Fahrradübung der 4. Klasse im Realverkehr
Wir fuhren viermal montags mit dem RVO-Bus nach Peißenberg zum Verkehrsübungsplatz. Dort erwarteten uns schon Hr. Hoyer und Hr. Luschtinetz. Zuerst gingen wir zum Gruppenraum. Dort erhielten wir wichtige Informationen. Danach gingen wir zum Verkehrsübungsplatz. Hier zeigten uns die Polizisten alles was beachtet werden muss. Bei der Spielstrasse durfte man sogar Slalom fahren, aber in in Schrittgeschwindigkeit musste gefahren werden.
Am ersten Tag durften wir noch nicht nach links abbiegen. Die Verkehrszeichen waren noch verdeckt. Es gab Ampeln und einen Kreisverkehr.
Beim Radfahren besteht Helmpflicht. Wer den Helm vergessen hatte, konnte ihn auch ausleihen. Nachdem alle ihren Helm aufhatten, bekam jeder eine Startnummer. Endlich durften wir uns die Räder holen. Wir mussten über einen Zebrastreifen schieben. Dann fuhren wir los. Als wir fertig waren, stellten wir die Räder wieder ab und Hr. Hoyer sagte uns, was wir falsch gemacht hatten. Dann stellten wir uns in Zweierreihen auf und gingen zur Bushaltestelle.
Beim zweiten Übungstag zeigte uns Hr. Luschtinetz wie das Linksabbiegen funktioniert.
Beim dritten Übungstag waren die Verkehrszeichen sichtbar aufgeklappt. Beim Stoppschild muss man 3 Sekunden stehen bleiben.
Am vierten Montag war es soweit: wir wurden geprüft. Die meisten schafften es. Wer es nicht schafft hat, darf im Dezember die praktische Prüfung noch mal machen.
Nachdem wir den Realverkehr am 27.10.08 in Eberfing bestanden hatten, erhielten wir eine Urkunde.

Thomas Buchner

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

auswahl-muetter
herr-hoyer-01