Kunstprojekt vom 11.07. bis 13.07.2007

Die drei Tage voller Kunst wurden für die Kinder der Grundschule zu einem besonderen Erlebnis. Sie hatten die Wahl zwischen 19 Workshops, in denen auf vielfältigste Art und Weise das Thema Kunst zum Leben erweckt wurde.
Am Beginn jedes Tages stand ein Film über einen Künstler, den sich alle Kinder gemeinsam ansahen. Danach galt es für die „Kunstschüler“, selbst aktiv zu werden.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern war es möglich, den Kindern eine Vielfalt an Aktionen anzubieten. So wurden Steckenpferde in Anlehnung an die Künstlergruppe der Blauen Reiter aus Holz gesägt, Muschelbilder aus Gips gestaltet, Collagen aus Papier geklebt, mit Tusche und Feder gezeichnet und es gab für interessierte Schüler Tipps und Tricks beim Malen.

Der Schwerpunkt des Projekts galt der Schulhausgestaltung. Dank der Unterstützung der Firma „Farben Walter“ aus Weilheim und dem Engagement des Elternbeirates konnte eine Garagenwand farblich gestaltet werden. Ab jetzt können sich die Schüler, Lehrer und Besucher der Grundschule schon beim Betreten des Geländes in eine Dschungellandschaft entführen lassen.
Im Rahmen eines Malwettbewerbes an der Grundschule wurden die schönsten Entwürfe ausgesucht, die dann von den entsprechenden Kindern auf die Wand übertragen wurden.

Auch im Schulgebäude waren fleißige Künstler am Werk.
In den Workshops „Bunte Figuren nach Keth Haring“, „Spiralen aus Papptellern“, „Mein Traumschloss“, „Kalender“, „Portrait nach Andy Warhol“, „Filzen“ und einigen mehr entstanden kleine und große Kunstwerke, die ihren Platz in der Grundschule erhalten werden und damit für mehr Farbenfreude und Abwechslung sorgen werden.

Im Workshop „Landart nach Goldsworthy“ war es nicht die Schule, die von den jungen Künstlern gestaltet wurde, sondern ein Stück der Natur in der Umgebung von Eberfing. Aus Blüten, Blätter, Zweigen und anderen Naturmaterialien entstanden mit viel Kreativität und Freude interessante Kunstwerke.

Stolz präsentierten die Kinder den Besuchern am Freitag im Rahmen einer Ausstellung ihre geschaffenen Kunstwerke.

Drei Tage, die die Grundschule ein wenig verändert haben und sicher noch lange im Gedächtnis aller Beteiligten bleiben werden.

Zum Schluss noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Mithilfe das Gelingen des Kunstprojektes 2007 an der Grundschule Eberfing erst möglich gemacht haben.

Hier geht es zur Kunstausstellung!