Verabschiedung der 4. Klasse

abschied2-17-07-01

Und wieder einmal hieß es heute Abschied nehmen von einer tollen 4. Klasse!
Nachdem die Kinder aller Klassen nochmal gemeinsam gesungen hatten, durften die Viertklässler durch ein Spalier, das von ihren Mitschülern gebildet wurde, das Schulhaus verlassen. Zum Abschied bekamen sie noch Sonnenblumen mit einem kleinen Geschenk vom Elternbeirat sowie einen Luftballon überreicht.
Diesen ließen dann alle im Pausenhof zusammen mit den besten Wünschen in den Himmel steigen.
Wir wünschen allen wunderschöne Ferien und eine guten Start in der neuen Schule!!
Pfüid's euch und hoffentlich auf Wiedersehen!

abschied2-17-07-02

Abschiedsfest mit Musical "Eine ganz normale Mathestunde" und Übernachtung der 4. Klasse

abschied17-07

Zum Abschied von der Grundschule übernachteten die Kinder der 4. Klasse vom 26. auf den 27. Juli in „ihrer“ Grundschule. Nach einem herzhaften Abendessen mit Eltern und Geschwisterkindern (herzlichen Dank an die eifrigen Helfer aus der Elternschaft), zeigten die Viertklässler ihr Können, indem sie ein selbstgeschriebenes Musical über eine „ganz normale Mathestunde“ aufführten. Hierbei wurde viel gelacht, aber auch vereinzelt Tränen vergossen. Anschließend war das Schulhaus ganz in der Hand der Kinder. Jetzt wurden Höhlen gebaut und Schlafplätze eingerichtet. Nur an Schlaf war natürlich noch nicht zu denken. Erst nach verschiedenen Gesellschaftsspielen und Gruselgeschichten zogen sich die Kinder zurück und genossen „ihre“ Nacht. Am Morgen frühstückten die Kinder gemeinsam, bevor sie glücklich, aber mit einer Mütze zu wenig Schlaf von ihren Eltern abgeholt wurden.

mehrbilder2016

Bücherflohmarkt

buecher17-07-01

Am Schuljahresende gab es wieder den begehrten Bücherflohmarkt. In den Klassenzimmern im 1. Stock boten die Kinder eigene, nicht mehr gebrauchte Bücher, Spiele und CDs zu kleinen Preisen an. Eifrig wurde ver- und gekauft!

buecher17-07-02

Eber - Kissen

kissen17-07-01

Im Werkunterricht selbst bedruckte "Eber- Kissen" sorgen für Bequemlichkeit auf der Urlaubsreise unserer Eberfinger Drittklässler und sehen noch dazu toll aus!

kissen17-07-02
kissen17-07-03

Geburtstagsausflug nach Stadel

stadel17-07-01

Bei schönstem Wetter wanderte die 4. Klasse (begleitet von Frau Ederer und zwei Müttern) früh morgens nach Stadel zu einem Bauernhof einer Schülerin. Diese hatte zudem heute noch Geburtstag . Wir spazierten zuerst durch einen wunderschönen, geheimnisvollen Wald. Einmal mussten wir sogar einen Bach überqueren, dabei bekam manch einer etwas nasse Füße.
Nach ca. 1, 5 Stunden erreichten wir dann den Hof. Nachdem wir uns alle bei einer tollen Brotzeit (Vielen Dank dafür!!) stärken konnten, gab es viel zu entdecken: kleine Kätzchen, den Kuhstall, Frösche im Teich, ein altes Bienenhaus und ein ehemaliges Backhäuschen.
Außerdem wurde viel gespielt, auf der Slackline balanciert und Trampolin gehüpft!
Vielen lieben Dank an die Familie, die uns zu diesem tollen Ausflug eingeladen hat!
mehrbilder2016

EIN VIDEO ZUM BESUCH DES BR-ORCHESTERS 2017

Der Besuch der Schlagzeuger des BR in der Grundschule Polling war für alle ein tolles Erlebnis. Sicherlich haben Sie die Bilder bereits gesehen, die auf unserer Homepage dazu eingestellt sind... - nun aber ist uns auch ein Link zugeschickt worden, der mittels eines professionellen Videos auch das fesselnde Gefühl vermittelt, das jeden befiel, der zugegen war!

