Projektzirkus „Simsalabim“ der Familie Leyseck zu Gast in der Grundschule Eberfing – leuchtende Kinderaugen und jede Menge Spaß!

Nach 5 Jahren gastierte zur Freude aller Kinder wieder ein besonderer Mitmachzirkus in der Grundschule Eberfing. Vom 15. bis 19. Mai waren die Schulkinder und die Vorschulkinder des Gemeindekindergartens die Hauptakteure. Wegen des schlechten Wetters blieb der Zirkus während dieser Woche weiterhin in Polling, wo die Grundschüler in der Woche zuvor Zirkusluft schnuppern durften.
Die Zirkusfamilie Leyseck des Projektzirkus „Simsalabim“ trainierte an drei Tagen mit den Kindern verschiedene Zirkusnummern. Und so wurden unter Anleitung der sechs Profiartisten aus unseren Grund- und Vorschulkindern Seiltänzer, Zauberer, Boden – und Luftakrobaten, Fakire, Tauben-, Ziegen- und Hundedresseure, Hula Hoop-Künstler sowie lustige Clowns. In altersgemischten Gruppen lernten die Kinder gemeinsam viele Dinge, die so im Alltag einer Schule oder eines Kindergartens nicht auf dem Programm stehen. Alle halfen sich gegenseitig und hörten konzentriert auf die Ansagen der Profis. Vor den zwei ausverkauften Vorstellungen wurden alle Akteure noch in der Schule geschminkt und mit auf die Darbietungen abgestimmten Kostümen ausgestattet.
Die abwechslungsreichen Vorstellungen konnten beginnen! Die riesigen Spotstrahler erleuchteten und stimmungsvolle Zirkusmusik erklang. Unser „Zirkus“ Direktor Thomas Eusemann eröffnete die Show. Mit riesengroßem Applaus wurden alle Nummern vom begeisterten Publikum belohnt. Alle waren vom Können der Kinder beeindruckt und von der besonderen Stimmung im großen Manegenzelt verzaubert.
Am Ende durften alle Artisten nochmal in der Manege zum Abschied winken und ihren gelungenen Auftritt feiern.
Rektor Thomas Eusemann dankte auch im Namen des Kollegiums und des Elternbeirates allen Unterstützern, insbesondere dem Bauhof der Gemeinde Eberfing, Herrn Bürgermeister Leis sowie dem Busunternehmen Oppenrieder und allen weiteren Helfern dieses einmaligen Projektes.
Ein besonderer Dank geht an das Team der Zirkusfamilie Leyseck, die den Kindern ein noch lange in Erinnerung bleibendes Erlebnis ermöglicht hat – Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür!
Als Dankeschön wurde der Zirkusfamilie eine „original Eberfinger Ziege“, gesponsort von den Elternbeiräten beider Schulen, übergeben.
Gute Reise und weiterhin schöne Auftritte, derzeit in Pähl!