„Alle Mäuse lernen lesen“- Eberfinger Kinderstars laden zur Aufführung

Nach intensiver Vorbereitung war es am 5. Juli 2019 endlich soweit. Die Proben waren abgeschlossen und die Kinder und Lehrerinnen wollten den Eltern und Gästen zeigen, woran alle gemeinsam so hart gearbeitet haben. Aufgeregt und in aller Eile wurden noch schnell selbstgemachte Mäuseschwänze in die Hosen gesteckt und schwarze Näschen geschminkt, die Mause- und Katzenohren aufgesetzt und siehe da, 54 hungrige Mäuse führten im Gasthof zur Post auf professioneller Theaterbühne das Rockmusical „Alle Mäuse lernen lesen“ auf. Dabei ging es fetzig zur Sache. Den Grundschülern wurde einiges abverlangt. Nicht nur Texte lernen und dann auch noch gut betonen muss gelernt sein, nein auch das Einstudieren von zahlreichen, umgedichteten Rockliedern war eine Herausforderung. Doch das hat sich allemal rentiert und auch viel Spaß gemacht. Unheimlich stolz waren unsere Schützlinge außerdem, als sich halb Eberfing einen Platz im Theatersaal ergattert hat, um live dabei zu sein, wenn die Kinderstars zur Aufführung laden. Besonders schön war es, dass auch die älteren Generationen den Weg zum Schulfest gefunden haben. Eine Bereicherung, Sie dabei gehabt zu haben, liebe Omas und Opas! Und somit war dann unsere Schulfamilie fast komplett, denn auch unsere Schulleitung, Frau Wagner, ließ sich das Schulfest mit einleitendem Musical nicht entgehen. Ei, was war sie beeindruckt! Kinder, das ist euch bestens gelungen, herzlichen Glückwunsch!
Doch nun zum Inhalt des Musicals: In einer Bücherei lebt eine Mäusefamilie, die oft Hunger leidet und davon träumt, sich in dem gegenüberliegenden Käseladen einmal richtig satt zu fressen. Da der Laden aber von einem Kater bewacht wird, müssen die Mäuse dieses Hindernis überwinden. Unter Anleitung einer „Leseratte“ lernen sie lesen und entwickeln dann mit Hilfe ihres neuen, aus Büchern gewonnenen Wissens einen raffinierten Plan, wie sie den Kater überlisten können. Am Ende der Geschichte gehen die Mäuse mit vollen Bäuchen und gestärktem Selbstbewusstsein als Sieger über die Katze hervor und feiern ihre neugewonnene „geistige Größe“.
Vielen Dank liebe Kinder, für eure Bemühungen, mit so viel Eifer ein solch großartiges Musical zu präsentieren. Vielen Dank liebe Eltern, für die Unterstützung- sei es daheim beim Text lernen als auch im Schulfest, das so liebevoll dekoriert wurde- von den köstlichen Speisen ganz zu schweigen. Hier sieht man mal wieder was das Motto unserer Schule ausmacht: Zusammen wachsen-zusammenwachsen.