Zum Nachfühlen klicken Sie bitte einfach hier.

Landwirtschaft macht Schule

bauernhof17-07-01

Einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Hinterholzer unternahm am Montag, den 17.07.2017 die Kombi 2/3 mit Frau Schauff und Herrn Hinderberger. Bei einer Führung über den Bauernhof wurde den Kindern der moderne Kuhstall und die Weiden für etwa 70 Tiere gezeigt. Interessant waren die Melkbereiche im Stall und der große Kühltank für die Milch. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler auf den Traktoren sitzen und mit den jungen Hasen und Katzen spielen. Nachdem auch riesige Strohballen erklettert wurden, erklärte Frau Hinterholzer, wie die Kinder selbst Butter schlagen konnten. Eifrig begannen die Mädchen und Jungen ihre Dosen mit süßer Sahne zu schütteln, bis der Brotaufstrich fertig war. Wer wollte, gab noch Gewürze und Kräuter dazu. Voller Begeisterung konnten sie ihre eigenen Butterbrote gleich genießen! Lecker!!! Jedes Kind bekam auch noch eine Brotzeitdose geschenkt. Alle genossen es sehr, dass noch etwas Zeit zum Spielen auf der Wiese war, bevor es wieder zu Fuß zurück zur Schule ging.
Liebe Familie Hinterholzer, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen und machen gerne wieder mit bei der Aktion "Landwirtschaft macht Schule"!

mehrbilder2016

Würfel bauen

wuerfel17-07

Mathematikunterricht einmal anders: Eifrig stellten die Schülerinnen und Schüler selbst verschiedene Würfel aus Papier her.

Radtour

rad17-07-01

Nachdem es die ganze Nacht über geregnet hatte, hörte es pünktlich zu Schulbeginn auf. So stand dem Radlausflug nichts mehr im Wege. Es war zwar noch etwas bewölkt, aber zum Radfahren ideal!
Begleitet von zwei Mamas und einem Papa, sowie Herrn Hinderberger und Frau Ederer gingen die 16 Fahrradfahrer auf Tour. Zuerst ging es Richtung Etting, wo wir die B2 überqueren mussten. Das hat ziemlich lange gedauert. Dann ging es am Ettinger Weiher vorbei und weiter Richtung Bahnlinie. An dieser angekommen, bogen wir nach links ab Richtung Huglfing. In Gruppen kamen wir (zum Teil ziemlich k.o.;-)) beim Cafe „Hey Schaffner“ an. Hier spendierte Frau Ederer für alle ein Eis.
Für den Heimweg ging es den gleichen Weg zurück. Dieser war ideal, da wir kaum an einer Straße fahren mussten. Sogar die Sonne ließ sich im Laufe des Ausflugs blicken!
Allen hat der Ausflug richtig Spaß gemacht und die ganze Klasse zeigte viel Ausdauer bei der Radltour! „Hut ab“ vor diesen sportlichen Kindern!


mehrbilder2016

Besuch der Imkerei Mayr in Eberfing

imker17-07

Heute wollte die 4. Klasse mehr über die Bienen erfahren.
Zum Glück gibt es in Eberfing einen Imker, der gerne von seiner Arbeit mit den Bienen erzählt: Herr Mayr. Unterstützt wurde Herr Mayr dabei von seiner Frau.
Zuerst konnten die Schüler in einen Bienenkasten hineinschauen und die emsigen Bienen bei der Arbeit beobachten. Auch die Königin wurde mit Hilfe ihrer Markierung schnell gefunden.
Weiter ging es in den Arbeitsraum. Hier wird der Honig geschleudert. Herr Mayr erzählte Interessantes und Spannendes zu den Bienen und über seine Arbeit als Imker. Die Kinder durften viele Fragen stellen.
Das Highlight war allerdings, dass die Schüler eine Drohne (Die stechen nicht!) auf die Hand nehmen und mit Honig füttern durften.
Sehr lecker war auch der „Imker-Kaugummi“ (Wachsreste mit Honig), der beim Öffnen der Waben mit einer Entdeckelungsgabel als „Abfall“ entsteht.
Frau Mayr brachte zum Abschluss leckere Honigsemmeln und Saft für die Kinder. Jeder bekam außerdem ein kleines Gläschen mit frisch geschleudertem Honig mit nach Hause.
Und manche Kinder trugen stolz und vorsichtig auch ihre Drohne mit sich!

