Schulversammlung zum Thema „Bitte – Danke – Entschuldigung“ – Eine Idee zur Konfliktlösung

Endlich sind wieder klassenübergreifende Schulversammlungen möglich. Für die meisten Kinder war es die erste Schulversammlung in ihrer bisherigen Grundschulzeit.

Diesmal stand das Buch „So war das! Nein, so! Nein, so!“ im Mittelpunkt.
Ein mitreißendes Buch vom Spielen, Streiten und Sich-Versöhnen.
Uns Klassenlehrern war es - aus aktuellem Anlass - sehr wichtig dieses Thema zum Mittelpunkt einer Schulversammlung zu machen. Wir wollten den Kindern in diesem Rahmen ein Werkzeug an die Hand geben, mit Hilfe dessen sie selbstständig und unkompliziert Konflikte lösen können.

Begonnen wurde mit der Lesung aus dem Buch. Anschließend spielten 5 Kinder aus der 3. und 4. Klasse in Form eines Vorlesetheaters wunderbar vor, wie man Streitigkeiten noch lösen kann: Mit der Bitte-Danke-Entschuldigungsrunde:
  • 1. In dieser Runde achtet jeder auf einen freundlichen Umgangston.
  • 2. Keiner darf mit einem „Ja, aber …“ unterbrochen werden.
  • 3. Man bittet sein Gegenüber das Verhalten zu ändern und erklärt dabei die eigenen Gefühle.
  • 4. Die Kinder entschuldigen sich für ihr „falsches“ Verhalten.
  • 5. Die Entschuldigung wird angenommen.
Diese Idee der Konfliktlösung wurde von allen Kindern gerne angenommen und sogleich von einigen mutigen Schülern ausprobiert.
Sehr schön ist zu sehen, dass manche Kinder diesen einfachen und schnell umzusetzenden Ablauf schon immer öfter auch ohne Anleitung einer Lehrkraft anwenden. Bravo!