Zu Besuch bei der Geigenbauerin Frau Laber in Weilheim
Um einen Einblick in den Bau von Instrumenten zu bekommen, besuchten wir die Geigenbauerin Frau Laber in Weilheim in ihrer Werkstatt. Wir waren beeindruckt von den vielen verschiedenen Geigen, die fein säuberlich an einer Schnur aufgehängt waren.
Frau Laber erklärte uns die verschiedenen Schritte, die beim Bau einer Geige notwendig sind. Wir erfuhren, dass insgesamt die Anfertigung einer Geige einen Monat dauert. Auch den Unterschied zu einer industriell angefertigten Geige konnten die Kinder an Werksmodellen erkennen. Zum Abschluss durften noch alle wahlweise auf einer Geige oder einem Cello ihr spielerisches Können zeigen.
Da die Werkstatt von Frau Laber sehr klein ist, wurden die Klasse in 2 Gruppen geteilt. Während eine Gruppe Frau Laber besuchte, verweilte die andere in der nahen Stadtbücherei. Auch das machte allen großen Spaß!
Vielen Dank an Frau Laber, dass sie sich an zwei Vormittagen die Zeit nahm, uns etwas über ihren Beruf zu erzählen.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

geige16-02-01.jpg
geige16-02-02.jpg