mehrbilder2016

Kneipp- Anlage

Gleich am Tag nach unserem gelungenen Schulfest mit der Einweihung des neuen Pausenhofs und den Kneipp-Stationen genoss die Kombi 2/3 den Aufenthalt am Eberfinger Kneipp- Becken. Während die Lehrerinnen es nur für kurze Zeit im kalten Wasser aushielten, kneippten manche Kinder einige Minuten lang. Toll, dass sie die Anlage auch in ihrer Freizeit nutzen und somit schon an die Wassertemperatur gewöhnt sind. Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler auch beim Schnecken sammeln, der Verfolgung eines Froschs und der Nutzung des Barfußpfads. Danke für die Begleitung, Frau Hahn!

Einweihung des Pausenhofs und Sommerfest

sommfest17-07-02

Pünktlich um 16 Uhr am 06.07.2017 begrüßten die Schulkinder auf dem neuen Pausenhof alle Gäste des Schulfests mit dem Lied "In der Musik sind wir zuhaus". Zwischen kurzen Ansprachen der Schulleiterin Frau Wagner, des Bürgermeisters Herrn Leis und des Elternbeirats trugen die einzelnen Klassen Gedichte oder Lieder vor. Anschließend segnete Herr Pfarrer Weber den neuen Pausenhof. Die Kinder freuten sich riesig: endlich gibt es viel Platz zum Spielen! Nach diesem gelungenen Beginn wurde das reichhaltige Buffet eröffnet und die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen passend zum Jahresmotto "Kneipp" beschäftigen. Es gab einen Barfußpfad, Kneipp- Becken, Kräuterstationen, Entspannungsreisen und einiges mehr.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden beim Schulfest und der Gestaltung des Pausenhofs!

sommfest17-07-01
sommfest17-07-03
sommfest17-07-04

Gesundes Frühstück

gesund17-07

Zum dritten Mal in diesem Jahr fand am 06.07.17 in der Grundschule Eberfing ein „Gesundes Frühstück“ statt. Dieses Mal durften die Erst- und Zweitklässler das viele Obst und Gemüse schälen, schneiden und die Brötchen damit belegen. Auch für Müsli und leckeren Milchshake wurde gesorgt, so dass kein Kind hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.

Unterstützt wurden die Kinder von vielen tatkräftigen Helfern des Elternbeirates, welchen an dieser Stelle recht herzlich gedankt sein soll. Ohne die Hilfe aus der Elternschaft wäre ein solches Projekt kaum möglich und ist daher besonders zu schätzen.

mehrbilder2016

Die 4. Klasse besucht die Kneippanlage Eberfing

kneipp17-06

Unser Motto für diesen Monat lautete „Wassertreten mach Spaß und belebt die Sinne“.
So machte sich die 4. Klasse an diesem wunderschönen und heißen Freitag auf zur Eberfinger Kneippanlage.
Da traf sie auf die Kinder des Kindergartens, die ebenfalls die gleiche Idee hatte.
So wurde noch eine Weile gemeinsam durch das eiskalte Wasser gewatet, geplanscht und der Barfußpfad erkundet, bevor der Kindergarten sich wieder auf den Rückweg machte.
Zum Abschluss machte die Klasse noch einen kleinen Umweg am Kindergarten vorbei, um diverse „Fundstücke“ vorbeizubringen.

