Besuch der Sternwarte

Am 15.6.2023 durften die Kinder der Kombiklasse 3/4 einen ganz besonderen Ausflug machen. Dank der Einladung von Herrn Dr. Gutekunst war es möglich, dass wir in der Sternwarte in Eberfing die Sonne genauer betrachten konnten. „Niemals direkt in die Sonne schauen“ - das wird jedem Kind von klein auf schon erklärt. Doch dieses Mal durften wir durch verschiedene Filter die Sonne direkt untersuchen . Faszinierend, wie die "brodelnden Kochtöpfe“ auf der Sonne sprudeln und verpuffen.
Dr. Gutekunst hat mit großer Geduld sein umfangreiches Wissen dargeboten und war für jede Frage der Kinder offen. Wir alle waren sehr fasziniert von der Technik und den unvorstellbaren Größen, die mit der Sonne in Zusammenhang stehen.