Schule für´s Leben: Besuch beim Imker Mayr

Wusstest du, dass in einem Bienenstock im Winter etwa 10.000, im Sommer aber 50.000-70.000 Bienen leben können? Wusstest du, dass eine Biene 40 Tage lebt, die Bienenkönigin jedoch 5 Jahre? Wusstest du, dass Bienen tanzen, um den Standort einer Blütenquelle zu vermitteln? Wusstest du, dass Rauch und eine Gänsefeder bei der Arbeit mit den Bienen nicht fehlen sollten? Dies und vieles mehr haben die Viertklässler*innen am Freitag, den 15.07.22 beim Imker Herrn Mayr und seiner Frau erfahren. Herr Mayr teilte sein Wissen kurzweilig und anschaulich mit uns und ließ die Kinder alles ausprobieren und untersuchen. Wir durften sogar die Waben in die Honigschleuder stecken und uns während des Schleudervorgangs mit Honigsemmeln und Apfelsaft stärken. Am Ende des Besuchs schenkte Familie Mayr jedem Kind ein Töpfchen mit dem frisch gewonnenen Honig.
Herzlichen Dank an Frau Mayr und Herrn Mayr für dieses schöne Erlebnis!