mehrbilder2016

Aktionstag „Musik“

musik17-06-01

Auch die Eberfinger Grundschule machte dieses Jahr am Aktionstag „Musik“ mit.
Gemeinsam wurde gesungen und musiziert.
Als Einstieg sangen alle „In der Musik bin ich zuhaus“.
Besonders großen Spaß hatte alle Schüler mit dem Lied „Sprungbrettl“.
Obwohl sicher niemand beim Singen eingeschlafen war, folgte das Lied „Was machen wir mit müden Kindern?“, das mit Boomwhackers begleitet wurde.
Zum Abschluss sangen noch die Viertklässler „Keine Ahnung“ und „Ein Hoch auf uns“ und bekamen dafür viel Applaus von den anderen Schülern.
Und wir Lehrer konnten wieder einmal beobachten, wie viel Freude allen das gemeinsame allen macht.
Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!

musik17-06-02
musik17-06-03

Waldtag

waldtag17-06

Am 01.06.2017 brach die 4. Klasse gemeinsam mit Förster Walbrecker in den Schulwald in Eberfing auf. Bereits auf dem Weg dorthin gab es interessantes zu bestaunen und lernen: abgestorbene Bäume, die einen Lebensraum für andere Tiere bieten, den Unterschied zwischen Tannen und Fichten und vieles andere mehr. Im Schulwald angekommen, erwartete die Schüler bereits Professor Ammer mit einem herzhaften Frühstück und einem Spiel bei dem sie ihr Wissen über den Wald unter Beweis stellen konnten. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und so konnte noch ausgiebig im Wald getobt werden, bevor es wieder zurück in die Schule ging.

mehrbilder2016

Sicher zur Schule - sicher nach Hause

sicher17-05

„Sicher unterwegs im Straßenverkehr“ Unter diesem Motto stand der Verkehrserziehungstag der Grundschule Eberfing, an welchem alle Klassen teilnahmen. In verschiedenen Gruppen erfuhren die Kinder z.B. welche Kleidung man bei Dunkelheit tragen sollte, wie man sich beim Überqueren von Straßen verhält und wie man Hindernisse an oder auf der Straße am besten umgeht und vieles mehr. Auch wenn es in der Verantwortung des Einzelnen liegt, waren sich die Kinder bewusst, dass Sicherheit immer Vorrang hat und letztendlich alle angeht.

mehrbilder2016

Völkerballturnier

vbvall17-05

Heute durfte die 4. Klasse gemeinsam mit der Kombi 2/3 zur Sportstunde nach Polling fahren. Die Kinder hatten sich ein Völkerballturnier gewünscht.
Alle Schüler, die mitmachen wollten, teilten sich in 4 Gruppen auf. Jede Gruppe spielte gegen jede und jeder einzelne Spieler zeigte volle Einsatzbereitschaft.
Am Ende gab es zwei 1. Plätze und zwei 2. Plätze.
Jedes Kind bekam eine Urkunde mit einem Mannschaftsbild. In der Schule wartete dann zur Belohnung und als Erfrischung noch saftige Melonen, die von Frau Ederer gestiftet wurden.

mehrbilder2016

Ein abolut irres Kochduell

koch17-05

Die Grundschulen Eberfing und Polling haben zum Thema Ernährung das Theater Nimmerland in der Pollinger Turnhalle begrüßen dürfen. Zuerst wurde die Ernährungspyramide mit den Kindern erarbeitet... stolz stellten die Kinder ihr Wissen unter Beweis; auch galt es, durch Fühlen, Riechen, Schmecken und Schauen verschiedene Gemüsesorten zu unterscheiden. Als dieser Parcour der Sinne von der Hälfte aller Schüler bewältigt war, haben alle Kinder gemeinsam eine schauspielerische Höchstleistung dargeboten bekommen: Vor dem tollen Bühnenbild einer Küchenzeile schlüpfte die Darstellerin in 4 verschiedene Rollen (Moderatorin, Schwein, Huhn und Kuh) - die sich allein durch Aussprache, Mimik, Gestik und Körperhaltung unterschieden. Die Texte und Rollen folgten - auch in Streitgesprächen - schnell und ohne Pausen - sehr zur Erheiterung der Kinder, die sich gerne anstrengten, um die Dialoge verfolgen zu können...! Nach der vergnüglichen Aufführung wurde nochmals der Parcour von der zweiten Hälfte der Schüler bewältigt. Es hat den Kinder sehr gefallen!

