch Bufdi
Annika Geldermann
Der Elternbeirat
Erste Vorsitzende
Angelika Reiser
Zweite Vorsitzende
Elisabeth Mayr
Schatzmeisterin
Corinna Lehnert und Meli Stemmer
Schriftführerin
Frederike Lukele
Beisitzer
Moni Ratzek
Caro Albrecht, Christian Hör, Eva Lechner, Sophia Wetzel, Stephie Orterer, Maximilian Thoma