Bustraining in der 4. Klasse

Im kommenden Schuljahr besuchen die jetzigen Viertklässler andere Schulen außerhalb Eberfings, wodurch so manchem in der Früh die Busfahrt nicht erspart bleibt. Daher zeigte und erklärte ihnen Herr Anton Oppenrieder am 27.07.09 wie man sich vor, während und auch nach der Busfahrt verhält und worauf man jederzeit achten sollte.
Begonnen wurde damit, dass die Schüler zum Hof des Busunternehmens gefahren wurden. Erarbeitet und besprochen wurden dann vier wichtige Situationen:

An der Haltestelle:
pünktlich kommen
nicht schubsen und drängeln
nicht toben, laufen oder fangen spielen
Ranzen und Taschen in neben sich stellen
nicht in den „toten Winkel“ stellen


Herr Oppenrieder erklärt wie ich mich als Buskind verhalten muss!

Beim Einsteigen:
in einer Reihe aufstellen
einen Meter Abstand vom Bordstein
nicht drängeln und schubsen
Schulranzen in die Hand nehmen
Fahrkarten bereithalten


So steht man richtig an!


Auf keinen Fall so einsteigen!

Im Bus:
Schulranzen in den Fußraum stellen
nicht mit dem Busfahrer reden
nichts in der Gegend herumwerfen
anschnallen

Beim Aussteigen:
nicht drängeln und schubsen
Schulranzen in der Hand tragen
auf den Verkehr achten
den „toten Winkel“ meiden
nicht vor den Bus laufen


Im „toten Winkel“ kann uns der Busfahrer nicht sehen

Bevor die Schüler wieder zurück an die Schule gefahren wurden, demonstrierte Herr Oppenrieder bei einer Rundfahrt um das Dorf noch eine Vollbremsung bei ca. 20 km/h Geschwindigkeit.


Bei der Vollbremsung hieß es: Gut festhalten!