mehrbilder2016

Gesunde Pause

gesund17-04-04

Der Elternbeirat der Grundschule Eberfing hat die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Donnerstagvormittag zu einer „gesunden Pause“ eingeladen. Bevor man diese jedoch genießen konnte, mussten die Lebensmittel vorbereitet werden. Hierzu schnitten die Zweit- und Drittklässler Obststückchen und belegten Brote mit vielfältigen Aufstrichen. Doch wurde an diesem Tag nicht nur gegessen, die Schülerinnen und Schüler lernten auch, welche Produkte gesund und welche weniger gesund sind.
Ziel dieser Aktion war es, den Kindern zu zeigen, dass gesund auch lecker sein kann. Dieses Ziel wurde mehr als erreicht. Ein herzlicher Dank daher an alle Beteiligten.

mehrbilder2016

Osternestsuche

osternest17-04-01

Bei gutem Wetter besuchten die Schülerinnen und Schüler am Freitag vor den Ferien Frau Boguslawski. Mit Begeisterung und Ausdauer suchten die Kinder im großen Garten ihre Osternester. Zum Spielen war natürlich auch noch Zeit. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Boguslawski und dem Osterhasen!

osternest17-04-02

mehrbilder2016

Heute war wieder Vorlesetag!

vorles17-04-01

Diesmal nahmen sich sechs Mütter Zeit und lasen in zwei Vorleserunden aus mitgebrachten Büchern spannende und lustige Geschichten vor.
Die Kinder waren begeistert und eifrige Zuhörer! Sie lernten neue Bücher kennen und
das Eintauchen in die Welt der Geschichten bereitete ihnen sichtlich Freude!
Vielen Dank an die engagierten Mütter!

mehrbilder2016

"Tag der offenen Tür" in der Mittelschule Weilheim

2otuer17-03

Die Mittelschule in Weilheim veranstaltete am 15. März ihren jährlichen „Tag der offenen Tür“. Hierzu wurden alle Viertklässler der Umgebung, sowie interessierte Eltern eingeladen. Auch die Viertklässler der Grundschule Eberfing nahmen teil. Sie wurden von vier Schülern der Mittelschule durch den Vormittag geführt und erlebten so die Schule der „Großen“ hautnah.
Auch wenn viele Viertklässler nächstes Schuljahr eine andere Schule besuchen werden, war es doch für alle ein interessanter und spannender Vormittag.

mehrbilder2016

Die Schlagzeuger des BR trommeln für die Schüler

trommel17-03

...zuerst musste die Bürgermeisterin der Gemeinde Polling, Frau Betz, die Musiker herbeirufen... - dies gelang erst mit stimmgewaltiger Unterstützung der Kinder; aber dann ging es richtig los:

Auf Pappkartons mit Sticks, auf Tischen mit Kochlöffeln aber natürlich auch auf Xylophon und Marimbaphon mit Schlägel; die Profis trommelten was das Zeug hielt!! Die Dame im Team unterstützte mit Querflöte und Piccoloflöte melodiöse Stücke wie z.B. den Bolero von Ravel... Nach dem fulminanten Schlussstück konnten die Kinder das Ensemble auch noch zu einer Zugabe bewegen...!
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht, diese aktive unterhaltsame Percussionvorführung in der Tiefenbachhalle in Polling zu erleben. Die orffschen Schulinstrumente haben für die anwesenden Kinder neuen Glanz gewonnen! Ein tolles Erlebnis!

mehrbilder2016

Ordnungsmäppchen

mappe17-03-01

Im Werkunterricht bestickten die Drittklässler geschickt Schlämpermäppchen mit schönen Mustern. Die Schüler beschlossen rasch, dass diese Mäppchen in Bezug auf das Motto des Monats „Ordnung halten“, ab sofort „Ordnungsmäppchen“ genannt werden sollen!

