Gesunde Pause - Mei hod des guad gschmeckt!

„Gelbe Rüben, Gurken, feine Sachen, bringen unser Herz zum Lachen. Dafür woll`n wir Danke sagen, denn herrlich schmeckt`s an solchen Tagen.
Ein letztes Mal in diesem Schuljahr stand die gesunde Pause an. Die Schüler der Grundschule Eberfing haben dies keinesfalls vergessen, tagtäglich wurden wir Lehrer daran erinnert, „ned dass des untern Tisch fällt!“ Doch da kennen sie die fleißigen Mamas nicht. Bestens vorbereitet begrüßten sie die Lehrerschaft in der Früh und brachten dabei unvorstellbar viel Essen in die Schule. Ein wahres Festmahl wollten sie bereiten, einfach spitze! Voller Freude und Hunger im Bauch machten sich die Erst- und Zweitklässler ans Werk. Einige Kinder schnitten Käse und aromatische Datteltomaten auf, diese wurden auf bunte Spießchen gesteckt. Wiederum andere bereiteten einen sommerlichen Obstsalat zu, dieser wird in Eberfing aus Kiwis, Äpfeln, Ananas, Erdbeeren vom Feld und gelber Melone zubereitet. Andere Kinder kümmerten sich um eine Wassermelone. Diese hat sich zwar zu Wehr gesetzt, wurde aber erfolgreich bezwungen! Und auch ein gutes Bauernbrot wartete darauf, belegt zu werden. Zur Verfügung standen dafür frischer Butter, hauchdünn geschnittene Schnittlauchröllchen, ein Kressekisterl, Radieserl sowie einheimischer Bienenhonig. Auch eine Müslistation mit Zutaten zum Wählen nach Belieben wurde aufgebaut. Und der Dauerrenner: Die Bananen-Shake Station! Freude kam auf, wenn man in die glänzenden Kinderaugen gesehen hat! Auch den Dritt- und Viertklässlern haben die Speisen gemundet. Ein abschließender Satz: In der Schule dürfen die Kinder oft Rückmeldung über den Unterricht geben. Sie, liebe Mamas, haben ihre Arbeit mit voller Bravour bestanden! Das können wir so zurückgeben! Vielen Dank!