Besichtigung des Walchenseekraftwerks

Im HSU- Unterricht erfuhren die Schülerinnen und Schüler in diesem oder dem vergangenen Schuljahr einiges über Strom und Energiegewinnung. Am 08.05.2018 machten die Dritt- und Viertklässler einen Ausflug zum Walchenseekraftwerk und nahmen an einer Führung teil. Das Walchensee- Kraftwerk nutzt den Höhenunterscheid von 200m zwischen dem Walchensee und dem Kochelsee aus. Seit ca 100 Jahren werden mit dem hohen Wasserdruck des Walchensees Turbinen des Kraftwerks unten am Kochelsee betrieben. Während die eine Klasse Genaueres über die Energiegewinnung durch Wasserkraft erfuhr, konnte die andere am Kochelsee Brotzeit machen. Einige Kinder hatten ein kleines Handtuch dabei und kneippten vergnügt im kühlen Nass.