mappe17-03-02

Fasching in der Schule vom 22.02. bis 24.02.2017

fasching17-02

Seit Mittwoch sind Schüler und Lehrer der Grundschule Eberfing in Faschings- und Feierlaune.
Nach einem „Huttag“ am Mittwoch folgte der „Farbentag“. Bunt ging es in den Klassenzimmern zu, alle Farbvariationen waren vertreten!
Zur traditionellen Faschingsparty mit Musik und vielen Spielen kamen Schüler und Lehrer verkleidet.
Zwischendrin gab es Krapfen, die wieder der Elternbeirat spendete. Vielen herzlichen Dank dafür!

Einen krönenden Abschluss fand die Party mit dem „Bonbon werfen“ der Vorschulkinder im Pausenhof!
Auch hier ein dickes Dankeschön an den Kindergarten!
Schön, dass auch das Wetter wieder mitspielte!

mehrbilder2016

Brieffreundschaft

brief17-02

Einen Brief zu erhalten ist etwas Wunderbares. Diese Erfahrung machen derzeit auch die Kinder der dritten Klasse der Grundschule Eberfing. Kein Wunder also, dass sich die Kinder noch mehr als üblich auf die Schule freuen. In den selbst gestalteten Briefkästen könnten ja Briefe ihrer MitschülerInnen auf sie warten. Doch nicht nur zwischen den SchülernInnen einer Klasse wird fleißig geschrieben: Die Kinder haben auch eine Brieffreundschaft mit einer dritten Klasse in Polling geschlossen, deren SchülerInnen sich ebenso über Briefe freuen. Wir hoffen, dass diese Brieffreundschaft noch lange bestehen bleibt und wer weiß, vielleicht lernt man sich demnächst einmal auch in der Wirklichkeit (näher) kennen?!

Besuch der Pfarrkirche

kirche17-02-01

Wie alt ist die St. Laurentius Kirche in Eberfing? Wann wurde ihr Turm erbaut? Welche Bedeutung haben die vielen Bilder und Statuen im Innern der Kirche? Und wie gingen die Menschen früher in die Kirche?

kirche17-02-02

Diese und mehr Fragen brachten die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Eberfing mit, als sie die Kirche St. Laurentius im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten. Herr Pfarrer Weber und Herr Höß (Mesner der Gemeinde) beantworteten alle Fragen geduldig und ließen so die Geschichte der Kirche lebendig werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich im anschließenden Unterrichtsgespräch beeindruckt: „Geschichte kann echt spannend sein!“, so das Fazit dieses Unterrichtsgangs.
Ein herzliches Dankeschön geht daher an Herrn Pfarrer Weber und Herrn Höß für diesen spannenden und lebendigen Ausflug.

kirche17-02-03

Buchvorstellung mit Lesekiste in der 4. Klasse

lesen17-01

Bereits seit einigen Wochen bereiteten sich die Kinder der 4. Klasse eifrig auf ihre Buchvorstellungen vor.
Dabei entstanden sehr schöne und kreative Lesekisten.
Die Schachteln wurden passend zum Buch gestaltet und mit Figuren und Bildern gefüllt. Diese halfen dabei, die Hauptpersonen des Buches vorzustellen und den Inhalt anschaulich zu erzählen.
Außerdem wurde auch im Internet nach Informationen über den Autor recherchiert.
Alle Kinder waren stets motiviert und begeistert bei der Arbeit und unterstützten sich auch immer wieder gegenseitig.
Jede Buchvorstellung bekam viel Applaus!

mehrbilder2016

Scheck-Übergabe

scheck17-01

"Gesellschaftliches und regionales Engagement ist wichtig". So schreibt es die Raiffeisenbank Werdenfels auf ihrer Homepage.
Wie ernst sie diesen Anspruch nimmt, zeigte sich am 26.1.17 in der Grundschule Eberfing. Hier übergab Frau Möst einen Scheck in Höhe von 250 €. Schulleiterin Frau Tanja Wagner und stellvertretende Schulleiterin Frau Sabine Ederer freuten sich sichtlich und werden mit diesem Geld zwei Digitalkameras mit Zubehör kaufen. Auch die Schülerinnen und Schüler freuen sich und können es kaum abwarten die Kameras im Unterricht auszuprobieren.

