Werteerziehung zum Thema „Wir klären Streit mit freundlichen Worten“

Zur monatlichen Werteerziehung kam wieder unsere Schulleiterin Frau Wagner zu Besuch.
Frau Wagner erzählte eine Geschichte von einem Riesen und einem Bär, die sich auf einer sehr engen und wackeligen Hängebrücke begegneten.
Zuerst waren beide sehr verärgert und kamen in Streit. Jeder wollte als erster die Brücke überqueren.
Dann aber fanden sie einen Kompromiss: In inniger Umarmung schoben sie sich aneinander vorbei.
Hier durften die Kinder selber verschiedene Lösungsmöglichkeiten erproben, auch bei diesen ging es ohne Streit.
So war das neue Motto schnell gefunden: Wenn du dich über jemanden ärgerst, dann kann man Lösungen in Form von Kompromisse finden. Das geht dann auch ohne Streit.
In den kommenden Wochen können die Kinder wieder fleißig Muggelsteine im Glas sammeln: Jeder Muggelstein zeigt, dass es in der vergangenen Woche besonders gut geklappt hat.