Weihnachtsfeier

Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier ließ die Eberfinger Grundschule das Jahr 2009 ausklingen. Die Kinder brachten selbstgebackene Plätzchen mit und der Elternbeirat spendierte Kinderpunsch.


Zwischen fröhlichen Weihnachtsliedern las Frau von Boguslawski zwei ihrer wunderschönen Weihnachtsmärchen vor. Die Kinder waren bezaubert und freuten sich über die "Regenbogentropfen", die sie von "Bogu" geschenkt bekamen.
Vielen Dank Frau von Boguslawski!

Weihnachtsturnen

Mit viel Freude und Elan schmückten die Eberfinger Schüler beim Weihnachtsturnen in Staffelläufen ihre Christbäume und kleideten ihre Weihnachtsmänner ein.


Großer Dank geht an die Hardtschule in Weilheim, die uns das gesamte Material zur Verfügung gestellt hat und besonders an Frau Dümmler und Herrn Eusemann, die dieses Weihnachtsturnen ausgearbeitet haben.

Vorlesestunden


Heute lauschten die Kinder gebannt den Worten von Frau Ludwig, die den Erst- und Zweitklässlern eine lustige Geschichte von "Michel aus Lönneberg" und den Dritt- und Viertklässlern die bekannte Erzählung "Der kleine Prinz" vorlas.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Ludwig!

Neue Möbel für die Klassen

Die neuen Schulbänke und Stühle für die Klasse 3/4 sind eingetroffen. Die Kinder haben den Transporter begeistert empfangen und sich über die neuen Möbel riesig gefreut.

Spende

Die Schüler und Lehrer der Grundschule Eberfing bedanken sich ganz herzlich bei der Sparkasse für die Überlassung von 10 Flachbildschirmen für die Computer in den Klassenzimmern.

Unterrichtsorganisation

Im Schuljahr 2009/10 gibt es in Eberfing drei Klassen:

Kombiklasse 1/2, Klassleitung: Frau Demel,
Sprechstunde: dienstags, 9.35 - 10.20 Uhr

Klasse 2, Klassleitung: Frau Singldinger
Sprechstunde: montags, 12.00 - 12.45 Uhr

Kombiklasse 3/4, Klassleitung: Frau Fürst, vertreten durch Frau Ketterl.
Sprechstunde Frau Ketterl: donerstags, 11.15 - 12.00Uhr

Weiter unterrichten:
Frau Neumann, Sprechstunde nach Vereinbarung
Frau Mroß, Frau Lair.
WTG: Frau Wittiger, Sprechstunde nach Vereinbarung

Rel. r.k.: Frau Schnatz, Herr Pfarrer Weber
Rel. ev.: Frau Singldinger

Aktion Löwenzahn

Die Eberfinger Grundschüler haben sich seit 8 Jahren als Landessieger ihres Schulamtsbezirkes bei der „Aktion Löwenzahn“ qualifiziert.

Dieses Engagement für die Zahngesundheit ist so lobenswert, dass die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit zum Dank und als Anerkennung der Grundschule Eberfing eine Ehrenurkunde überreicht.

Bustraining

Im kommenden Schuljahr besuchen die jetzigen Viertklässler andere Schulen außerhalb Eberfings, wodurch so manchem in der Früh die Busfahrt nicht erspart bleibt. Daher zeigte und erklärte ihnen Herr Anton Oppenrieder am 27.07.09 wie man sich vor, während und auch nach der Busfahrt verhält und worauf man jederzeit achten sollte.


Begonnen wurde damit, dass die Schüler zum Hof des Busunternehmens gefahren wurden. Erarbeitet und besprochen wurden dann vier wichtige Situationen.
>>> mehr

Gesundes Frühstück


Heute veranstaltete die Grundschule Eberfing ein „Gesundes Frühstück“. Der Elternbeirat, der das Ganze organisierte, brachte die Zutaten am Morgen in die Schule mit und die Schüler der 4. Klasse bereiteten mit viel Eifer und Einsatz das Buffet für alle Klassen vor. Auf dem Speiseplan standen neben Müsli, für das eigens viele Nüsse geknackt wurden, auch Quark- und Honigbrote und verschiedene Obstspieße und Gemüseplatten. Heruntergespült wurde am Ende alles mit Saftschorle, normaler und Bananenmilch.
>>> mehr Bilder

Thema "Eberfing"


Im Rahmen des Themas "Eberfing" beschäftigten sich die Kinder der 4. Klasse mit der Geschichte ihres Heimatortes. Außerdem informierten sie sich über das reiche Vereinsleben.
Dominik und Tobias berichteten zum Beispiel ihren Mitschülern über den Trommlerverein, in dem sie seit einiger Zeit Mitglieder sind.