Bobfahren

bob17-01

Bei herrlichstem Wetter nutzte die 4. Klasse die optimalen Schneeverhältnisse für einen Ausflug zum Eberfinger Schlittenberg.
In rasanter Fahrt ging es mit dem Zipfelbob den Berg hinunter. Viel Spaß machte auch das Fahren in einer langen Schlange.
Nach einer Stunde ging es zurück in die Schule, in der sich alle wieder aufwärmen konnten.

mehrbilder2016

Beim Platzerlbacken in der Bäckerei Andrä

backen16-12

Was gibt es Schöneres als in der Adventszeit Platzerl zu backen? Und noch besser ist es, wenn man dabei professionelle Hilfe von einem echten Bäcker bekommt!
Am 20.12.2016 marschierte die 4. Klasse zur ortsansässigen Bäckerei Andrä.
Mit Hilfe des Juniorchefs durften die Schüler eine große Menge Teig zu Plätzchen verarbeiten. Das Ausrollen übernahm eine professionelle Maschine.
Nach dem Ausstechen kamen die Plätzchen noch in den großen Backofen.
Anschließend trugen die Kinder stolz die großen Körbe voll mit Plätzchen zur Schule zurück!
Ein Teil wurde sofort vernascht, der andere Teil wurde für die Weihnachtsfeier am Freitag aufbewahrt.
Ein ganz großes Dankeschön an die Familie Andrä, die sich die Zeit genommen hat, um uns einen Einblick in das Bäckerhandwerk zu geben.

mehrbilder2016

Weihnachtsfeier

xmas16-12

Am Montag vor den Ferien traf sich die Schulfamilie sowie zahlreiche Eltern zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Grundschule Eberfing. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Im Advent, im Advent“ stimmte man sich durch Beiträge der Kinder auf das nahende Weihnachtsfest ein. Weihnachtlicher Gesang, Gedichte und Instrumentalmusik wurden dargeboten. Die Zuschauer honorierten so viel Kunst und Können mit großem Applaus und genossen diesen kleinen Jahresabschluss sichtlich.

mehrbilder2016

Gesundes Pausenfrühstück

gesund16-12

Das erste gesunde Pausenfrühstück in diesem Schuljahr fand am 12.12.2016 statt. Bereits am Morgen begannen die SchülerInnen der vierten Klasse Brote zu belegen und Obst und Gemüse zu schneiden. Hierbei beschäftigten sie sich auch mit den vielen Inhaltsstoffen der Nahrungsmittel und was es bedeutet sich abwechslungsreich zu ernähren. Sobald die Pause begann, durften dann auch die anderen Kinder kommen und die leckeren Brote und das frische Obst und Gemüse probieren. Das eindeutige Fazit der Kinder war: „Hmm das ist lecker!“ und „Das könnten wir jeden Tag machen!“. Dann griffen sie erneut zu. So gut kann eine gesunde Pause sein.
Ein besonderer Dank geht an die vielen helfenden Hände aus der Elternschaft sowie den Elternbeirat, die diese gesunde Pause ermöglicht haben.

mehrbilder2016

Nikolaus im Wald

niko16-12

Bei eisigen Temperaturen und schönstem Sonnenschein brachen am 7.12.16 alle Eberfinger Schulkinder um 9:20 Uhr zu einem Spaziergang auf – und trafen wieder in idyllischer Umgebung im idyllischen Garten von Frau Boguslawski auf den Nikolaus. Nachdem dieser mit dem Lied „Im Advent“ begrüßt wurde, erzählte er zuerst etwas über das Leben des Heiligen Nikolaus.
Außerdem las er aus seinem Goldenen Buch vor. Über jeden einzelnen Schüler konnte er etwas – meist nur Gutes - berichten.
Die Kinder bedankten sich mit Gedichten und Lieder. Zum Schluss gab es noch für jeden einen Schokoladen-Nikolaus und eine Mandarine.

