Auch dieses Jahr veranstaltete die Grundschule Eberfing wieder einen Vorlesewettbewerb. Dieser findet schulhausintern statt und hat zum Ziel, aus jeder Klasse den besten Leser zu küren. Zu so einem großen Aktionstag werden natürlich auch die Eltern eingeladen. Zudem wird- wie das bei einem Wettkampf so üblich ist- eine neutrale Jury in ihr Amt berufen, welche die vorlesenden Kinder in der Aussprache, Betonung und Leseflüssigkeit bewertet. Bereits in der Woche zuvor wurden für diesen großen Tag die Vorentscheide durchgeführt. Freiwillig konnten sich die Schüler zum Wettbewerb anmelden. Danach mussten sie einen bekannten und einen unbekannten Text vorlesen. In einer geheimen Briefwahl wurde abgestimmt. Die Wettbewerbsteilnehmer einer jeden Klasse standen fest. Auch am Tage des Wettbewerbs duften die Kinder ihr eigenes Buch vorlesen, mit dem sie sich Hause gut vorbereitet haben. Doch danach wählten die Lehrerinnen einen unbekannten Text. Nun kam es drauf an, wer die Nerven behielt und sein ganzes Lesevermögen unter Beweis stellen konnte. So wurden aus jeder Klasse die ersten drei Sieger gekürt, mit lautstarkem Applaus der Mitschüler, Eltern und Lehrerinnen. Zu gewinnen gab es Gummibärchen, einen Eisgutschein sowie für die ersten Plätze einen Büchergutschein. Auch bastelten die Lehrerinnen fleißig Medaillen und vergaben Urkunden! Herzlichen Glückwunsch liebe Gewinner, ihr habt super gelesen! Und an all die anderen Kinder: Ihr habt bis zuletzt gekämpft und prima vorgelesen! Ihr seid die Sieger der Herzen!
Eure Lehrerinnen