Schulfest


Heute fand unser diesjähriges Schul- und Spielfest auf dem Eberfinger Sportplatz statt.
Dank der engagierten Mitarbeit zahlreicher Eltern und Kinder in der Vorbereitung und Durchführung waren es gelungene Stunden, die die Kinder der Grundschule gemeinsam an verschiedensten Spielstationen verbringen konnten.

Zu Beginn wurden die fleißigsten Nutzer der Schulbibliothek vom Elternbeirat mit Preisen ausgezeichnet. Anschließend konnten die Kinder an unterschiedlichsten Stationen ihre Geschicklichkeit ausprobieren.
Für das leibliche Wohl wartete auf alle Gäste ein reichhaltiges Büfett mit süßen und herzhaften Leckereien.

>>> zum Bildbericht

Frau Matusko liest vor


Heute las Frau Matusko für die dritte und vierte Klasse drei Geschichten aus dem Buch „Die schönsten Schmökerbären – Schulgeschichten“ vor.

Die Kapitel hießen:
1. Der geheime Keller
2. Die geklaute Mathearbeit
3. Das Schulhofexperiment

Bei der ersten Geschichte handelte es sich um ein Mädchen Emmy und ihre Schulklasse. Sie fanden durch Zufall eine Treppe, eine Höhle und ein Labyrinth unter der alten Schule und erlebten dort ein spannendes Abenteuer.

In der zweiten Geschichte ging es um ein Mädchen Martina, deren Eltern Lehrer waren und sie wurde von einer Mitschülerin gezwungen ihr den Lehrerzimmerschlüssel zu geben, um eine Mathearbeit zu klauen, die ihre Mutter schon vorbereitet hatte.


Die dritte Geschichte war lustig. Sie spielte in einer ungewöhnlichen Schule, in der die Kinder ganz besondere Pausen hatten. Außerdem brachte eine Überraschung von der Biologielehrerin alles durcheinander.

Es machte Spaß, Frau Matusko zuzuhören. Sie hat toll vorgelesen und bekam viel Applaus.
Leonhard Kilbinger Klasse 4

Werkstatt "Kalender und Uhr"


Im März haben sich die Schüler der 2. Klasse in HSU mit den Themen Kalender und Uhr beschäftigt. Im Rahmen einer Werkstatt haben die Kinder an beiden Themen gearbeitet. Dabei sind schöne Werkstattmappen entstanden.


Hannah und Moritz haben zum Thema eigene Sanduhren gebaut.

Schullandheim Bairawies


Die Klassen 2 bis 4 im Schullandheim Bairawies
>>> mehr Fotos

>>> Fotos der Klasse 4

Augenjahrmarkt


Im Rahmen des HSU-Themas „Auge“ hat die Kombiklasse 2/3 einen Augenjahrmarkt veranstaltet. Die Schüler haben in Kleingruppen verschiedene Stände mit optischen Täuschungen vorbereitet. Nachdem alle Stände vorbereitet waren, hatten die Kinder Gelegenheit von Stand zu Stand zu gehen und die unterschiedlichen „Täuschungen“ auszuprobieren.
>>> mehr Bilder

Gedicht „Die Tulpe“


Die Kombi-Klasse 2/3 hat sich mit dem Frühlingsgedicht „Die Tulpe“ von Josef Guggenmos beschäftigt. Gemeinsam wurden Plakate dazu gestaltet, die Strophen auswendig gelernt und das Gedicht schließlich bei der Einweihungsfeier des neuen Gemeindesaales vorgetragen.

Die Tulpe
Dunkel
war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.

Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?
Josef Guggenmos

Lesung in den Klassen 1 und 2






Frau Matuso liest vor. (Ein ausführlicher Text folgt demnächst)

Abzählverse in der Kombiklasse


Die Schüler der 2. Klasse haben gemeinsam Abzählverse gesammelt und aufgeschrieben. Aus den gesammelten Texten konnte sich jedes Kind Verse aussuchen und damit ein eigenes kleines Abzählverse-Buch gestalten.

