Fledermaus-Alarm in der Schule!

Heute Morgen warteten schon aufgeregte Schüler vor dem Schulhaus! Vor dem Eingang lag eine kleine Fledermaus am Boden.
Beherzt nahm die Lehrerin der 3. Klasse die Fledermaus in die Hand und entdeckte, dass sie sogar ein winziges Jungtier unter dem Flügel versteckt hielt.
Aber was war passiert? Sind beide nachts runtergefallen? Im Gebälk des Schulhauses leben nämlich schon seit Jahre die kleinen Bartfledermäuse.
Oder wollte die Fledermausmama womöglich mit ihrem Jungtier „umziehen“?

Nachdem wir die kleine Fledermaus und ihr Junges erstmal in einer Kiste, ausgelegt mit einem Tuch, notversorgt hatten, benachrichtigen wir die Fledermaus-Nothilfe.

Nachdem am Nachmittag der Versuch des Fledermausexperten scheiterte, beide Tiere wieder in ihren Unterschlupf zurückzubringen und die Mutter schließlich alleine „nach Hause“ flog, unternahm der Fledermausexperte mit dem Jungtier am folgenden Tag einen neuen Versuch, der endlich glückte.
So ist die Familie wieder glücklich und sicher vereint!
Für die Schüler war das ein aufregendes Erlebnis und alle fieberten mit der kleinen Fledermaus mit! Ein herzliches Dankeschön an die Fledermaus-Nothilfe München-Weilheim!