Bücherflohmarkt

Sachbücher, Abenteuerbücher, Prinzessinnen- und Piratenbücher – das Angebot war sehr groß an unserem diesjährigen Bücherflohmarkt in der Grundschule. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss hatten die Kinder Verkaufsstände für ihre Bücher aufgebaut. Es wurde reichlich gekauft und verkauft. Viele Kinder investierten ihren Erlös gleich wieder in neue Bücher. Manchmal wurde auch einfach getauscht. Bezahlen und Geld zurückgeben – hier lernten die Kinder das Rechnen mit Geld ganz nebenbei. Zur Sicherheit wurde auch ab und zu mal die Lehrerin gefragt .

Die Kinder freuten sich über ihren neuen Lesestoff und durften in der anschließenden Schmökerstunde gleich in die Welt ihres neuen Buches „eintauchen“. Der Heimweg gestaltete sich für manche Schüler und Schülerinnen dann doch noch schwierig, da neben einem vollen Bücher-Schulranzen auch noch eine zusätzliche Tüte mit nach Hause getragen wurde – aber die Kinder trugen diese voller Stolz!