Besuch der Imkerei Mayr in Eberfing

Heute wollte die 4. Klasse mehr über die Bienen erfahren.
Zum Glück gibt es in Eberfing einen Imker, der gerne von seiner Arbeit mit den Bienen erzählt: Herr Mayr. Unterstützt wurde Herr Mayr dabei von seiner Frau.
Zuerst konnten die Schüler in einen Bienenkasten hineinschauen und die emsigen Bienen bei der Arbeit beobachten. Auch die Königin wurde mit Hilfe ihrer Markierung schnell gefunden.
Weiter ging es in den Arbeitsraum. Hier wird der Honig geschleudert. Herr Mayr erzählte Interessantes und Spannendes zu den Bienen und über seine Arbeit als Imker. Die Kinder durften viele Fragen stellen.
Das Highlight war allerdings, dass die Schüler eine Drohne (Die stechen nicht!) auf die Hand nehmen und mit Honig füttern durften.
Sehr lecker war auch der „Imker-Kaugummi“ (Wachsreste mit Honig), der beim Öffnen der Waben mit einer Entdeckelungsgabel als „Abfall“ entsteht.
Frau Mayr brachte zum Abschluss leckere Honigsemmeln und Saft für die Kinder. Jeder bekam außerdem ein kleines Gläschen mit frisch geschleudertem Honig mit nach Hause.
Und manche Kinder trugen stolz und vorsichtig auch ihre Drohne mit sich!