Gesundes Frühstück

Das "Gesunde Frühstück" hat die Kombi-Klasse2/3 gemacht. Colm, Josef, Peter und Markus haben die Nüsse geknackt. Fast alle haben Obstspieße gemacht. Es waren: Äpfel, Mandarinen, Weintrauben u s w...
Malena, Maria, Christina und Antonia haben Obstsalat gemacht. Wir haben auch belegte Brote gestaltet. Als Getränke hatten wir Apfelschorle, Milch und Bananenmilch. Und wir hatten auch verschiedene Müslisorten. Cranberries
hatten wir auch. Wir hatten selbst gebackenes Brot gemacht und selbst gezogene Kresse. Es hat sehr lecker geschmeckt.
Von Markus und Antonia

Faschingsausgabe "Kleiner Eber"


Am Tag vor den Faschingsferien war es so weit. Die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung war gedruckt und gefaltet und konnte endlich verkauft werden. Sechzehn Schüler der 3. und 4. Klasse haben an dieser Ausgabe mitgewirkt.
Die Zeitung enthielt Artikel über Aktionen an unserer Schule und das Leben der Ritter, Interviews mit neuen Schülern, eine Fotogeschichte, Rätsel und vieles mehr.
>>> mehr

Eberfing liest


Pfarrer Weber stellt den Kindern das Kinderbuch "Joschis Garten, geschrieben von Ursula Wölfel, vor.

Joschi kauft sich einen Garten und baut mit einem netten Polizisten ein Gartenhaus und eine Feuerstelle. Er erlebt viele Abenteuer. In einem half er seinem Freund der von seinem Vater Schläge bekommen hätte, weil er ein schlechtes Zeugnis hatte.
Text von Philipp

Joschi hat es nach der Schule nie eilig, nach Hause zu kommen. Er wäre sowieso allein in der Wohnung. Seine Mutter ist berufstätig. Außerdem hat sie einen neuen Freund, Max, den Joschi nicht ausstehen kann. Da ist es schon interessanter, durch die Stadt zu streifen.
Eines Tages entdeckt Joschi einen verwilderten Garten. „Zu verkaufen“ steht auf einem Schild. Joschi zögert nicht lange und kauft dem Eigentümer, dem dicken Herrn Allemann, das Gründstück ab – für nur eine Mark. Mehr wollte Herr Allemann nicht haben. Und Joschi bekommt sogar einen richtigen Vertrag.
Nun beginnt eine abenteuerliche Zeit! Joschi bringt den alten Garten richtig in Schwung. Er gräbt um, legt neue Beete an, renoviert die brüchige Gartenlaube. Und er gewinnt Freunde, Wachtmeister Möller etwa, der ihm in seinem Garten hilft oder Flabes, dem Joschi hilft, als sich Flabes wegen einer schlechten Note nicht nach Hause traut.
Plötzlich tauchen Arbeiter auf, die Joschis Garten vermessen. Joschi stürmt zu Herrn Allemann und hält ihm seinen Vertrag unter die Nase. Herr Allemann ist verdutzt. Für ihn war der Kaufvertrag nur ein Spiel und jetzt hat er das Gründstück tatsächlich verkauft.
Joschi ist traurig. In seinen Garten will er nicht zurück. Als er die Bagger anrollen sieht, zertrümmert er kurz darauf wütend das Führerhäuschen eines der Fahrzeuge. Sofort weiß er, dass er etwas falsch gemacht hat und beichtet seiner Mutter und Max alles. Die verstehen ihn. Dass Max nicht ganz so schlimm ist, hat Joschi eh schon gemerkt. Vielleicht ist Max als neuer Vater ja doch ganz brauchbar und ein neuer Garten für Joschi ist auch in Sicht ...
Bild und Text: www.amazon.de

Werbung

Wie wird Werbung gemacht? Welche Werbetricks gibt es?


Mit diesen und anderen Fragen zum Thema Werbung beschäftigte sich die 3. Klasse im Februar. Die Schüler haben Werbeprospekte und Plakate genauer untersucht und sich im Internet zum Thema informiert.


Dabei sind auch eigene Plakate mit gesammelten Werbesprüchen und englischen Werbewörtern entstanden.


Durch einen Besuch des Schreibwarenladens und einem Interview mit der Besitzerin Fr. Matusko haben die Schüler erfahren, wie Eberfinger Geschäfte Werbung machen.

