Orgelbesichtigung

orgel15-10-01

Passend zum Jahresmotto „Rund um die Musik“ fuhren die Schüler der Grundschule Eberfing am 21.10.2015 zur Klosterkirche nach Polling, um die Orgel zu besichtigen.

orgel15-10-03

Als wir bei der Klosterkirche ankamen, erwarteten uns dort Herr Pfarrer Weber und der Organist Herr Niebler. Nach dem wir uns die Orgel von unten angeschaut hatten, durften wir durch die engen Gänge der Klosterkirche zur Orgel hochsteigen. Oben angekommen zog Herr Niebler alle Register, um uns den Aufbau und die Funktion der Orgel von der größten bis zur kleinsten Pfeife zu zeigen.

orgel15-10-04

Danach gab er uns ein Wunschkonzert, bei dem die Lieder von Laudato si bis zu Pipi Langstrumpf reichten. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des Blasebalgs, der die Orgel mit Luft versorgt. Wir durften den Blasebalg von Hand aufblasen und ließen Herrn Pfarrer Weber, der auf der Orgel spielte, die Orgel ausgehen. Das hat uns allen großen Spaß gemacht.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Pfarrer Weber und Herrn Niebler, dass sie sich die Zeit genommen haben, um uns die Orgel in Polling zu zeigen.