Klassenfahrt nach Benediktbeuren
Vom 14.05.2007 bis 16..05.2007 wechselten Klassen drei und vier das Lernen in den Klassenräumen gegen ein abenteuerliches Erkunden der Natur rund um Benediktbeuren.

Am Montag starteten die Kinder zu einer Tümpelsafari. Frösche, Libellen, Molche und viele andere Tiere wurden genau und fasziniert beobachtet.

Herr Fischer vom Zentrum für Umwelt und Kultur war immer an der Seite der Kinder, erklärte ihnen einige der vielen kleinen und großen Geheimnisse der Natur und beantwortete geduldig alle Fragen zu Tieren und Pflanzen.

Der Höhepunkt des Tages war die Nachtwanderung zu einer geheimnisvollen Quelle. Auf dem Weg dorthin konnten die Kinder ihre Sinne im Dunkeln erproben. Auch der zweite Tag wartete mit vielen interessanten Erlebnissen auf die Kinder. Diesmal waren es die Tiere und Pflanzen des Waldes, die genauer unter die Lupe genommen wurden. Ziel der Wanderung am Jochberg bei Kochel war ein imposanter Wasserfall.

Mit Spielen, Spaß und ins Tagebuch schreiben ging auch dieser Tag wie im Flug zu Ende.

Am Mittwoch mussten dann schon die Koffer wieder gepackt werden.

Bis zum Nachmittag wartete Herr Fischer jedoch noch mit einer ganz besonderen Überraschung auf die Kinder. Er zeigte ihnen, wie man aus Steinen und Pflanzen Farben herstellen und dann damit malen kann. Natürlich probierten das die Kinder sofort und mit großer Begeisterung aus.

Zum Abschluss durften dann alle noch das Biologielabor besuchen. Von einem künstlich angelegten Moor, über südamerikanische Ameisen, einem Bienenvolk bis hin zu Schlangen erwartete die Kinder dort sehr viel Spannendes und Wissenswertes.

Rundherum waren diese Tage ein gelungener Ausflug in die Geheimnisse der Natur!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

Malen-mit-Erdfarben
Anruhren-der-Farben