Malwettbewerb


Die Kombi-Klasse 2/3 hatte die Idee zur Verschönerung ihrer Garderobe einen Malwettbewerb zu veranstalten. Jedes Kind der Klasse konnte Bilder dafür malen.


Die Schüler haben sich mächtig angestrengt. Viele, wunderschöne Bilder sind entstanden. Aus fast 30 Bildern mussten dann die schönsten Werke ausgewählt werden. Das war richtig schwer. Am Schluss standen jedoch die folgenden Preisträger fest:


1. Platz: Christoph
2. Platz: Lara, Leoni
3. Platz: Hannah, Maria

Hauptschule Weilheim

Tag der offenen Tür in der Hauptschule Weilheim für Viertklässler und interessierte Eltern.

>>> Bilder

Füllerbuch

Die 2. Klasse hat im Februar begonnen mit dem Füller zu schreiben. Zuvor wurde besprochen, wie man den Füller in der Hand hält und wie man mit ihm umgeht, so dass Kinder und Füller lange aneinander Freude haben.
Danach hat jeder Schüler ein eigenes Füllerbuch erstellt. Darin wurde mit dem Füller zum Beispiel gestrickt, eine Stadt gezeichnet und vieles mehr.
>>> mehr

Schülerarbeitsplätze


Die Kombiklasse hat sechs neue Schülerarbeitsplätze im Wert von 1500€ aus dem Schulbudget der Gemeinde Eberfing erhalten. In den kommenden Jahren sollen Stück für Stück die alten Schülertische und –stühle der Grundschule durch neue ersetzt werden.


Den Kindern bietet sich hierdurch ein angenehmeres Arbeiten, da alle Tische und Stühle leicht höhenverstellbar sind und die Tischplatten in mehreren Stufen einer angenehmen Schreibhaltung angepasst werden können.

Schülermeinungen

Die Schülerzeitungskinder haben Leonie, Bartho, Markus und Moritz nach ihrer Meinung zu den neuen Tischen und Stühle befragt. Hier das Interview:

Wie findest du die neuen Tische?
Super! Gut! Sehr gut! Sehr sehr gut!

Was gefällt dir an den neuen Tischen am besten?
Das man sie hoch und runter stellen kann.

Warum findest du die neuen Tische und Stühle besser als die alten?
Sie sehen so neu aus. Man kann sie klappen.
Man kann besser dran schreiben. Sie sind bequemer.


Was möchtest du noch zu den neuen Tischen und Stühlen sagen?
Sie sind spitzenmäßig. In Rot wären sie noch schöner!
Sie sind super, super toll.

Mondbeobachtungen bei Herrn Gutekunst

Heute ist die 4. Klasse zu Herrn Gutekunst gegangen um dort den Mond zu beobachten. Das konnten wir erst machen, als es dunkel war.

Das riesige Teleskop steht in einer runden Holzhütte im Garten. Das Dach war einen Spalt geöffnet, sodass wir durch das Teleskop in den Himmel sehen konnten. Der Raum war ganz dunkel und nicht geheizt, weil die Geräte so empfindlich sind.

Um 18.00 Uhr kam die 1. Gruppe. Es war sehr bewölkt aber sie hatten noch viel Glück, weil sie den Mond durch das Teleskop noch gut sehen konnten. Um 19.30 Uhr ist dann die 2. Gruppe dran gekommen. Sie hatten weniger Glück, da die Wolken sich immer mehr zusammenschlossen . Darum konnten sie nur eine halbe Stunde da bleiben.

Herr Gutekunst hat uns aber noch viel erklärt, z.B. dass auf dem Mond große und kleine Krater sind, die durch Meteoriten-Einschläge entstanden sind. Und dass unsere Erde durch die Atmosphäre geschützt ist, da sie kleine Meteoriten löschen kann.

Gesundes Frühstück

Das Frühstück wurde vom Elternbeirat und der Kombi-Klasse 2/3 (Frau Fürst) vorbereitet.
>>> mehr

Eberfing liest

Prominente aus Eberfing lesen den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Der Bürgermeister Herr Leis hat das Projekt eröffnet und den Kinder am heute aus dem ersten Band der Reihe "Die fünf Freunde" vorgelesen.

>>> Fotos von der Vorleseaktion mit Bürgermeister Leis

>>> Bericht von Thomas B.

Erster Schultag nach den Weihnachtsferien