Lesung mit Lukas Hainer

Heute besuchte der Autor Lukas Hainer die Mädchen und Buben in der Grundschule. Bevor er aus seinem Kinderbuch "König der Piraten" vorlas, mussten allerdings einige Begriffe der Seemannskunde geklärt werden. Was ist zum Beispiel "Seemannsgarn", der "Krähenmast" oder eine "Hafenschänke"? Zum Glück gab es einige Kinder, die die Fachausdrücke kannten und ihre Bedeutung allen Zuhörern näher bringen konnten. Aufgelockert durch Lieder, las und erzählte der Autor anschließend Teile seines Buches. Darin begibt sich der junge Freddy auf einem Schiff auf die Suche nach seinem vermissten Piratenvater und erlebt auf der Reise einige spannende Abenteuer. Ob Freddy seinen Vater im ersten Teil der Geschichte findet, verriet Herr Hainer den neugierigen Kindern natürlich nicht. Stattdessen forderte er sie zum Weiterlesen auf.
Nach der Lesung beantwortete der Schriftsteller noch ein paar Fragen der Kinder. So erfuhren sie, dass er an einem Buch zwischen drei und zwölf Monaten arbeitet, bis es fertig ist. Außerdem liebt er die Abwechslung, die durch das Schreiben und die Zusammenarbeit mit Musikern entsteht. Denn er ist nicht nur Verfasser von vier Kinder- und Jugendbüchern, sondern schreibt auch Musik und Texte für Musiker. Herr Hainer arbeitet zum Beispiel mit der norddeutschen Band Santiano zusammen. Dadurch entstand auch die Idee für ein Buch mit dem Seefahrerthema.
Wir warten gespannt auf neue Geschichten des Schriftstellers!