Ein großes Dankeschön an Frau Boguslawski, die uns alle wieder so herzlich in ihrem wunderschönen Garten willkommen geheißen hat!

mehrbilder2016

Autorenlesung mit Frauke Nahrgang

autor16-11-01

Auch dieses Jahr konnten die Schüler der Grundschule Eberfing einen „echten“ Autor kennenlernen. Diesmal trafen sie die Autorin Frauke Nahrgang in Polling. Lebendig und anschaulich erzählte sie von sich und las aus ihren Büchern vor.
Zum Abschluss beantwortete sie geduldig die vielen Fragen der Kinder.
Die Lesung wurde vom Elternbeirat, der Gemeinde Eberfing und der Stiftung „Bayern liest“ großzügig finanziell unterstützt. Vielen Dank!
Vielen Dank auch an unsere Sekretärin Frau Schönbach, die diese Lesung organisiert und dabei viel Zeit investiert hat.

mehrbilder2016

Pausenhof

hof16-11

Langsam nimmt unser neuer Pausenhof Gestalt an. Seit dem Sommer wurde der Boden ausgehoben, ein Fundament gelegt und die ersten Pflastersteine verlegt. Der weitere Bereich wird in den nächsten Wochen gestaltet, sodass wir bald (endlich) einen neuen Pausenhof haben, welchen wir auch wirklich nutzen können.

Fleecemützen

muetzen16-11-01

Im Werkunterricht haben die Drittklässler unter Anleitung von Frau Hahn mit großer Freude Fleecemützen genäht und tragen diese nun stolz! Jetzt kann der Winter kommen!

Feuer

feuer16-10

Die Klasse 2/3 beschäftigen sich derzeit mit dem Thema „Feuer“. Dass dies ein Thema ist, welches sie alle betrifft bemerkten die Kinder spätestens, als sie zuhause nach Materialien suchten, welche mit dem Thema in Zusammenhang stehen. Hierbei kamen Bücher und Modellautos zusammen, aber auch Brennbare Gegenstände wie Pilze oder Hölzer oder Papiere wurden gefunden. Besonderen Anklang fanden auch Feuerwehrhelme sowie Einsatzkleidung der Feuerwehr Eberfing, die diese vor mehreren Generationen trug.

Maislabyrinth

wander16-09-01

Bei gutem Wetter wanderten die Schülerinnen und Schüler am 23.09.16 mit ihren Lehrkräften von Polling nach Oderding zum Maislabyrinth. Nach einer kurzen Stärkung konnten die Kinder das Labyrinth in Kleingruppen erkunden und an verschiedenen Stationen Fragen beantworten. Anschließend war natürlich noch genug Zeit zum Toben auf dem tollen Spielplatz!

wander16-09-02
wander16-09-03
wander16-09-04

Umgestaltung des Pausenhofes

hof16-09-01hof16-09-02

Es ist soweit! Der Umbau unseres Pausenhofes hat begonnen. Dieser soll durch eine Treppe mit der anschließenden Wiese verbunden und dadurch vergrößert werden. Dies freut uns sehr auch wenn hierfür der Baum im Pausenhof gefällt werden musste. Wir hoffen, dass wir dort bereits im neuen Jahr spielen und toben können.

Einschulung

einschul16-09-01

Der Tag nach den Sommerferien war für die Kinder der Grundschule Eberfing etwas ganz besonderes. 11 Erstklässler wurden eingeschult.

einschul16-09-02einschul16-09-03

Damit dieser erste Schultag in guter Erinnerung bleibt, empfingen die Kinder der übrigen Klassen die „Neuen“ mit einem Lied und Sonnenblumen. Als die Klassenlehrerin Frau Heilrath im Unterricht eine Geschichte vom Löwen erzählte, welcher einen ähnlichen ersten Schultag erlebte, war die Aufregung schnell vergessen und wich großer Freude vor neuen Herausforderungen.

einschul16-09-04